News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

Wenn die Hersteller endlich mal dazu übergehen würden ein neues Konzept mit ordentlicher Kühllösung zu erarbeiten hätte man den größten Nachteil der Luftkühlung, dass die Wärme nicht aus dem Gehäuse befördert wird weg. ATX darf nach 26Jahren auch einmal in die Rente.

Reine Luftkühlung ist um einiges besser.
Als jemand der beides hatte, kann ich nur vehement abraten im Hobby Bereich Zocken.
Wasserkühlung ist nur für Leute, die mit ihren Kisten außer angucken nix machen wollen, imho.
Eine Wasserkühlung ist wie ein Aquarium, man verschwendet eine ähnliche Zeitspanne für die Wartung.

Ruhe und Sicherheit gibt es nur mit reiner Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
mykoma schrieb:
Hin und wieder vermisse ich zwar die einfache Montage bei Luftkühlern, aber auf der anderen Seite ist es auch immer wieder eine willkommene Abwechslung, den Loop umzubauen oder Grafikkarten zu demontieren und mit Wasserkühlern zu versehen.
Plane demnächst eine neue M.2 SSD als Systemplatte und mich graust es schon dazu die Röhren an der Grafikkarte demontieren zu müssen, weil durch die vertikal verbaute Grafikkarte ich nicht an die M.2 Slots dran kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
IICARUS schrieb:
Ein Irrglauben mancher Leute ist aber, dass oft davon ausgegangen wird, dass ein Prozessor mit einer Wasserkühlung sehr stark gekühlt werden kann. Mit bestimmten Anwendungen wie beispielsweise Cinebench R23 werden alle Kerne sehr stark ausgelastet und so kommt es dazu, dass nicht genug Wärme abgeführt werden kann und dennoch gewisse Temperaturen anliegen bleiben.

Zum Beispiel Cinebench R23 mit OC.
Aber mit Luftkühlung wäre solch ein OC gar nicht möglich, weil der Prozessor ins Temperaturlimit laufen würde.
Das ist ziemlich theoretisch, welchen Unterschied macht Vollauslastung + OC ohne Temperaturdrosselung in der Praxis?
Das einzige was mir einfällt wäre Videorendern. Ob es bei 1h Rendern 5min mehr oder weniger sind spielt dabei aber keine Rolle, das läuft bei großen Projekten über Nacht oder im Hintergrund ab.
Bei Spielen ist der Single Core Boost relevant den man in der Regel auch mit Luft wegkühlen/erreichen kann. Und auch wenn nicht müsste man ja ständig im CPU Limit sein (was ja absolut unüblich ist) um was von wenigen einstelligen Prozenten an Performance zu haben.

Wenn überhaupt ergeben sich gringste WaKü-Vorteile für sehr sehr seltene spezielle Anwendungsfälle.
Oder sehe ich was falsch? (Optik und Bastelspaß ist natürlich eine andere Geschichte)

Ggf. widerspreche ich mir ja mit einer Antwort der Umfragen ;)
Ich setze zwar auf Luft, habe aber dennoch für "Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin." gestimmt.

Zugegeben: eine Wasserkühlung hat mich zumindest oberflächlich tatsächlich schon immer interessiert. Aber notwendig war sie nie - deshalb blieb es bei Luft. Aus reinem Basteltrieb meinen PC unter Wasser zu setzen, das hat mich bisher nicht überzeugt. AIOs widersprechen meiner Auffassung von "Basteltrieb" und Custom wäre immer ziemlich viel Perlen vor die Säue gewesen, da ich meist ohnehin "nur" auf Midrange- bis max. Enthusiast-Systemen unterwegs bin und die laufen auch leise mit Luft.

Um auf meine Antwort von oben zurückzukommen: Optimierung endet bei mir also eher bei Undervolting, niedrigerem Powertarget oder limitierten FPS - je nachdem. Ich setze da eher auf Preis/Leistung bzw. Kosten/Nutzen, bewundere aber jedes Mal fremde Custom Builds, wenn ich die Detailarbeit und die oft wirklich ansprechende Optik sehe.

Nicht verstehen kann ich, wieso ausgerechnet die CPU von vielen am häufigsten zuerst oder ausschließlich mit Wasser gekühlt wird - nach meiner Logik würde ich mit der Komponente mit der höchsten Abwärme anfangen. Das sind in der Regel die GPUs... ich schätze aber, das liegt wohl an den günstigen Preisen für AIOs.

Alphacool AIO, weil diese nicht bei Problemen komplett Kernschrott ist, sondern noch wiederverwertet werden kann. Ich will einfach keinen dicken Klotz im Gehäuse haben, deswegen wurde es eine AIO.

