News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer haben anscheinend ihre Grafikkarte wasserhekühlt??? Nie und nimmer, soviele AIO-Grafikkarten gehen überhaupt nicht über die Ladentheke prozentual gesehen, und erst recht haben nicht ansatzweise ne Customlösung. Dann wären ja auch ungefähr mindestens 20% aller verkauften Grafikkarten bei Mindfactory eine AIO. Würde man eine große Umfrage in Deutschland machen wo man seine Wurst und Fleisch einkauft, würden mindestens 80% angeben, beim Biometzger des Vertrauens, lustig ist dass es überhaupt indem Sinne kein “Bio“ Metzger gibt…
Schon lustig wie selbst in Foren gelogen wird und bewusst falschangaben gemacht werden, es behauptet auch fast jeder Zen3 Nutzer, die CPU hätte keine krassen Temperatursprünge, und im Idle hätten diese -10grad obwohl es im Raum 20grad hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard und RaptorTP
DigitalBlizzard schrieb:
Ich gehe jede Wette, dass ich jedes Mainstream AIO System mit einer entsprechend angepassten Luftkühlung in Sachen Preis, Lautstärke und Leistung schlage, ohne wenn und aber.
Japp, kann ich nur beipflichten.

Oft ist es die Optik. Manchmal aber auch der Platz den man dann um den Sockel wieder bekommt.
  • CPU 8pin gut erreichbar
  • Graka-Wärme steigt nicht in den CPU Luft-Kühler
  • Mann erreicht die Arretierung für den PCI-E Slot

Es gibt auf jeden Fall gute Gründe für eine AiO. Aber mit Kühlleistung hat das fast nie zu tun.

Ein 420er Radiator mit 3x 140mm Lüftern auf festen 500rpm (so wie es @SVΞN z.B: hat, meine ich)
geht dann schon in Richtung "da passiert was" ;)

Jede 240,280,360er kann locker flockig ausgetauscht werden gegen einen guten Luftkühler, aus Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, SVΞN und DigitalBlizzard
Also bei der Lautstärkenfrage war eigentlich keine passende Antwort für mich dabei.
Wenn ich den Rechner für Officetätigkeiten nutze, soll er leise sein, beim Gaming hingegen ist es mir egal.
Ich habe eine Custom Wasserkühlung für CPU und GPU und habe irgendwann alle Gehäuse Lüfter gegen Noisblocker und Noctua getauscht da mir die originalen Gehäuselüfter zu laut waren im idle.
Nun hört man den Rechner im Desktopbetrieb quasi nicht, beim Gaming hingegen ist es so eingestellt, dass die Lüfterkurve bei entsprechenden Temperaturen auch deutlich nach oben geht.

Arctic Cooler II 420mm - 13900K beim gaming 60-65 Grad - Zotac Trinity 4090 OC beim gaming ebenso 60-65 Grad.

Ich hatte noch nie eine so kühle CPU GPU Kombination. Brauchte aber auch noch nie soviel Platz.

Mein Gehäuse ist ein offener 19“ Rackeinschub ähnlich wie ein Benchtable und es gibt keinen Wärmestau!

incurable schrieb:
Bei mir ist es genau andersherum.

Vor 20 Jahren Wasser, seit vielen Jahren in der Regel nur noch Luft.
Bei mir ähnlich. Vor 15-20 Jahren komplett Custom Wakü mit Softtubes, dann komplett auf Luft umgestiegen und mittlerweile, wegen der Optik, bei einer CPU-AIO gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
GT200b schrieb:
fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer haben anscheinend ihre Grafikkarte wasserhekühlt??? ...

Schon lustig wie selbst in Foren gelogen wird und bewusst falschangaben gemacht werden...

Vielleicht liegt es auch daran, dass Leute die sich mit der Kühlung entsprechend auseinander setzen eher auf solche Umfragen aufspringen als Leute denen die Lüftung komplett egal ist ?
Wäre jetzt mal so meine logische Schlussfolgerung.

Die gängigen CPUs haben alle keine Notwendigkeit für eine AIO, außer es geht um Platz im Gehäuse, denn mit guten Luftkühlern von Scythe, Thermalright, Noctua und DeepCool kann man locker 300 Watt abführen, das schaffen viele AIOs nicht im Ansatz, wenn WaKü, dann vollständige Custom, gerade auf der GPU, denn da sitzt auch die Fetteste Verlustleistung, und eine Custom kann man eben auch warten, eine AIO I.d.R. nicht
Der Leistungsverlust der AIOs ist für mich das größte Thema, ich glaube nicht, das es hier auch nur einen Nutzer gibt, der seit drei Jahren die gleiche AIO in Nutzung hat und keinen Kühlverlust feststellen kann.

