News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

DJMadMax schrieb:
Mit dem Mugen vielleicht nicht, aber der Noctua NH-D15 oder der be quiet! Dark Rock Pro 4 schafft das schon noch, zumindest in normanen Nutzungsszenarien eines klassischen Desktop-Users im privaten Bereich.

Was deine Arctic AiO angeht: trifft das "vergessen" auch auf mehrere Defekte innerhalb der 6 Jahre zu? ^^ Oder wirst du dann doch widerwillig und ganz plötzlich wieder daran "erinnert", dass du eine AiO verbaut hast?
Der Scythe Mugen 5 PCGH Edition ist in Tests nur ca 2 Grad wärmer als der Noctua NH-D15. Also schon fast Messungenauigkeit. Dafür aber ne gute Ecke günstiger.

Bei den einen kommt nur heiße Luft raus und die anderen kochen auch nur mit Wasser. Solange es geht bevorzuge ich doch die Mutter aller Kühler die gute alte Föhnkultur mit einem guten 120/140er Silentlüfter drauf. Teure Elektronik und Wasser in einem Satz äh Gehäuse ist mir doch einfach zu suspekt.

Grand Kama

Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und chris12
Wenn möglich sollte man immer auf Luftkühlung setzen, insofern triggert mich der Titel etwas, denn das ist eigentlich keine Zeitfrage. Es kann natürlich sein, dass trotz Neuerungen Hardware seitens des Herstellers nicht im Bereich des Sweetspots betrieben wird und zusätzlich jemand das letzte Megaherz jagt und dadurch dann eine Wasserkühlung notwendig wird. Aber wenn man seine CPU oder GPU untervoltet, ein PowerLimit festlegt und nur theoretisch, aber nicht spürbar praktisch auf Leistung verzichtet, dann reichen gute Luftkühlungen sogar für einen fast lautlosen Betrieb. Das Zusammenspiel mit dem Gehäuse ist natürlich wichtig und die Qualität des Kühlkörpers sowie der Lüfter. Aber wenn möglich, versuche ich andere Kühlmethoden zu vermeiden. In der Regel sind die kostenintensiver, Strom hungriger und aufwendiger in der Wartung.

Leider sehe ich sie oft bei Leuten die ihre PC´s nicht richtig einstellen können und für meinen Geschmack zäumt dass das Pferd von hinten auf. Erst alles stabil undervolten / einstellen was geht und dann schauen ob man wirklich stärkere Kühlung braucht. Cool, im Sinne von nice to have sind Wasserkühlungen aber sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
@chris12 Vollkommen richtig, jeder soll das nehmen, was er am besten findet. Ist für jeden was dabei.

Also finde die Überschrift ein bisschen irreführend, Da wird ja so getan als sei das unausweichlich? Ich steh auf effiziente + sparsame Hardware und kaufe mir die kleineren Karten und undervolte die auch noch. Dann kommt eine überdimensionierte Luftkühlung drauf. Das ist dann leise. Also nix mit Wasser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte eigentlich nie groß Interesse an WaKü Lösungen, außer All in One Sets für CPU. Das hatte aber eher optische Gründe. Was meine Meinung geändert hat, ist der steigende Energiehunger (Eigentlich eher die daher rührende Hitze im Raum!) von Grafikkarten in Kombination mit der Tatsache das ich beim zocken von VR Titeln quasi nie genug GPU Power haben kann.

Wenn ich am Monitor spiele hab ich kein Problem damit das die GPU mit halber (oder weniger) Kraft läuft und entsprechend weniger Hitze im Raum entsteht.

Ich habe sogar schon überlegt mir für den Sommer ne Split Klima ins Büro/Zockerhöhle einbauen zu lassen. Aber es kommt mir reichlich dämlich vor einen Stromfresser mit nem zweiten zu bekämpfen. :D

Also habe ich vor (inspiriert von nem Post hier im CB Forum) ne WaKü einzubauen und einen Radiator in den Keller zu hängen. Der MO-RA3 420 liegt schon hier, bin nur noch nicht dazu gekommen, loszulegen.

Bin auch noch nicht sicher ob ich nur die 6900XT unter Wasser setze, oder auch den 5800X3D.

Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.
Ich würde es eher so nennen. Durch meine beiden AiO-WaKü bekomme ich (mit den "richtigen" Lüftern) sowohl ein leiseres als auch leistungsfähigeres System statt mit Luftkühlung.

Die einzige Leistungseinbuße nehme ich in Kauf, weil OC von CPU & GPU mehr Instabilität, Verbrauch/Hitze & Lautstärke als Leistung bringt. Das sind minimale Einbußen von vielleicht 5% ggü. 20% mehr Verbrauch.

PietVanOwl schrieb:
Im Gehäuse sitzen bei mir insgesamt 6 Lüfter. 2x140mm in der Front, 2x140mm im Deckel, 1x140mm im Heck und 1x120mm im Boden.
Bei mir auch.
Hab allerdings 6x 140er Phanteks-Lüfter in Gebrauch. Davon sind die 3 rausblasenden Lüfter auf den AiOs sitzend. Das nenne ich mal effizient & effektiv. 😉

Meine CPU sollte mit Wassergefkühlt werden.
Weil ich den Schritt sowieso mal machen sollte, wurde es dann umgesetzt.
Im Moment habe ich 2x360er Radiatoren für die CPU.
Das ist mehr als verlangt, aber so habe ich Polster, um ggf. GPU oder anderes mit ins Boot zu nehmen.
Ein Grund für die hohe Kühlleistung war aber auch die Lautstärke.

