Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
Ich habe ein Fractal Design Define 7 XL, da passt die 420er schön unter den Deckel. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.Axcis schrieb:Was für ein Case hast du denn? Möchte mir spätestens nach dem Winter ein neues zulegen, ebenfalls mit einer 420er AiO und mit meiner 4090 hätten wir eine ähnliche Konstellation.
Ergänzung ()
Bei mir lag ein Zettel bei, auf der die Montage in der Front mit einem roten Kreuz durchgestrichen war. Nur die Montage im Deckel war mit einem grünen Hacken markiert.Ferax schrieb:So steht das abgeraten? Ich will ihn in die front stetzen mit Ausgängen unten, wie es geraten wird ( Torrent).
call303
Ensign
- Registriert
- Juli 2002
- Beiträge
- 171
Seit 14 Jahren den gleichen Radiator (Mo-Ra 2) und werde niemals wieder etwas anderes benötigen. Kühlte zuerst einen Q9650@4.5GHz, GPU, NB, VRM und 4 HDDs mit Leichtigkeit bei leise säuselnden 120ern @600RPM und heute einen 12900K sowie 6900XT ebenso unauffällig. Das Gehäuse-Innere erwärmt sich kaum, die Hardware bleibt unter Last schonende 30-40° kühler als unter Luft und natürlich ist in all den Jahren kein einziger Quadratmillimeter PCB im Betrieb "nass" geworden. Luftkühlung für CPU/GPU wird es bei mir nur dann wieder geben, wenn high-end Hardware pro Hauptkomponente weniger als 100W Verlustleistung unter Volllast aufweist, was in absehbarer Zeit nicht passieren wird...
Intruder
Captain
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 3.408
mit oder ohne Sichtfenster? 😀SVΞN schrieb:Ich habe ein Fractal Design Define 7 XL
sieht ja riesig aus das Gehäuse und scheint ja unendliche Weiten im Innenraum zu haben...
Nutze aktuell noch ein Chieftech Mesh...
Hat auch genügend Platz ohne Ende um Hardware zu verstecken
D
DaRathlon
Gast
Also ich habe in meinem System auch komplett auf Luftkühlung gesetzt, obwohl das in der Dimension bzw. Leistung zur größe nicht all zu einfach war. Allerdings mit ein wenig anpassen von Bauteilen guter Abstimmung der Komponenten usw... bin ich höchst zufrieden mit meinem PC.
Case: Ssupd Meshlicious
Case Lüfter: 2x be quiet! 140mm
CPU: ryzen 5 5600x mit Shadow Rock LP (mit Low Profile Lüfter)
GPU: MSI RX 6800
PSU: Straight Power 550W
Läuft alles stabil und sauber.
Case: Ssupd Meshlicious
Case Lüfter: 2x be quiet! 140mm
CPU: ryzen 5 5600x mit Shadow Rock LP (mit Low Profile Lüfter)
GPU: MSI RX 6800
PSU: Straight Power 550W
Läuft alles stabil und sauber.
Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.794
Wasser hat eine viel höhere Wärmekapazität als fast alle anderen Flüssigkeiten, eignet sich daher sehr gut. Außerdem ist es natürlich billiger und einfacher zu bekommen als irgendwelche speziellen, isolierenden Mineralöle. Es gibt wahrscheinlich auch gar nicht so viele Stoffe, die (auch über längere Zeiträume hinweg) elektrisch isolierend, ungifitg und nicht umweltgefährlich sind, nichts anlösen oder mit irgendwas unerwünschte Reaktionen hervorrufen und von Viskosität und Siedetemperatur in einem brauchbaren Bereich liegen.joshy337 schrieb:Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ? Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
Möglicherweise kennst du diese Showcases, wo ein ganzer Computer in so einer Flüssigkeit versenkt wird. Das Zeug, was sie da benutzen, siedet aber schon recht früh und kondensiert dann an einem Radiator oberhalb des Gehäuses, also keine klassische Flüssigkeitskühlung und für den Einsatz in der Praxis natürlich ungeeignet, weil dann das ganze Gehäuse komplett dicht ist und man nirgends mehr rankommt. Wie teuer das Zeug ist, das sie da nutzen, weiß ich auch nicht, aber teurer als Wasser wird es wohl schon sein. ^^
Destilliertes Wasser würde natürlich gehen, wird auch in der Industrie teilweise so gemacht, aber das musst du dann halt laufend destillieren. Wasser löst schließlich auch alle wasserlöslichen Stoffe, denen es im Kühlkreislauf so begegnet und wird dann mit der Zeit wieder leitfähig.