Die Erfahrung, selbst mit hochwertigen AIOs hat gezeigt, das nach 1-2 Jahren ein deutlicher Leistungsverlust zu verzeichnen ist, da wird die CPU dann unter Last immer Wärmer.
Das kann zwar auch mit dem Nachlassen der WLP zu tun haben, aber in der Regel ist es die Kühlflüssigkeit und Korrosion der AIO.
Eine AIO ist vorprogrammierte Obsoleszenz, was die die Hersteller Gold wert ist, weil der Kunde regelmäßig neu kauft.
Eine gute Luftkühlung von Noctua und Co, liefert nach 5 Jahren noch genauso ab, wie am ersten Tag, frische WLP und funktionierender Lüfter vorausgesetzt.
Ich akzeptiere die AIOs aus optischen oder Platzgründen, aber technisch gesehen, sind sie weder eine bessere Lösung noch wirklich sinnvoll.
Habe es ja auch selbst probiert in einigen Systemen, Happy war ich mit keiner AIO, dagegen mit dem jetzt verwendeten DeepCool AK620 sehr, einfach eine super Kühlung, effizient, leise und super Werte und die wird weder eine Problem mit Leckagen, noch mit Leistungsverlust haben.
Habe ja auch nur einen 11700k im Einsatz, der höchstens mal 180 Watt schluckt, aber auch bei den neuen 12. 13. Gen habe ich selbst beim 12900k keinerlei technischen Vorteile in der Kühlung mit einer AIO feststellen können.
Im Gegenteil.
AIOs sind und bleiben maximal eine optische Alternative zu guter Luftkühlung, aber zu höheren Kosten und kürzerer Haltbarkeit.

Ich bin hinsichtlich der äußerst unterschiedlichen Ergebnisse erstaunt!

AiO zähle ich nicht wirklich zur Wasserkühlung - wenn dann richtig, am besten gleich mit externem Mora!

Bei CPU´s kann ich den allgemeinen Tenor noch halbwegs nachvollziehen, aber deren Leistungsaufnahme ist auch i.d.R. bei weitem nicht so hoch.

Ich habe vor kurzem gebraucht eine 3090Ti erworben - scheinbar eines der besseren und leiseren Modelle (Asus TUF).
Betrieben in einem Lian Li O11 Dynamic XL welches neben mir auf dem Tisch steht, hebt das Gehäuse beinahe ab.
Zugegeben, ein Lüfter wird von der darunter befindlichen Soundkarte nahezu komplett blockiert...Aber auch Undervoltet mit einer Leistungsaufnahme von. ca. 320 Watt ist das Geräuschniveau völlig inakzeptabel!
Mit geöffneter Seitenscheibe ist die Kühlung um Lichtjahre besser - aber auch so noch deutlich und störend hörbar. So lange das Gehäuse also nicht gut gedämmt bzw. mit gutem Airflow ausgestattet ist und versteckt unter dem Tisch steht, kann ich über einen flüsterleisen Betrieb nur schmunzeln...
Wer es aber nicht anders kennt, den wird es vermutlich auch nicht stören...
Ein gutes GPU Modell mit um die 250 Watt Verbrauch kann ich mir vorstellen mit Luft gut kühlen zu können, alles andere ist physikalisch kaum möglich wenn man nicht sehr hohe Temperaturen akzeptieren möchte.

DigitalBlizzard schrieb:
Ich kann nur sagen, das AIOs nicht nur oft schlechter, lauter und gefährlicher sind, als die meisten gut geplanten AIOs sind, sie sind auch teurer und eben ein Risikofaktor.
Die Sinnhaftigkeit dieses Satzes passt irgendwie zum Rest.
DigitalBlizzard schrieb:
Ich habe in meinem System nahezu 5 Grad bessere Temperaturen auf allen Komponenten und in allen Lastszenarien als mit jeder AIO und bin dabei immer leise, das sagt alles .
Das ist einfach mal eine Behauptung, welche du so in den Raum stellst. Ohne vollständige Hardwareauflistung und Testbedingungen ist das so, als würde ich sagen, ich kann meine Hardware durch reine Willenskraft kühlen.
DigitalBlizzard schrieb:
Ich gehe jede Wette, dass ich jedes Mainstream AIO System mit einer entsprechend angepassten Luftkühlung in Sachen Preis, Lautstärke und Leistung schlage, ohne wenn und aber.
Was genau vergleichst du da? Du nimmst wahrscheinlich eines dieser 08/15-Gehäuse mit Glasfront hinter der dann ein 240er Radiator sitzt. Dagegen stellst du dann ein großes Meshgehäuse mit 10 140er Gehäuse-Lüftern.
Luftkühlung gewinnt...quod erat demonstrandum.

