News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

viel experimentiert, aber immer wieder zu Luft zurück. Ist besonders im Idle am leisesten. Weniger Lüfter usw.
Meine 3080 TUF hab ich undervoltet, damit diese noch leiser agiert, als sie eigentlich schon ist.
Gekühlt wird ausschließlich mit Luft. Meine Hw ist vor ein paar Monaten in ein H510 Flow umgezogen. Hat den Temperaturen auch gut getan.
Habe im H510 Flow 4 A12x25 verbaut, diese auf relativ leise getrimmt, da mein Rechner auf dem Tisch steht und man dadurch im Prinzip alles hört. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und wtfNow
So Spielzeug wie AiO kommt bei mir nicht in den PC, ich hab noch die Kontrolle über mein Leben.
Ne richtige Wasserkühlung ist viel zu teuer, daher bleibt wenn man vernünftig ist eigentlich nur Luft über.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, wolve666 und Telechinese
Stromführende (aktive) Elektronik und Flüssigkeiten... ein Oxymoron.
Der Spezialist kann das vielleicht noch so handlen, aber der "normale" User? Der sollte "auf jeden Fall" die Finger davon lassen.
Und ganz ehrlich: 220W (Dauerlast) kann man problemlos mit Luft kühlen... und diese AiO's sind sowieso nur Mist - meine Meinung 👍
Was ich verbaue: Noktua CPU-Kühler und passend dazu NF-A12 - sowohl am CPU-Kühler als auch im Gehäuse 👍
Mein 9900 hat noch nie mehr als 51°C gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, mein passives 600W lässt sich mit einer RX 7900 XTX vereinen ohne Probleme bezüglich Lastspitzen.
Uhmmmm....
Da muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen :D
Ich hatte auch das Seasonic Prime Fanless 600W, aus Erfahrung kann ich sagen das wird knapp.
Bei Lastspitzen hat es, es zumindest bei mir, nicht mehr gepasst (R9 5950X, 6900XT)

BTT:
Ich bin ja auch ein bisschen exotisch unterwegs mit 5950X und 6900XT passiv gekühlt, das einzige Geräusch ist das Netzteil beim einschalten :D

Anhänge

• IMG-20210905-WA0012.jpeg
    IMG-20210905-WA0012.jpeg
    906,9 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0, GeneralJules, axi und 8 andere
Fractal Torrent + Noctua CPU-Lüfter regeln :-)

Mit AIO hab ich leider ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (hatte insgesamt 2 Stück verschiedener Hersteller). Der Noctua-Kühler (NDH15) lebt wahrscheinlich ewig und ist deutlich leiser als diese AIOs die ich genutzt habe...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, HansDetflefAndi und wtfNow
Bin der Wasserkühlung verfallen. 360x45, 280x45, 140x45 plus MoRa-420. Mit mehr als 12 Lüftern komme ich mir irgendwie gestört vor, aber die sind oftmals aus oder laufen nur sehr niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mein damaliger 6700K und die 1070 waren unter Wasser. Mein erster und letzter Custom-Loop mit Hardtubes. Hat viel Spaß gemacht und war super leise. Aber: ich verkaufe meine Systeme immer regelmäßig mit "Restgarantie" auf die Teile, so dass ich immer mit kleinem Aufschlag das Neueste im Rechner hab. Das Konzept klappt nicht mit Wasser, insbesondere Custom-Loops. Ist ja auch verständlich, würde ich auch nicht kaufen.

CPU-AIOs: halte ich für massiv überbewertet. Bau ich bei Freunden nur ein, wenn sie explizit den fancy Look haben wollen. Ansonsten brauchbarer Towerkühler rein und Abfahrt. Wen interessieren IM STANDARD-USECASE (!) +5°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und simosh
Hab dieses Jahr aus jux und dollerei meinen Ryzen 5600 mit einer custom Wasserkühlung ausgestattet.
Alles gebraucht gekauft.
War cool und ich bin zufrieden. Vorallem, da ich die Sachen halt gebraucht bekommen habe. Bis auf ein paar winkel und nen Temperatur sensor musste ich nix neu kaufen.
Meine GPu werde ich aber wohl nicht unter wasser setzen, da das mit der Garantie so ne sache ist und ich dann einen neuen Radiator brauche (habe zwei, einer wird aber nur benutzt, denn mehr als einen 360er braucht nen 5600 nicht).