Thepunisher2403
Banned
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 194
Ich habe nur Fakten wiedergeben und mehr nicht....Bits&Bytes schrieb:Lese dir bitte mal durch, was du mir auf meine Meinung gesagt hast. Dann wirst du vielleicht mal feststellen, das du mich angegriffen hast. Ich habe für mein Leben genug defekte Wasserkühlungen auf meinem Arbeitstisch gehabt. Daher kommt für mich nur Luftkühlung in Frage.
Klar gibt es auch gute Wasserkühlungen, aber die sind meistens im Preis-/Leistungsniveau vollkommen daneben. Wer Spaß am Basteln hat und mit dem Risiko leben kann, soll das ruhig tun. Sinn macht es nach meiner Meinung nicht.
Wieder verdreht du nur die Wahrheit...
Wenn du wirklich genug Wasserkühlungen hattest dann würdest du nicht behaupten das richtig gute nur sau teuer sind...
Darum geht es mal überhaupt nicht es geht um die Qualität....
Und heute gibt es mal so gut wie gar kein Risiko man muss sich halt vorher richtig beschäftigen damit.
Und das sind alles Fakten....Die von der 8auer , Igor etc genauso geteilt werden
Also komm nicht so Und spiel dich nicht als das Opfer auf...
Nur weil dir jemand die Fakten hinhalten die du nicht akzeptieren kannst
Wenn du mit luft glücklich bist is das eine sache aber behaupte dann nichts was in der heutigen zeit nicht mehr der fall ist ...
Wakü hat jede Menge Vorteile dazu gibt es auch genug Fakten
immortuos
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 7.822
Und doch werden gerade die in Supercomputern fast ausschließlich wassergekühltOldtimer schrieb:Einen Prozessor von über 7.000 Euro würde ich nicht einmal in die Nähe von Wasser bringen
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3.165
Auch das kann ich verstehen. So gings mir früher.SSD960 schrieb:Mit der AIO Kühlung bin ich sehr zufrieden. Eine Custom Kühlung ist mir zu aufwendig.
Problem ist halt dass alle AIOs dieselben kleinen Pumpen von Asetek nutzen und diese einfach gerne sterben. Von vier gekauften AIOs über die letzten zehn Jahre sind halt drei verreckt, das ist keine gute Quote.
Ergänzung ()
Es ist beides. Leiser und kühler. Schau dir doch die Tests zum 7950X hier an wo 95C der Usus sind. Bei mir sieht das Ding selbst maximal geprügelt bei 5.5Ghz Allcore und 305-310W PPT gerade mal 80C. Dabei idlen die vier Noctua 200mm Fans auf dem Radiator und das Wasser wird nach Stunden evtl. mal 2C wärmer.Carsti80 schrieb:Abgesehen von Extremfällen sehe ich nicht so richtig was eine Wasserkühlung im Vergleich zu einer Luftkühlung bringen soll.
Eine Wasserkühlung ist im Vergleich zu einer Luftkühlung sowas so etwas von teuer...
Vielleicht ist es eine Weile leiser, aber sonst?
Ob man das braucht ? Das kann man sich bei allem fragen von gutem Essen, einer schönen Wohnung bis hin zu Autos.
Ergänzung ()
Reden wir hier von AIO oder "richtiger" WaKü mit Custom Loop ?csch92 schrieb:Ich will das mein pc so gut wie möglich ohne wartung läuft und das schaftt keine wakü, da liest man nur zu oft von defekten bauteilen.