Dass auch eine AiO Luft benötigt steht außer Frage. Dass eine AiO anfälliger ist als eine Luftkühlung ebenso.
Rein von der Performance hat eine Luftkühlung jedoch keine Chance gegen eine gute AiO. Oder sind alle Tester absolut unfähig?

GT200b schrieb:
fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer haben anscheinend ihre Grafikkarte wasserhekühlt???

1.674 Teilnehmer + 2.113 Enthaltungen

Von den 44% die eine Form der Wasserkühlung nutzen (die anderen haben Enthaltung angeklickt) haben nochmals nur 44% ihre GPU unter Wasser. Das sind dann etwas weniger als 20%.

Nimmt man hinzu, dass in der Umfrage wohl so wie so eher solche Leute anklicken die sich für Wasserkühlung interessieren, macht das durchaus Sinn.

Youngtimer schrieb:
Das ist ne geile Lösung, aber eben Custom, jetzt kauftscdir ne Wärmepumpenheizung mit Luftwärmepumpe, setzt die Ansaugung der Heizung direkt über den Radi undnsparts damit auch noch Heizkosten.
Eine Kopplung mit Wasserwärmepumpe funktioniert nicht gut, habe ich bereits mit dem Server durch.
Aber die Luftwärmepumpe mit einer Ansaugung direkt hinter der Abwärme des Radis, macht eine. Massive Einsparung bei den Heizkosten, denn die Luftwärmepumpe bekommt bereits erstklassig warme Luft auch im Winter und muss entsprechend weniger verdichten und tauschen.
Habe ich gerade beim Server eines Kleingewerbetreibenden umgesetzt, zusammen mit seinem Installateur, da wird die Server Abwärme mittels Laing Pumpe am zwei riesige MoRa3 420 er Radis abgegeben und direkt über denen sitzt ein Ansaugrohr der Luftwärmepumpenheizung.
Seither spart er im Winter fast 18% Energie bei der Heizungsanlage ein, weil die bereits schön warme Luft frei Haus bekommt, Ergebnis Server schön Kühl und Effizienzgewinn bei den Stromkosten.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Das ist einfach mal eine Behauptung, welche du so in den Raum stellst. Ohne vollständige Hardwareauflistung und Testbedingungen ist das so, als würde ich sagen, ich kann meine Hardware durch reine Willenskraft kühlen.
Alles inklusive Bilder, Messwerte etc im Link drinne
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Dass auch eine AiO Luft benötigt steht außer Frage. Dass eine AiO anfälliger ist als eine Luftkühlung ebenso.
Rein von der Performance hat eine Luftkühlung jedoch keine Chance gegen eine gute AiO. Oder sind alle Tester absolut unfähig?
Da hast aber einige Tests nicht gelesen.
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ak620-dual-tower-cpu-cooler/7.html

Sieht man hier ganz schön, gute Luftkühler schlagen da sogar die AIOs
Meine AK620 ist da auch gleichauf mit einigen sehr guten AIOs, und in der Realität und meiner Konfig hat sie z.B. die zuletzt verwendete 280er Gletscherwasser sogar um einige Grad geschlagen, bei gleicher bzw geringerer Lautstärke.
Das Werbemärchen von der besseren Kühlleistung der AIOs scheint zu funktionieren.
95% der AIOs 240-360er sind mit 240-320 Watt Abwärme am Limit, dagegen gibt es Luftkühler die durchaus 380 Watt Abwärme locker abführen , zum halben Preis und ohne die Gefahr einer Leckage oder eines Pumpenausfalls, oder zersetzter Kühlflüssigkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
DigitalBlizzard schrieb:
Alles inklusive Bilder, Messwerte etc im Link drinne
Ich sehe da keinen Vergleich mit einer AiO.

D_Ano schrieb:
Ich bin ja auch ein bisschen exotisch unterwegs mit 5950X und 6900XT passiv gekühlt, das einzige Geräusch ist das Netzteil beim einschalten :D
krass, mir war nicht bewusst, dass das mit solchen Komponenten überhaupt möglich ist. Das Gehäuse sieht dazu auch nicht gerade groß aus. Kannst du vielleicht noch ein paar Infos und/oder Bilder von deinem System teilen? Finde das echt beeindruckend.
Ansonsten läuft das ganze dann wahrscheinlich mit ordentlich UV? Sind die Taktraten auch gedrosselt?

one2know schrieb:
Arctic Cooler II 420mm - 13900K beim gaming 60-65 Grad - Zotac Trinity 4090 OC beim gaming ebenso 60-65 Grad.