• Gefällt mir
Eine Wasserkühlung hat einige Tücken:
  • Nur CPU-Anbindung ist vergleichsweise einfach realisierbar, bei GPU-Erweiterung muss die Grafikkarte auch eine Passende sein oder man riskiert als Bastler die Garantie
  • Viele Billigprodukte im Verkauf, welche schon nach 2 Jahren Ärger bereiten - und je mehr im Verbund desto höher das Risiko eines Teilausfalls
  • Wartungsintensiver als Luft (Nachfüllen bzw. Algenbildung)
  • Umständlich beim Hardwarewechsel
  • Abhängigkeit vom Platz im Tower (ergo sollte man alles schon vorher komplett durchplanen)
  • Viele extra Adapter mit jeder Erweiterung benötigt, womit sich das ganze schnell an Kosten summiert
  • Erhöhter Aufwand beim Einbau

Mein Fazit:
  • Wasser wäre viel leiser - Aber das ist jede CPU / GPU im reinen Desktopbetrieb, während im Spiel mit höheren Taktungen aber immer der Sound tönt, womit die Geräuschkulisse eher vernachlässigbar ist
  • Ist man kein großer Bastler oder wechselt man öfters die Hardware, hat man an eine Inbetriebnahme mit Wasserkühlung wenig Spaß
  • Kauft man einen guten Tower mit sehr gutem Lüftungskonzept ist eine generelle Luftkühlung meist für viele die bessere Wahl. Nur viele geizen eben am Tower herum oder er muss miniklein sein heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad2Dx
Ich habe irgendwann knapp vor Corona komplett auf Wasserkühlung umgerüstet.
Betreibe eine riesigen "Phobya Nova 1080" mit 4x180mm Lüftern (steht neben dem Schreibtisch).
Gekühlt werden damit aktuell:
  • Gigabyte X570 Ultra: Chipsatz + Spannungswandler
  • CPU: Ryzen 9 5900X
  • GPU: AMD 6900XT
Das ganze steckt in einem HTPC Gehäue (Silverstone Grandia 09B) mit 2 langsam drehenden 120 Lüftern.

Ich hatte die Lüfter so eingestellt dass sie ab einer gewissen CPU Temp automatisch anspringen und dann langsam bis auf 500upm hochlaufen - praktisch stehen sie aber fast zu 100% still, weil der Radiator einfach so massiv kühlt dass die Lüfter eigentlich komplett unnötig sind (nutze Rechner zum Zocken und für geostatistische Auswertungen/Berechnungen in R).

Die 6900XT wird nicht wärmer als 65° am Hotspot, die CPU kommt auf irgendwas um die 75° unter Last.
Ist also komplett leise und hat mehr als genug Reserven für jeden meiner Anwendungsfälle - ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Da ich in Zukunft aber etwas mehr auf den Stromverbrauch achten will/muss, werde ich das System irgendwann ablösen und dann wieder auf eine leise Luftkühlung zurückwechseln - in Kombination mit untervolteter CPU/GPU aus dem HighEnd Segment (also 7900XT + 7900X oder sowas).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Seit Jahren AIO Kühlung.
2 Stück, eine für CPU, eine für GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Eisenoxid
Wasserkühlung ist bei meinen Systemen nie nötig gewesen. Ich bewege mich immer im Mid-End (5800x3d + 3070, beides undervolted)

Wäre n vernünftiger Customloop nicht so teuer, würde ich aber - aufgrund von Perfektionismus und Basteltrieb - auch auf ne WaKü mit MoRa gehen. Der Nutzen rechtfertigt den Preis in meinem Fall aber einfach nicht.

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
Ich vermisse in der Umfrage irgendwie den Aspekt eines ordentlichen Gehäuses.
Ja, wobei man hier mit der Anzahl der Lüfter wohl ein Zeichen setzen wollte? Wobei manchmal auch weniger mehr ist. Mein Gehäuse hat aber auch nur 2 Lüfter einer ist gigantisch holt luft rein und ein kleinerer bläst sie hinten raus. War mir damals vor 5 Jahren als ich den PC gebaut habe auch wichtig, möglichst groß, weil Platz ist da. Mit der alten 1070Ti war das alles überdimensioniert aber jetzt mit der 3080 die doch ein wenig mehr Strom schluckt(150W mehr, trotz undervolting) macht sich das halt doch bezahlt.

Was ich an Luftkühlung besonders mag ist die Wartungsfreiheit, klar ab und zu sollte man die Filter des Gehäuses reinigen aber bei Wasserkühlung muss man ja alle paar Jahre die Flüssigkeit wechseln soweit ich das verstanden habe, das wäre mir zu viel Aufwand.

GPU: XFX RX 6800 XT Merc319 Black Gaming, luftgekühlt.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X unter einem Arctic Liquid Freezer II 360.
Case: 3x Arctic P14 PWM PST.

Alles kühl und silent. Bin (auch) sehr zufrieden. ;)

joshy337 schrieb:
Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ?

Bei Öl hast du das Problem des Kapillareffekts. Das Öl zieht sich durch die Kabel und ruiniert dir alles.

---------------------------------------------------------

Ich bin voll bei Luftkühlung. Mein Rechner ist ein großer Tower ohne Fenster, RGB oder sonstigem Schnick Schnack. Letztlich muss die Wärme dennoch an die Luft abgegeben werden.

Wenn ich ein System kompakt bauen wollen würde, wäre ich aber wohl auch auf eine Wasserkühlung gegangen.

Ich setze schon seit Jahren auf eine Custom-Wasserkühlung, obwohl es wirtschaftlich nicht so Sinn macht. Einen PC mit Luftkühlung wäre viel günstiger und wartungsfreier, aber so einer habe ich ihn zwei Stunden zusammengebaut inkl. Kabelmanagement und Windoof Installation. Für einen PC mit Custom Wakü und Hardtubes investiere ich locker ein ganzes Weekend, bis er endlich so aussieht wie ich mir das vorstelle. Aber ich finde das ehrlich gesagt super, weil ich sehr gerne am "Schrauben" bin. Eine Lüftkühlung ist für mich zu 0815 und befriedigt mich auch nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, witchdoctor und Dai6oro
Bin vor 1 Woche mit 5900X und 6900XT auf das Torrent gewechselt.
Das der PC so leise ist und gleichzeitig so kühle Temperaturen hat, hatte ich noch nie.
CPU Kühler ist ein Noctua NH-D15.

Wasser ist mir zu viel Risiko sowie zuviel Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, HansDetflefAndi und michelthemaster
Luftkühlung (NHD-15).
Wasserkühlung ist zu aufwendig, teuer und bringt keine Vorteile in der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Haupt-PC: "Phanteks Enthoo Evolv X - Silber"; erst mit einem "Noctua NH-U12S chromax.black", welcher mit 2x "NF-F12 PWM" bestückt war und 6x "Noctua NF-A14 PWM" 140mm Gehäuselüftern.
Leider hatte ich da "akustische Schwebungen", weshalb alles von Noctua rausflog!
Die richtigen RPMs zu finden, welche die Schwebung(en) auflösten, war eine sehr delikate Angelegenheit und mal abgesehen davon, dass die Kühlleistung im Zusammenhang mit der Lautstärke nicht optimal war, konnte isch die Schwebung(en) nie vollständig eliminieren.

Ich weiss, Noctua steht bei vielen hier hoch im Kurs und ich hoffe mal, dass die Meisten nicht mit solchen Problemen konfrontiert sind. Aber die Lüfter sind schon bei optimalen Druck/Air-Flow so leise, dass bereits kleinste Betriebs-Geräusche auf Dauer nervig werden!

Ich bin kein Freund von Wasser im PC und finde es, mal abgesehen von Spezialfällen, zu aufwändig, auf Dauer unnötig wartungsintensiv und im Verhältnis teuer, wenn man ne Wakü richtig umsetzt!
Aber jetzt habe ich selber eine "Arctic Liquid Freezer II A-RGB" 360er AiO und 4 "Arctic P14 PWM PST A-RGB" 140mm Gehäsuelüfter im PC und damit auch Ruhe in der Kiste. Mir gefällt ausserdem die Optik und die freie Sicht aufs MoBo, RAM usw. Nur was die AiO betrifft, habe ich auf Dauer ein ungutes Gefühl.

Zurück
Oben