News PC-Kühlung: Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?

was mich ein wenig an Luft gekühlte Systeme von heute stört, würde ich gerne anhand ein paar exemplarische Beispielbilder zeigen 😁

es fing vor langer Zeit mal so an...
1667830161144.png

mit dem Laufe der Zeit wurden die Kühler größer und größer...
1667830195353.png

... dann wurde es langsam voll/eng im Gehäuse vor CPU Kühler...
1667830721586.png

und irgendwann landen wir dann zu solchen Luftkühlern oder wie?
1667830588869.png

1667830992214.png

wie es PC Games so schön vor 6 Jahren demonstrierten.

und heute sind wir hier angekommen:
1667830219090.png

1667830253553.png

Wenn man nun noch ein Mini-ITX Board nutzt, ist vor lauter Luftkühler nichts mehr vom Board und den Komponenten zu erkennen.

Klar, wenn das System in einem schnöden schwarzen Tower ohne Fenster unterm Tisch steht, braucht man auch von der Hardware nichts sehen nur wenn man schon Sichtfenster im Gehäuse hat, man das Gehäuse auf dem Tisch stehen hat - gleich als Blickfang, dann ist es meiner Meinung nach schon schöner wenn man auch was von der Elektronik sehen kann und nicht alles durch Kühlfinnen und riesige Lüfter verdeckt ist.

Es sieht einfach überfüllt aus... so erdrückend 😀
Aber es ist nicht schlecht!!! Es wird mich Sicherheit seinen Zweck erfüllen und voll und ganz ausreichen nur mir gefällt diese Optik einfach nicht mehr. Sowas habe ich seit 10 Jahren im Einsatz und ich mag es halt nicht mehr haben. Auch wenn die Zeit sehr schön war mit diesem System und oft verdammt laut beim Gaming 🤣
6x GPU Lüfter mit je 5000+ upm und 100° Grenze je Karte konnten einen schon nerven.

1667831702951.png

1667831719001.png

1667831740798.png

Und das ist mit ein Hauptgrund, warum die kommende CPU nicht mehr mit Luft gekühlt werden soll und warum ich darauf achte, lieber 2 große "leise" Lüfter auf der GPU zu haben anstelle 3 kleine brüllende.

Wie gesagt es hat alles seine Vor- und Nachteile und alles hat seinen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Kazuja
Intruder schrieb:
und irgendwann landen wir dann zu solchen Luftkühlern oder wie?
Naja, das ist eher ein Spaßprojekt mit kleinen Lüftern - ist im Bild da von der Größe ja schon ein normaler Doppelturm, oder? Größer als wir aktuell haben geht (bei Luftkühlung) nur, wenn jemand es schafft etwas besseres als die Vapor-Chambern aktueller Luftkühler zu entwickeln - ansonsten kratzen wir da aktuell an der Grenze, wie groß so ein Luft-Kühler sein kann, weil größer bringt da nichts mehr, wenn die Wärme nicht so weit wandern will... Bei WaKüs schaut das anders aus, da erreicht man zwar auch irgenwann mit größeren Radiatoren keine bessere Kühlleistung mehr, aber immerhin geht da aktuell noch mehr, als bei Luftkühlern - Am Ende limitiert (bei einer guten WaKü aktuell) die Übertragung der Wärme vom Die (zum Heatspreader,) zum Kühler.

Intruder schrieb:
es fing vor langer Zeit mal so an...
HW, die sich passiv kühlen lässt, kannst du auch heute noch kaufen. Musst halt ein "bisschen" an Leistung zurückstecken, aber letztlich ist es deine Entscheidung, ob du mehr Leistung willst, aber die auch irgendwie kühlen musst, oder eben nicht. Du darfst selbst erörtern, wo es dir zu laut wird, zu Stromhungrig, oder eben auch zu klobig, etc.

Intruder schrieb:
wenn man auch was von der Elektronik sehen kann und nicht alles durch Kühlfinnen und riesige Lüfter verdeckt ist.
Außer man will lieber was von der Kühlung sehen, statt der Elektronik :D Manche stehen aber ggf. auch mehr auf furchtbar schlechtes cable management, was die letzten Bilder deines Beitrages zeigen.