Die maximale Wartung die man hat ist alle zwei Jahre mal die Waterblocks zu zerlegen falls sich in den Lamellen "Gunk" angesammelt hat, ansonsten evtl. alle sechs Monate nen Spritzer Wasser nachgießen was problemlos auch im laufenden Betrieb möglich ist.
Bin mir sicher es gibt genügend Momente im Leben wo du mit weniger "sinnvollen" Aufgaben mehr Zeit verschwendest und dabei gleichzeitig weniger davon hast.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 5.943
Die stehen auch nicht 0815 Gehäuse im Zimmer rum, die mit Wasser gekühlt werden, sondern stehen unter Wasser. 😁immortuos schrieb:Und doch werden gerade die in Supercomputern fast ausschließlich wassergekühlt
Wenn ich bedenke, dass ich meine OC MBs schon im Geschirrspüler hatte...
Aber im privaten Umfeld setze ich auch auf Luft. Es kann einfach nichts passieren auch wenn die Chance bei AiO's sehr gering ist, bei Luft ist die Chance auf ein Wasserleck 0%.
Funktionalität > Optik... bei mir zumindest.
@IICARUS echt bunte Kisten, erinnert mich an Tokyo by Night! 😉
Ein oder zwei Nächte ist das toll, dann würde es mir zu viel werden. 🙃
14 Noctua Lüfter im Gehäuse um 3*360er und ein 240er Radiator zu befeuern, dazu noch einen Mora 420 für den Sommer. Bin schon am überlegen noch einen zweiten zu holen um ihn nach draußen oder in den Keller zu hängen.
Selbst mein itx KVM-Server auf Basis eines Ryzen 7 5700G ist mit einem kleinen Custom Loop und 240er Radiator gekühlt.
PC ohne Wasser ist für mich undenkbar geworden.
Selbst mein itx KVM-Server auf Basis eines Ryzen 7 5700G ist mit einem kleinen Custom Loop und 240er Radiator gekühlt.
PC ohne Wasser ist für mich undenkbar geworden.
I
IICARUS
Gast
Aktuell ist ja mein System komplett in Grün, da mir das Bunte, auch zu bunt wäre.Syrato schrieb:@IICARUS echt bunte Kisten, erinnert mich an Tokyo by Night! 😉
Ein oder zwei Nächte ist das toll, dann würde es mir zu viel werden. 🙃
Die Eigenschaft von D-RGB ist ja, alles möglich an Farben darstellen lassen zu können und damit sind auch statische Farben möglich.
time-machine
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.572
Ich denke die Profis hier im Forum bzw. langjährige Erfahrung können solche Risiken minimieren.Oldtimer schrieb:man erntet nur Nachteile bis hin zum Totalausfall der Elektronik.
Wenn man sicher gehen will, oder nur wenig Erfahrung hat, kann man auch ne Leakshield in sein System integrieren.
LTT hat das ding mal unter extremen Bedingungen getestet und der Hardware ist nichts passiert, Vorteil ist auch das automatische befüllen des systems.
Bei solchen Karten wie die 4090 und wenn es in Zukunft noch mehr Abwärme gibt, durch solche highend Karten, wird Wasserkühlung zur Pflicht im highend Bereich.
Ich selbst bin noch mit lufkü Noctua c14s und 3x AF12x15 sowie 3x NF A14 unterwegs, werde aber nächstes Jahr meine erste Wasserkühlung installieren.
Eine Wassertemperatur ingame OC von 30-40 Grad mit einer MO-RA ist schon beeindruckend.
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 701
time-machine schrieb:Bei solchen Karten wie die 4090 und wenn es in Zukunft noch mehr Abwärme gibt, durch solche highend Karten, wird Wasserkühlung zur Pflicht im highend Bereich.
Die 4090 in den "Ziegelstein Designs" zeigt doch Eindrucksvoll das bei ausreichend dimensionierten Luftkühlern selbst die 600 Watt oder etwas mehr überhaupt kein Problem ist.