Angefangen hat es, als ich den mitgelieferten Lüfter meines Ryzen 5 1600 ersetzt habe, weil ich im Sommer mehrfach temperaturbedingt Neustarts hatte. Eine 120 mm AIO, war im Grunde nur ein 'Problem woanders hin verlagern' bei dem ich den Radiator zwischen Lüfter und hinterem 'Ausgang' geklemmt habe. Hat aber funktioniert.

Nach einem Abstecher zur 240mm AIO in einem Gehäuse für mATX habe ich jetzt ein Lian Li O11, in welchem die Eisbär Aurora 360 unter dem Deckel hängt. Läuft. Im Gehäuseboden sitzen dann nochmal 3 Lüfter als Intake.

IICARUS schrieb:
Kommt immer ganz darauf an, was man sich und wie verbaut.
Meine Pumpen sind so leise, dass ich sie nicht aus dem System raushören kann.

Beide Pumpen laufen mit 25 % und damit habe ich 85 l/h anliegen.

Mit voller Drehzahl würde ich sie hören können, aber dann habe ich auch 210 l/h anliegen. :evillol:
Volle Drehzahl mit nur einer der zwei Pumpen habe ich nur zum Befüllen und Entlüften anliegen.
Anhang anzeigen 1280178 Anhang anzeigen 1280179
Was soll ich da sagen ... nur eine Pumpe, auf minimaler Drehzahl, hörbar war sie trotzdem immer. Hatte erst eine DDC, später eine D5. Das Problem war aber eher ich, denn objektiv betrachtet war gerade die D5 wirklich sehr leise. Es ist blos so, dass ich da ziemlich empfindlich bin und das Geräusch der Pumpe irgendwie nerviger ist als das von Lüftern.
Als Zweites spielt natürlich mit rein, dass mein System mit Custom Loop auf dem Tisch und damit nah am Ohr stand, das jetzige steht in der Ecke unterm Tisch. Das entschärft auch.

5800X3D mit NH-C14S 2 Noctua Lüfter im push pull. (Curve -30 auf allen cores)
4090 von Gainward mit Originalem Luftkühler (@0,9v)
2 Noctuas unter der GPU für frisch Luft... tatsächlich bleiben die Lüfter auf der Gainward bei Dota2 z.B. komplett aus.

Damit ist der PC meist gar nicht zu hören. Bei Volllast kann man ihn hören, aber nur sehr leise... Da muss man das Headset schon abnehmen.

Ich bleibe solange bei Luft bis die thermischen Grenzen für meinen (braunen! <3 ) NH D15 erreicht sind und es nicht anders geht, Flüssigkeiten und PC Hardware sind für mich inkompatibel.. Bin auch bei Kühlern eher lärmunempfindlich da gedämmtes Fractal Gehäuse, auch wenn AiO ganz praktisch sind und schick aussehen können. Höre eh nix mit 2 CPU Lüftern, 3 GPU Lüftern, 6 Gehäuselüftern und sogar einen Mainboard X570 "Quirl". Viel Geschrei um nix

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich weiß nach wie vor nicht, wo ihr die 150W Base Power vom 13900K her habt. Das sind immer noch 125W. Der 12900KS hatte 150W. Wobei es ja am Ende auch komplett egal ist.

Installationsaufwand, Wartung, Pumpengeräusche und der Fakt, dass für meine eingesetzten Komponenten jeder gute Luftkühler mehr als nur ausreichend (und leiser) ist, haben mich immer davon abgehalten eine WaKü einzusetzen.

Ich muss jedoch gestehen, dass so eine gut umgesetzte DIY WaKü, wie hier einige posten, ein echter Hingucker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Seit eh und je nur Wasserkühlung (CPU & GPU). Nur das Netzteil hat ein Lüfter. Allerdings ist der Aufwand bei Wasserkühlung schon ziemlich hoch. Ein gute Luftkühlung ist heutzutage auch ausreichend mMn. Evtl. wechsle ich bei der nächsten Generation wieder auf Luftkühlung.

Seit Ewigkeiten mit Wasser unterwegs.

Angefangen mit einem Radiator aus einem Opel Corsa, von einem Freund auf der Arbeit hergestellten Kühlblöcken und einem Eimer als Ausgleichbehälter.
Eine Pumpe aus dem Aquarium umgebaut und Gartenschläuche verwendet.
War eine schöne Zeit...aber furchtbar hässlich das alles! :D
Schon schön wie schick das alles jetzt ist mit MO-RA (1-3) & Co. :)

Temporär auch mal mit Luft unterwegs (warten auf den 4090 Kühler), dauerhaft nicht mehr vorstellbar.

