News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

rocka81 schrieb:
Diese Builds will ich sehen!
IICARUS schrieb:
Die Zahlen der Radiatoren besagen, was für Lüfter und wie viele Lüfter verbaut werden.
Bei mir sind es daher 3x 140mm + 11 x 120mm.
Er hat aber recht! Du hast deinen MoRa ganz bestimmt nicht IM Gehäuse und genau das war gefragt und nichts anderes. Ihr verfälscht die Umfrage total, weil ihr nicht in der Lage seid, eine simple Frage - bzw. eine simple Überschrift - richtig einzuordnen, das ist leider sehr beängstigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, ErichH., wrglsgrft und 3 andere
Ich hab diese Diskussion noch nie verstanden, ich tune meine Hardware aber auch nicht ans Limit... eher gesagt gar nicht. Und ich hab für meine Promotion tagelang Simulationen laufen gehabt die alle 8 Kerne auf 100% liefen lassen und massig Speicher bemüht haben. Mit denen kam auch mein zweites CPU Upgrade vom 1800X auf den 5600X :).
Hab seit 10 Jahren nen Noctua NH-D14 auf den CPUs und nie Probleme gehabt. Zwischenzeitlich mal eine Custom Kühlung mit 2x Noctua 140 mm Lüftern auf der Grafikkarte gehabt aber wieder runter da sie zwar leise war, die neue GPU Kühlung aber auch sehr leise ist (2070 RTX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Interessante Umfrage, und interessante Beiträge.

Wasser würde mich durchaus interessieren.... aber es ist bei meiner aktuellen Hardware einfach nicht den Aufwand wert. Der Ryzen 5 5600x wird von einem eSports 34 Duo locker im Zaum gehalten, und die GTX960 ist sparsam genug, um trotz Werks-Übertaktung leise zu bleiben.... Außer, ich stelle die Lüfter manuell auf 100%
Das Ganze ist ein einem Lian Li LanCool 215 verbaut, das vorne zwei 200mm-Lüfter und hinten einen 120mm-Lufter verbaut hat. Da herrscht immer gut Luftzug, und die Temperaturen bleiben auch im Hochsommer vollkommen im Rahmen.

Mein Setup ist hörbar, bleibt aber auch unter Last recht leise. Das "Grundrauschen" ändert sich kaum und stört mich nicht, vor allem, weil es ein monotones Geräusch ist. Das kann ich gut ausblenden.

Aufgrund der mittlerweile unfassbar niedrigen Verbräuche ist Wasser aus meiner Sicht nur notwendig, wenn man ganz oben ins Regal greift. Für Mittelklasse-Hardware reicht Luft.

Wenn mich alles nervt. habe ich hier noch einen Raspi rumfliegen. Ins Forum posten kann der komplett lautlos. =)
 
Mein Plan war eigentlich die 4090 nur mit Luft zu kühlen aber wie Abwärme im Gehäuse kann ich nicht leiden da meine SSD dadurch viel wärmer werden und so habe ich bei EK wieder mal bestellt kommt im Dezember.
 
rocka81 schrieb:
Das sind für mich keine Gehäuselüfter sondern Radiatorenlüfter. Zähle ja auch nicht die Lüfter meiner Grafikkarte mit oder den vom PCH nur weil beide im Gehäuse sind.
Jaein... es können ja trotzdem "Gehäuse"lüfter sein. Sofern sie auf einem Radiator IM Gehäuse klemmen, würde ich das durchaus noch werten - aber keinesfalls bei nem MoRa, der irgendwo an der Zimmerwand bzw. eben AUSSEN am Gehäuse dranhängt.

Es war von "IM GEHÄUSE" die Rede... ich schüttel den Kopf und weine jetzt ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
NJay schrieb:
Es gab mal welche die drei fette Lüfter hatten und dann noch einen ganz kleinen an der Seite, aber mir fällt nicht mehr eine welche es war.

Jetzt aber:

Das waren bestimmt die Modelle von Inno3D , die "wir" in Erinnerung haben!?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11555_4

Vielleicht gab es von denen oder anderen Herstellern auch früher schon Modelle mit dem gleichen Lüfterkonzept!?