Die 3090 Ti war da noch schwerer zu Kühlen, hier auf CB gab es ja Gehäuse Tests dazu wo gezeigt wurde das man die 3090 Ti in geschlossenen Gehäusen kaum mehr seriös kühlen konnte. Das ist jetzt bei der 4090 wieder kein Problem durch das extrem dimensionierte Design der Kühler.
Und ich komme hier mit einem System mit nur einem einzigen Gehäuselüfter 92x15.
Hab mich für den Punkt "Ich mag es leiser" entschieden, weil bei mir der Kompromiss zwischen Kompakt und Leise steht, das Leiseste ist da nicht drin. Leiser geht´s mit größeren Gehäuse sicher, insbesondere, wenn man die Grafikkarte betrachtet, aber das ganze dann in nicht einmal 8 Liter Volumen zu stecken, muss man schon abstriche machen. Immerhin ist es im Idle und unter Teillast nicht zu hören, obwohl das Ding auf dem Schreibtisch steht. Unter Last, insbesondere Grafik, wird es dann schon hörbar, aber nicht sonderlich extrem. Mit maximal 2 Slots für die Grafikkarte geht es auch kaum besser.
Hab mich für den Punkt "Ich mag es leiser" entschieden, weil bei mir der Kompromiss zwischen Kompakt und Leise steht, das Leiseste ist da nicht drin. Leiser geht´s mit größeren Gehäuse sicher, insbesondere, wenn man die Grafikkarte betrachtet, aber das ganze dann in nicht einmal 8 Liter Volumen zu stecken, muss man schon abstriche machen. Immerhin ist es im Idle und unter Teillast nicht zu hören, obwohl das Ding auf dem Schreibtisch steht. Unter Last, insbesondere Grafik, wird es dann schon hörbar, aber nicht sonderlich extrem. Mit maximal 2 Slots für die Grafikkarte geht es auch kaum besser.
erazzed
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 1.342
Was bringt dir eine nicht-leitende Flüssigkeit, wenn sie auf Hardware tropft, auf der sich Staubpartikel abgesetzt haben?joshy337 schrieb:Wasser, in mitten von Elektronik? Weshalb kein Öl oder ein anderes Fluid, das nicht leitend ist ? Destilliertes/entmineralisiertes Wasser, ginge das nicht auch? 🤔
Ich gehöre auch zu den Konservativen, die lieber auf Luft setzen. Bei den Temperaturen der neuen CPU-Generation kommt man da aber schon ins Grübeln, ob das zukünftig noch praktikabel sein wird...
Lutscher
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 1.359
Ich nutze seit ein paar Jahren eine Corsair H115i Platinum, läuft ohne Probleme.
Wird jetzt nur ersetzt weil keine Halterung für den Sockel 1700 lieferbar ist.
Mal gucken was die be quite Pure Loop 2 FX
280 mit dem 13700K so anstellt.
Ich mache regelmäßig eine Sichtkontrolle bei der AiO, meistens 1x pro Woche, je nachdem wie oft ich den PC benutzt habe.
Was man in diesem Thread so raushört, wird oftmals die mangelnde Qualität der AiOs kritisiert, aber so schlecht können die nicht sein, sonst wären sie schon vom Markt verschwunden denke ich.
Früher war ich auch immer skeptisch mit dem Medium Wasser und Elektronik.
Das hat sich geändert, seitdem ich hauptberuflich viel mit wassergekühlter Leistungselektronik zu tun habe.
Wird jetzt nur ersetzt weil keine Halterung für den Sockel 1700 lieferbar ist.
Mal gucken was die be quite Pure Loop 2 FX
280 mit dem 13700K so anstellt.
Ich mache regelmäßig eine Sichtkontrolle bei der AiO, meistens 1x pro Woche, je nachdem wie oft ich den PC benutzt habe.
Was man in diesem Thread so raushört, wird oftmals die mangelnde Qualität der AiOs kritisiert, aber so schlecht können die nicht sein, sonst wären sie schon vom Markt verschwunden denke ich.