Heute würde ich ein paar Sachen etwas anders machen und auch mehr "spielen",
wenn es um den optischen Part geht. Aber das war am Anfang egal.
Großer Tower und Kühlleistung waren da angesagt.
Habe damals auch viel Hilfe und Wissen hier bekommen.
In jedem Fall würde ich wieder auf Wasserkühlung setzen.

Das war beim ersten mal Wasser im System. Direkt alles dicht! :-)
JPEG_20200305_160824.jpg

5 Jahre schon die selbe Wakü seit, sah schon am3+ und zwei am4 boards sowie cpus, villeicht nächstes jahr sogar am5, wollte meine 6800 auch unter wasser setzten aber ehrlich gesagt hat mich deren referenzkarte so positiv überrascht, dass ich es sogar irgendwie schade finden würde lol zeiten ändert sich echt!

Wasserkühlung habe ich mir schon zwei mal eingebildet haben zu müssen und in beiden Fällen wieder abgeschafft. Einmal custom und einmal aio WK.

Hat meiner Meinung nach einfach keinen Mehrwert wenn man die Hitze mit Wasser innerhalb vom Gehäuse umverteilt. Am Ende wird doch mit Luft an den Radiatoren gelüftet und der anfängliche Vorteil der WK verfliegt schnell wenn die Wärmekapazität des Wassers nach ~30 Minuten Dauerlast aufgebraucht ist. Vernünftig geplante Luftwege und direkt von den Komponenten weglüften hat bei mir insgesamt immer die besseren Ergebnisse gebracht.

Was ich wirklich gerne hätte wären bezahlbare custom Heatpipes und Kühlrippen um den Raum im Gehäuse sinnvoller für Luftkühlung zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und daknoll
Mein aktuelles System setzt noch auf Luftkühlung.

Aber beim nächsten kompletten Neubau werde ich auf eine Wasserkühlung für alle Komponenten setzten. Ist vor allem Leiser und kühlt besser.

Mein i7-4790K wird derzeit mit einem be quiet! Pure Rock 2 und zwei Pure Wings 2 120mm PWM gekühlt, die MSI RX580 mit ihren zwei verbauten Lüftern auf dem Kühlblock. Für den Airflow im Gehäuse sorgen vier be quiet! Slient Wings 3 120mm PWM, 2x rein und 2x raus.

Wenn aber nächstes Jahr der Bau meines neuen Systems mit Ryzen 7000+RX 7000 ansteht, überlege ich, mir nen Custom Loop zu bauen.

Ich hab ne Arctic Freezer II 280 AiO auf meinem Ryzen 7 5700G. Grafikkarte gibt es nicht mehr.
Brauche ich eine Wakü unbedingt? Nee, ganz sicher nicht! Ich übertakte nicht, zocke nicht und die CPU kommt nur alle paar Wochen mal auf Touren, wenn ich etwas rendere. Aber auch dann nicht besonders lange.
Will ich eine Wakü? Ja, unbedingt! Ich mag einfach wie eine Wasserkühlung mit seinen Schläuchen und dem Radiator im System aussieht. Ist das bekloppt? Vielleicht, mir aber völlig Wurscht! Es ist flüsterleise und ich hab Reserven. Ich mag es und werde auch dabei bleiben.

Bits&Bytes schrieb:
Du bist hier derjenige, der intolerant gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen ist.
Nope sondern sind Fakten

Wer billig kauft und nicht auf Qualität achtet kauft nun mal zweimal etc

Ich baue waküs seit 10 Jahren....Ich habe da genug Erfahrungen....

Und du bist hier der einzige der nur einen persönlich angreift ohne irgendwelche Argumente zu bringen...

Nochmals lenke nicht ab sondern bring endlich mal Gegenargumente oder lass es ansonsten machst du dich nur noch weiter lächerlich....

Wie gesagt lern mal erstmal mir Kritik umzugehen
Muss dich wohl hart treffen das dir jemand kontra gibt und du keine Antwort parat hast

Ich war früher viel mit Wasserkühlungen unterwegs. Keine AiOs. Evlt. werde ich irgendwann wieder in diese Welt zurückkehren. Aber das hat aktuell keine Eile.

SVΞN schrieb:
GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 unter Luft mit Undervolting
CPU: AMD Ryzen 9 5950X unter einem Arctic Liquid Freezer II 420 @600 RPM
Case: 3x Arctic P14 PWM PST @600 RPM

Alles absolut kühl und absolut silent. Sehr zufrieden.

@Vitche geile Sonntagsfrage! Gefällt mir extrem gut.

Liebe Grüße
Sven
Was für ein Case hast du denn? Möchte mir spätestens nach dem Winter ein neues zulegen, ebenfalls mit einer 420er AiO und mit meiner 4090 hätten wir eine ähnliche Konstellation.

Mein 12900KS ist ein ziemlicher Hitzkopf und der läuft in meinem Case nur mit Power Limit auf unter 85°-95°C 😅 ansonsten steht er bei 100°C und das find ich etwas zu viel.

Zurück
Oben