1667763600785.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und NJay
Die ganzen Wasserkühlungen komplett overrated. Meine Scythe Mugen kühlt meinen Ryzen komplett leise und zuverlässig. Keine Probleme mit Pumpe oder Kühlmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakubaku
DJMadMax schrieb:
Ich verstehe, was ein Tellerrand ist... verstehst du auch, was "in deinem PC" bedeutet?
Jap, verstehe ich. Aber hier geht es nunmal um die Kühlung und da gehören für mich die Lüfter der Radiatoren dazu, auch wenn diese extern sind.

Aber es geht halt auch, zum Beispiel bei einem 7000D, intern wenn ich 3 x 360er mit Push Pull verbaue.

PS: Warum so getriggert? Hatte extra einen zwinkerndes Smiley gesetzt um zu signalisieren dass die Aussage mit dem Tellerrand nicht so ernst zu nehmen ist. Aber auch egal.


Noch einen schönen Sonntag 👍
 
immer nur luft.
flüssigkeiten aller arten haben in einem pc nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakubaku und rocka81
Das ist genau "meine" Umfrage :)

Ich für meinen Teil bin absoluter Luftkühlungs Enthusiast und habe sehr viel investiert um das System an die Grenze zum Unhörbaren zu Treiben. Eher aus Hobby-Perspektive als aus rationalen Gründen :D Finde spannend das sich doch rund 30% in die Kategorie eintragen sodass sie spezielle Maßnahmen ergreifen für leise Systeme.

Ich habe:

1. Deshroud Mod der Grafikkarte:

1667762760804.jpeg


2. optimierte Lüfteranordnung ähnlich dem Fractal Torrent Prinzip im Case (dazu noch 3x 120er in der Front):

1667762798549.jpeg


3. einen 120mm Lüfter der dem Netzteil hilft (bei Gelegenheit mach ich mal ein Gitter drauf ;) )

1667763443204.png


Was kann das System?
--> Die 6900 XT im Stock Betrieb (also ~ 300 Watt) mit 875 RPM an den Noctuas der GPU und ~ 525 RPM der Gehäuselüfter auf typischerweise 77°C Edge / 91°C Hotspot halten.
--> Die 6900 XT in meinem optimierten 200 Watt UV (200 Watt, 92% Leistung zur Referenz) mit 600 RPM an den Noctuas auf ca. 70°C Edge / 80°C Hotspot halten.
--> Die 3 x 120mm Lüfter die ich unter die GPU gebastelt habe sind dort entscheidende Hilfe, die Aktivität dieser 3 Lüfter bei ~ 525 RPM hilft das die GPU Temperaturen um gut 7°C sinken.
--> Der 5800XD läuft dabei per Kobo Strike UV Stufe 3 bei 575 RPM am Fuma 2 in Games bei ca. 65°C, im Stresstest bei ca. 82,5°C.
--> Speziell das Thema mit dem Netzteil Lüfter war spannend. Nachdem Case, CPU und GPU optimiert waren stach das Netzteil relativ klar die lauteste (wenngleich recht angenehm rauschende) Lärmquelle im System hervor. Nervig war aber das pulsieren. Sprich bei ca. 50°C hat er eingeschalten, dann das Netzteil auf etwas um die 40°C abgekühlt und dann wieder abgeschalten. Nach ein paar 10 Minuten war das Netzteil dann wieder bei 50°C und es ging von vorne los. Um das Netzteil konstant unter 50°C zu halten habe ich dann den 120mm Lüfter da hingestellt und ich lasse ihn bei GPU Aktivität mit 400 RPM dahin dümpeln. Das reicht dem Netzteil vollends selbst bei härtesten OC der GPU.

Kompaktwasserkühlungen hatte ich auch schon probiert an der CPU, eine NZXT Kraken damals 2020 auf dem ehemaligen Intel 10700. Das hat durchaus auch freude bereitet, zusätzlich die Pumpe als Regelparameter bietet eine spannende Möglichkeit bzgl. Silent Optimierungen. Eine faktische Verbesserung war das für mich aber nicht, daher läuft der Ryzen jetzt auch wieder Luftgekühlt.

rocka81 schrieb:
Was sind hier für Trolle unterwegs? 2 Prozent haben angeblich mehr als 12 Gehäuslüfter? Diese Builds will ich sehen!