Früher war ich auch immer skeptisch mit dem Medium Wasser und Elektronik.
Das hat sich geändert, seitdem ich hauptberuflich viel mit wassergekühlter Leistungselektronik zu tun habe.
M
Mettmelone
Gast
Naja, ein paar Hersteller haben da schon echte Prachtstücke abgeliefert. Zugeschleimte AiOs bei Enermax, zuletzt sind die Dinger von MSI reihenweise ausgefallen... Solange Qualität durch RGB ersetzt wird, kommt das garantiert auch wieder vor.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alphacool Eisbär - das ist aber auch keine "typische" geschlossene AiO mehr. Ich seh bei den Dingern auch gar nicht die Kühlleistung so sehr im Vordergrund (viele AiOs sind bei gleicher Lautstärke auch nicht so wirklich virl besser als ein Noctua NH-D15 und vergleichbare) sondern die Möglichkeit, die Fläche mit der Abwärme erstmal zu verlegen und dann abzuführen.
Optik ist bei mir da erstmal sekundär - ich würde mir auch keinen bunt blinkenden Kasten auf den Tisch stellen. Aber da hat ja zum Glück jeder seine eigenen Vorlieben.
Mal sehen wie das mit künftigen GPUs wird - man sollte im Hinterkopf behalten, das zumindest bei den 4090ern der Kühler auf ca 600W ausgelegt wurde und es am Ende dann doch "nur" ca 450W wurden. Das ist natürlich toll für den Kunden, aber bei den nächsten Karten wird garantiert wieder der Rotstift angesetzt werden. Da wirds dann wieder laut und heiss bei einigen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Alphacool Eisbär - das ist aber auch keine "typische" geschlossene AiO mehr. Ich seh bei den Dingern auch gar nicht die Kühlleistung so sehr im Vordergrund (viele AiOs sind bei gleicher Lautstärke auch nicht so wirklich virl besser als ein Noctua NH-D15 und vergleichbare) sondern die Möglichkeit, die Fläche mit der Abwärme erstmal zu verlegen und dann abzuführen.
Optik ist bei mir da erstmal sekundär - ich würde mir auch keinen bunt blinkenden Kasten auf den Tisch stellen. Aber da hat ja zum Glück jeder seine eigenen Vorlieben.
Mal sehen wie das mit künftigen GPUs wird - man sollte im Hinterkopf behalten, das zumindest bei den 4090ern der Kühler auf ca 600W ausgelegt wurde und es am Ende dann doch "nur" ca 450W wurden. Das ist natürlich toll für den Kunden, aber bei den nächsten Karten wird garantiert wieder der Rotstift angesetzt werden. Da wirds dann wieder laut und heiss bei einigen.
sz_cb
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 709
Wasser? Nee. Leider zeigen die Nutzer durch ihr Konsumverhalten, dass sie bereit sind, diesen ineffizienten Unfug mitzumachen. Es fing vor ein paar Jahren mit Mesh-Gehäusen an und nun sind wir schon bei Wasserkühlung. Derzeit aktuelle Komponenten verbrauchen ein Vielfaches dessen, was sich mein gesamter, knapp 3 Jahre alter PC (lautlos(!) luftgekühlt, 3700X, GTX1660Super, 64GB RAM) unter unrealistischer Volllast aus Prime95+Furmark genehmigt. Trotzdem wird stets von gesteigerter Effizienz gefaselt. Schaut man sich jedoch die echte Relation aus Mehrverbrauch zu Mehrleistung an, ist der Zusammenhang bestenfalls linear. Die propagierte Steigerung der Effizienz erfährt man nur dann, wenn man das Neugerät auf die Performance des Altgeräts drosselt. Aber ja, klar, noch nie war Spielen in 8K so toll.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 11.342
- Antworten
- 28
- Aufrufe
- 3.268
K
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 2.269
K
- Antworten
- 29
- Aufrufe
- 10.193
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 10.593