I
IICARUS
Gast
Sehr schön und da sieht man auch wieder deutlich, dass oft das Hobby mit der Optik davon was zu tun hat. 😍Goozilla schrieb:Anbei Bilder aus meiner Wakü/AIO Historie...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr schön und da sieht man auch wieder deutlich, dass oft das Hobby mit der Optik davon was zu tun hat. 😍Goozilla schrieb:Anbei Bilder aus meiner Wakü/AIO Historie...
Ach so, sehr schön, besten Dank.IICARUS schrieb:Habe dich falsch verstanden, ist das OSD von HWInfo.
Wird aber mit dem Afterburner mit eingebunden.
Plane demnächst eine neue M.2 SSD als Systemplatte und mich graust es schon dazu die Röhren an der Grafikkarte demontieren zu müssen, weil durch die vertikal verbaute Grafikkarte ich nicht an die M.2 Slots dran kommen.mykoma schrieb:Hin und wieder vermisse ich zwar die einfache Montage bei Luftkühlern, aber auf der anderen Seite ist es auch immer wieder eine willkommene Abwechslung, den Loop umzubauen oder Grafikkarten zu demontieren und mit Wasserkühlern zu versehen.
Das ist ziemlich theoretisch, welchen Unterschied macht Vollauslastung + OC ohne Temperaturdrosselung in der Praxis?IICARUS schrieb:Ein Irrglauben mancher Leute ist aber, dass oft davon ausgegangen wird, dass ein Prozessor mit einer Wasserkühlung sehr stark gekühlt werden kann. Mit bestimmten Anwendungen wie beispielsweise Cinebench R23 werden alle Kerne sehr stark ausgelastet und so kommt es dazu, dass nicht genug Wärme abgeführt werden kann und dennoch gewisse Temperaturen anliegen bleiben.
Zum Beispiel Cinebench R23 mit OC.
Aber mit Luftkühlung wäre solch ein OC gar nicht möglich, weil der Prozessor ins Temperaturlimit laufen würde.
Was soll ich da sagen ... nur eine Pumpe, auf minimaler Drehzahl, hörbar war sie trotzdem immer. Hatte erst eine DDC, später eine D5. Das Problem war aber eher ich, denn objektiv betrachtet war gerade die D5 wirklich sehr leise. Es ist blos so, dass ich da ziemlich empfindlich bin und das Geräusch der Pumpe irgendwie nerviger ist als das von Lüftern.IICARUS schrieb:Kommt immer ganz darauf an, was man sich und wie verbaut.
Meine Pumpen sind so leise, dass ich sie nicht aus dem System raushören kann.
Beide Pumpen laufen mit 25 % und damit habe ich 85 l/h anliegen.
Mit voller Drehzahl würde ich sie hören können, aber dann habe ich auch 210 l/h anliegen.
Volle Drehzahl mit nur einer der zwei Pumpen habe ich nur zum Befüllen und Entlüften anliegen.
Anhang anzeigen 1280178Anhang anzeigen 1280179
Darum ging es mir gar nicht, es ging mir um Aussagen mancher User... mit Luft erreiche ich 85 °C, ich will jetzt eine AIO verbauen, damit ich mit dem Prozessor viel weiter runterkomme. Und dann verbauen sie sich eine AIO und wundern sich, wieso die Differenz so gering ist oder mit einem kleinen Radiator sogar kein Temperaturunterschied dabei rauskam.wtfNow schrieb:Das ist ziemlich theoretisch, welchen Unterschied macht Vollauslastung + OC ohne Temperaturdrosselung in der Praxis?
Das Thema hier ist dazu jetzt nicht geeignet, aber kommt immer ganz darauf an, wie eine Pumpe verbaut wird. Mit einer AIO hat man da meist keine andere Möglichkeit, weil sie fest mit auf dem Kühlkörper verbaut sind und so nicht entkoppelt werden können. Aber mit einer custom Wakü ist man selbst dafür zuständig, sie so zu verbauen, dass sie wenig Resonanzen abgeben kann.Shririnovski schrieb:Was soll ich da sagen ... nur eine Pumpe, auf minimaler Drehzahl, hörbar war sie trotzdem immer. Hatte erst eine DDC, später eine D5.
SpyderHead schrieb:Ganz einfach: Wasserkühlung, bestehend aus 2x 480er Radiatoren und 1x 240er Radiator. Dazu 3 Gehäuselüfter (2x 80er rein, 1x 120er raus) und schon habe ich 13 Lüfter im PC. Und das dank Wasserkühlung und intelligenter Steuerung auch noch richtig leise.
Ihr seid doch nicht ganz richtig Wobei man hier schon ehrlich zu sich selbst sein muss: auch in dieser Masse sind Lüfter selbst auf leisester / langsamster Drehzahl gut hörbar. Das ist simple Physik. Ein Lüfter bei 25 dB(a), zwei bei 28 dB(a), vier haben dann schon 31 dB(a), acht 34 dB(a) und 12 Lüfter entsprechen knapp 36 dB(a).SKu schrieb:macht in Summe 13 St. Die hört man nicht, die laufen alle auf Minimaldrehzahl.
Hachja - das gute alte Chieftec Dragon Da stehen hier auch noch zwei herum (silber und weinrot) und das silberne, in dem ich ebenfalls wildeste Wasserkühlungsprojekte vollzogen habe, hat auch gut gelitten - zu sehen an der verbohrten und zersägten Seitenwand, um weitere Lüfter verbauen zu könnenGoozilla schrieb:Anbei Bilder aus meiner Wakü/AIO Historie...