Ich habe mich fair bei meinen 8 gemeldet die ich auch als Gehäuselüfter betreibe. Inklusive Gehäuse, CPU, GPU und Netzteil kann ich 14 Lüfter anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und rocka81
Luftkühlung, leise, effizient, dezent ohne Bling Bling.
 
Ich habe neulich einen Liquid Freezer II 360 verbaut und will nie wieder Luft für die CPU.
Die 13700K verbrät 280W? Kein Problem.

Und weil wir gerade bei Lüftern sind:
Wer es noch nicht probiert hat, sollte UNBEDINGT mal Fan Control ausprobieren. Ein absolut geniales (kostenloses) Programm zur Lüftersteuerung!
 
"Schon" auf Wasser ist lustig :-) Bei mir wird seit Anfang der 2000er schon mit Custom-Wakü gekühlt, der PC muss flüsterleise sein.
 
Mir war "langweilig" und ich wollte mich sowieso mal an Hardtubes (Messing) versuchen.

Es ist sicher nicht perfekt, war aber auf Anhieb komplett dicht und schlussendlich bin ich damit und mit mir (Erstversuch) doch recht zufrieden 🙂

3900X + 2080S
IMG_20220305_191640.jpg
IMG_20220305_191734.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, ErichH., Patschbaer und 9 andere
ProGunShooter schrieb:
Aber hier geht es nunmal um die Kühlung und da gehören für mich die Lüfter der Radiatoren dazu, auch wenn diese extern sind.
Was du für dich selbst definierst, ist auch deine eigene Sache. Es ändert aber nichts daran, was hier gefragt wurde und an "Wie viele Gehäuselüfter hast du in deinem PC verbaut?" lässt sich nicht viel rütteln. Es bleibt dabei, dass diese Antwortgebenden die Umfrage vollkommen verfälschen, schlichtweg, weil sie es falsch verstehen.

ProGunShooter schrieb:
PS: Warum so getriggert?
Warum glauben Menschen, denen man sachlich (eben genauso sachlich, wie sie selbst auch) gegenargumentieren, eigentlich immer, man sei getriggert?

ProGunShooter schrieb:
Hatte extra einen zwinkerndes Smiley gesetzt
Du weißt nicht wirklich, wie dieser Smiley seit Jahren schon im Netz aufgefasst wird, oder? Auch, wenn ein Augenzwinkern allgemeinhin als unterschwelliger Hinweis gedeutet wird, so mildert das nicht die Arroganz, die sich gleichzeitig dahinter befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, rocka81 und mr_clark
Dank großem Gehäuse und gutem Airflow komme ich problemlos und sehr leise mit Luftkühlung hin, selbst meine „billige“ KFA² GTX 1080 EXOC ist kaum am Aufdrehen beim Zocken und dementsprechend angenehm leise. Ich habe keine Pläne auf eine WaKü umzusteigen, auch wenn ich bei Bekannten bereits AiO und Custom Kühlungen mit Softtubes verbaut habe und es wäre auch gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht schon für mich darüber nachgedacht hätte :heilig:
Sehe da aber kein Problem und auch meine nächste Hardware wird nicht in die Regionen kommen, dass ich eine WaKü oder Hybridkühlung brauchen würde.
 
rocka81 schrieb:
Die ganzen Wasserkühlungen komplett overrated. Meine Scythe Mugen kühlt meinen Ryzen komplett leise und zuverlässig. Keine Probleme mit Pumpe oder Kühlmittel.
Dann mach das mal mit einem 13900K.
BTW, Liquid Freezer II AIO, einbauen, vergessen, 6 Jahre Garantie.
 
DJMadMax schrieb:
Er hat aber recht! Du hast deinen MoRa ganz bestimmt nicht IM Gehäuse und genau das war gefragt und nichts anderes.
Ist sicherlich nicht falsch, aber ob ich 15 Gehäuselüfter regele oder meine 15 Lüfter, spielt für mich am Ende keinerlei Rolle. Natürlich würde ich mir als reine Gehäuselüfter nicht so viele in meinem Gehäuse verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben