Das ist genau "meine" Umfrage
Ich für meinen Teil bin absoluter Luftkühlungs Enthusiast und habe sehr viel investiert um das System an die Grenze zum Unhörbaren zu Treiben. Eher aus Hobby-Perspektive als aus rationalen Gründen
Finde spannend das sich doch rund 30% in die Kategorie eintragen sodass sie spezielle Maßnahmen ergreifen für leise Systeme.
Ich habe:
1. Deshroud Mod der Grafikkarte:
2. optimierte Lüfteranordnung ähnlich dem Fractal Torrent Prinzip im Case (dazu noch 3x 120er in der Front):
3. einen 120mm Lüfter der dem Netzteil hilft (bei Gelegenheit mach ich mal ein Gitter drauf
)
Was kann das System?
--> Die 6900 XT im Stock Betrieb (also ~ 300 Watt) mit 875 RPM an den Noctuas der GPU und ~ 525 RPM der Gehäuselüfter auf typischerweise 77°C Edge / 91°C Hotspot halten.
--> Die 6900 XT in meinem optimierten 200 Watt UV (200 Watt, 92% Leistung zur Referenz) mit 600 RPM an den Noctuas auf ca. 70°C Edge / 80°C Hotspot halten.
--> Die 3 x 120mm Lüfter die ich unter die GPU gebastelt habe sind dort entscheidende Hilfe, die Aktivität dieser 3 Lüfter bei ~ 525 RPM hilft das die GPU Temperaturen um gut 7°C sinken.
--> Der 5800XD läuft dabei per Kobo Strike UV Stufe 3 bei 575 RPM am Fuma 2 in Games bei ca. 65°C, im Stresstest bei ca. 82,5°C.
--> Speziell das Thema mit dem Netzteil Lüfter war spannend. Nachdem Case, CPU und GPU optimiert waren stach das Netzteil relativ klar die lauteste (wenngleich recht angenehm rauschende) Lärmquelle im System hervor. Nervig war aber das pulsieren. Sprich bei ca. 50°C hat er eingeschalten, dann das Netzteil auf etwas um die 40°C abgekühlt und dann wieder abgeschalten. Nach ein paar 10 Minuten war das Netzteil dann wieder bei 50°C und es ging von vorne los. Um das Netzteil konstant unter 50°C zu halten habe ich dann den 120mm Lüfter da hingestellt und ich lasse ihn bei GPU Aktivität mit 400 RPM dahin dümpeln. Das reicht dem Netzteil vollends selbst bei härtesten OC der GPU.
Kompaktwasserkühlungen hatte ich auch schon probiert an der CPU, eine NZXT Kraken damals 2020 auf dem ehemaligen Intel 10700. Das hat durchaus auch freude bereitet, zusätzlich die Pumpe als Regelparameter bietet eine spannende Möglichkeit bzgl. Silent Optimierungen. Eine faktische Verbesserung war das für mich aber nicht, daher läuft der Ryzen jetzt auch wieder Luftgekühlt.
rocka81 schrieb:
Was sind hier für Trolle unterwegs? 2 Prozent haben angeblich mehr als 12 Gehäuslüfter? Diese Builds will ich sehen!
Ich habe mich fair bei meinen 8 gemeldet die ich auch als Gehäuselüfter betreibe. Inklusive Gehäuse, CPU, GPU und Netzteil kann ich 14 Lüfter anbieten.