Meine Ansprüche an bestimmte Höchstwerte für CPU+GPU Temperatur bei einer bestimmten Lautheit und gleichzeitig hoher Umgebungstemperatur sind mit Luft nicht umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Derzeit ne 280er EVGA AiO auf meinem 3900X - bringt zumindest zum Brocken 3 deutlich niedrigere Temperaturen. Gabs zum Schnapper um die 50€ inkl 5 Jahre Garantie^.^

Ist aber genauso gut möglich dass ich mit dem nächsten System wieder Lust bekomm zu Luft zu wechseln. :D

Warum keine AiO auf der Graka..? Weil die im Schnitt so um die 300€ kosten, das Geld könnte man dann gleich in die nächst bessere Graka stecken.

wtfNow schrieb:
Das ist ziemlich theoretisch, welchen Unterschied macht Vollauslastung + OC ohne Temperaturdrosselung in der Praxis?
Darum ging es mir gar nicht, es ging mir um Aussagen mancher User... mit Luft erreiche ich 85 °C, ich will jetzt eine AIO verbauen, damit ich mit dem Prozessor viel weiter runterkomme. Und dann verbauen sie sich eine AIO und wundern sich, wieso die Differenz so gering ist oder mit einem kleinen Radiator sogar kein Temperaturunterschied dabei rauskam.

Shririnovski schrieb:
Was soll ich da sagen ... nur eine Pumpe, auf minimaler Drehzahl, hörbar war sie trotzdem immer. Hatte erst eine DDC, später eine D5.
Das Thema hier ist dazu jetzt nicht geeignet, aber kommt immer ganz darauf an, wie eine Pumpe verbaut wird. Mit einer AIO hat man da meist keine andere Möglichkeit, weil sie fest mit auf dem Kühlkörper verbaut sind und so nicht entkoppelt werden können. Aber mit einer custom Wakü ist man selbst dafür zuständig, sie so zu verbauen, dass sie wenig Resonanzen abgeben kann.

Bei mir wird CPU mit der AiO gekühlt und bin damit super zufrieden, leider gibts solche Kits nicht für die GPU bzw. in der Preisliga wie bei der CPU.. Hab früher gerne andere GPU Kühler verbaut.. Aber ich brauch mich eigtl nicht zu beschweren, die MSi ist schon gut leise.. Unten im Boden hab ich auch noch 2 140 mm Lüfter verbaut, die bei Graka Last angehen und Frischluft reindrücken..

Anbei meine Imperiale Recheneinheit.

Anhänge

• IMG_2566.jpg
    IMG_2566.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Goozilla und IICARUS
SpyderHead schrieb:
Ganz einfach: Wasserkühlung, bestehend aus 2x 480er Radiatoren und 1x 240er Radiator. Dazu 3 Gehäuselüfter (2x 80er rein, 1x 120er raus) und schon habe ich 13 Lüfter im PC. Und das dank Wasserkühlung und intelligenter Steuerung auch noch richtig leise.
SKu schrieb:
macht in Summe 13 St. Die hört man nicht, die laufen alle auf Minimaldrehzahl. :p
Ihr seid doch nicht ganz richtig :D Wobei man hier schon ehrlich zu sich selbst sein muss: auch in dieser Masse sind Lüfter selbst auf leisester / langsamster Drehzahl gut hörbar. Das ist simple Physik. Ein Lüfter bei 25 dB(a), zwei bei 28 dB(a), vier haben dann schon 31 dB(a), acht 34 dB(a) und 12 Lüfter entsprechen knapp 36 dB(a).

Das ist exakt ein dB weniger gegenüber dem, was mein Scythe Fuma 2 maximal getestet überhaupt erzeugen könnte - mit zwei 120er Lüftern:
scythe_fuma_2.png

Ich will - Science beware - niemandem seine Kühlungen madigmachen, aber ein wenig Realismus schadet niemandem. Keine WaKü mit dieser Flut an Lüftern kann auch nur annähernd so leise sein, wie ein leiser Towerkühler - es sei denn, die Lüfter der WaKü sind einfach komplett aus.

Goozilla schrieb:
Anbei Bilder aus meiner Wakü/AIO Historie...
Hachja - das gute alte Chieftec Dragon :) Da stehen hier auch noch zwei herum (silber und weinrot) und das silberne, in dem ich ebenfalls wildeste Wasserkühlungsprojekte vollzogen habe, hat auch gut gelitten - zu sehen an der verbohrten und zersägten Seitenwand, um weitere Lüfter verbauen zu können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Schmarall und Goozilla
Zurück
Oben