Ich hatte noch nie eine so kühle CPU GPU Kombination. Brauchte aber auch noch nie soviel Platz.

Mein Gehäuse ist ein offener 19“ Rackeinschub ähnlich wie ein Benchtable und es gibt keinen Wärmestau!
Diese AIO Kühlung setze ich, als 280 Ausführung, im Deckel ein. Ein erstklassiger AIO Kühler der auch schon mehrfach getestet wurde (Z. B. PCGH). Seit 25 Jahren stelle ich mir immer einen Rechner zusammen. Die AIO Kühlung war ein Highlight. Ich sage nicht das Luftkühlung schlecht ist aber größer auf jeden Fall....

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
RaptorTP schrieb:
Jede 240,280,360er kann locker flockig ausgetauscht werden gegen einen guten Luftkühler

Dazu müsste man vielleicht ausführliche Vergleichstest anschauen. Ich kann mir spontan schwer vorstellen, dass selbst die besten Luftkühler locker besser oder auch nur gleich gut kühlen, wie ein gutes 240er- oder gar 360er-AiO.

Ich hatte einen i7-3930K (130W TDP) unter einem alten 240er-AiO (Corsair H100) und jetzt einen i9-9900K (95W TDP) unter einem sehr großen Luftkühler (NH-D15S).

Systematische Messungen habe ich keine, aber subjektiv würde ich sagen, dass das alte AiO den 3930K deutlich kühler gehalten hat, als jetzt der große Luftkühler den 9900K. Das AiO war dabei aber deutlich lauter. Allerdings habe ich bisher auch wenig mit den Lüfterkurven des Luftkühlers rumgespielt und die beiden CPUs könnten sich auch von ihren Temperatureigenschaften deutlich unterscheiden.
Außerdem können da auch leicht die Gehäuse reinspielen.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein SilverStone Lucid LD01. Das ist ein µATX-Gehäuse mit fast rundum Glas, Staubfiltern und relativ wenigen direkten Luftein-/auslässen. Also gut für die Akustik, aber (trotz 3x140 und 1x120 Gehäuselüftern von BeQuiet) eher schlecht für die Temperaturen.
Mein altes Gehäuse war ein Corsair Carbide Series 500R, ein eher größerer ATX-Midi-Tower mit sehr viel Mesh rundum. (1x200, 3x120 + 2x120 am AiO.)

Kurz gesagt: Meine Erfahrung ist, AiOs sind lauter, aber haben deutlich mehr Kühlleistung im High-End-Bereich.

Ich denke, AiOs haben damit auf jeden Fall ihre Berechtigung. Die aktuellen CPUs mit über 300W Spitzenlast würde ich, nach meinen Erfahrungen mit dem 9900K, nicht mit einem Luftkühler kühlen wollen.

Allerdings möchte ich nach einem "Wasserschaden" im alten PC auch keine Wasserkühlung mehr, weshalb aktuelle High-End-CPUs für mich nicht in Frage kommen. (Bzw. wenn, dann nur mit deutlich gedrosseltem Verbrauch.)
Zu großen, staubanfälligen und tendenziell lauten Airflow/Mesh-Gehäusen möchte ich auch nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wenn nichts im Gaming permanent über 80°C liegt bin ich zufreden.
Und da hat bis heute Luftkühlung immer locker ausgereicht und ist auch alles im Hersteller Rahmen, wozu also Wasserkühlung? Für Overclocking? Relativ sinnfrei aktuell da eh Leistung satt vorhanden ist.

Vielleicht im nächsten PC wenn alles neu gemacht wird, Mal sehen.

Aktuell eine AIO für die CPU (Arctic Liquid Freezer II 280).

Wäre auch einer AIO für die GraKa nicht abgeneigt, da mein rechner auch oft nachts durch läuft.
Alles für die Lautstärke also und natürlich auch, damit die Hardware bei kurzen Peaks höher taktet.

Leider habe ich bisher noch keine Langzeiterfahrungen (2y+) mit AIOs aber sie sollten natürlich dicht und wartungsfrei sein.
Nicht, dass die Kühlleistung nach 'nem Jahr nachlässt und man Wasser (bzw. Glycol) nachfüllen muss...

Dank meiner momentanen Faulheit ist die RX6800 aktuell nicht im Loop integriert, das werde ich evtl. nächstes Jahr ändern wenn ich der Meinung bin eine stärkere GPU zu brauchen. Ob das dann ein Modell mit installiertem Wasserkühler wird oder ich den selber verbaue muss ich dann schauen.

Zurück
Oben