Intruder schrieb:
lieber 2 große "leise" Lüfter auf der GPU zu haben anstelle 3 kleine brüllende.
kannst auch drei leise haben, statt drei brüllende ... bei den meisten Karten mit "brüllenden" Lüftern ist einfach das Kühlkonzept schlecht - da sind meist nicht mal die Lüfter selbst so schlecht, sondern z.B. die Übertragung der Wärme auf den Kühlkörper, oder der Kühlkörper hat zu wenige Heatpipes und wird garnicht voll genutzt, oder der staut die Wärme zu stark, weil komplett in Plastik gehüllt, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich könnte easy auf noch stromhungrigere Hardware wechseln. Im Moment läuft meine Graka unter Volllast unter 50°C und die CPU um 70-75°C das größere Problem ist meiner Meinung nach wie bekomme ich die Hitze ins Wasser. Als Radiatoren habe ich einen 280er und einen 420iger, das ist ordentlich Fläche. Meine Lüfterkurve orientiert sich an der Wassertemperatur und beginnt ab 33°C langsam hochzudrehen, weshalb die Wassertemperatur komischerweise immer bei 32°C stagniert. Entscheidend hat sich für mich heraus gestellt die Pumpe auf 3000 rpm zu fixieren, vorher hat die ständig hoch und runter geregelt und war dabei teils deutlich zu hören. Jetzt ist von meinem PC so gut wie nichts mehr zu hören.
Als System habe ich einen 5950X auf einem Asus Crosshair VIII Hero Dark und eine Radeon 6900 XT im Referenzdesign von AMD, den Kühler habe ich durch einen von EK ersetzt und der Rest der Wasserkühlung ist nahezu alles von Corsair.
Als Wärmeleitpads verwende ich, dem Test von Igor sei dank, die 11 W/mK pads von Alphacool

nciht schrieb:
Manche stehen aber ggf. auch mehr auf furchtbar schlechtes cable management, was die letzten Bilder deines Beitrages zeigen.
😁 tja... das ist der Vorteil von Gehäusen die unter dem Tisch stehen und kein Sichtfenster haben. Nach x-fachen umbauen, testen und basteln hatte ich irgendwann keinen Bock mehr alles ordentlich zurück zu verlegen oder da eine gescheite Ordnung wieder in die Kabel zu bekommen.
Da kommt dann irgendwann die "alles rein - Klappe zu - aus den Augen aus dem Sinn" Mentalität hoch.

In Zukunft ist das so in der Art und Weise nicht mehr möglich. Da muss ich mir dann wieder mehr Mühe geben.

Night-Hawk schrieb:
das größere Problem ist meiner Meinung nach wie bekomme ich die Hitze ins Wasser.
mein großes Problem war bisher immer, wie bekomme ich die Hitze aus dem Gehäuse wieder raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Thepunisher2403 schrieb:
Hättest du dir alles sparen können
Ja mein Delorean war damals grade in der Werkstatt, aber nächstes Mal rufe ich dich an, damit ich mir bei dir irgendwas aus der Zukunft kaufen kann......

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Intruder
Erstmal danke für den recht unterhaltsamen Thread, recht willkommene Abwechslung auf der Zufahrt nach Prag.

Ich selbst habe zwar des Öfteren mit einer AIO zwecks Optik und Basteltrieb liebgeäugelt, bin aber immer bei der Luftkühlung geblieben.

Mein Define R6 hat 7 Gehäuselüfter (2x vorne, 2x oben, 1x hinten, 2x unten, alle 140er und gesteuert durch CPU), der Scythe Fuma 2 hat 3x 120er und erst kürzlich habe ich bei meiner GPU die beim Bootvorgang für paar Sekunden immer sehr laut auf 100% aufheulenden Lüfter (Flugzeugturbine) mittels Ghetto Mod durch 2 Arctic Bionix 120er ersetzt. Überdies wurde die GPU mittels UV auf 0,975 mV und der 5800x auf PPT 120w und CO -15 gesetzt.
Mit der Konfig ist mein System für mich sehr leise und die Kühlperformance reicht allemal.

Anhänge

• 20221104_185352.jpg
    20221104_185352.jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
  • 20221104_185436.jpg
    20221104_185436.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 165
  • 20221104_191048.jpg
    20221104_191048.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Der Kabelbinder
Ich kühle ausschließlich mit Luft... überlege aber bei meiner nächsten CPU auf eine AIO Wasserkühlung umzusteigen... Leider ist mein Fractal Gehäuse dafür zu klein...

Bin ich der einzige der seine CPU mit Luft kühlt und seine Grafikarte mit einer AiO?

Vitche schrieb:
Die Leistungsaufnahme neuer Hardware steigt immer weiter. Wie begegnet ihr der damit steigenden Abwärme bei der Kühlung des Systems? Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser? Und wie viele Lüfter sind überhaupt verbaut?
Ich setze auf Passivkühlung. In meinem aktuellen PC ist ein einziger Lüfter verbaut, dreht aber so gut wie nie. Ist auch kaum hörbar, wenn er läuft (25 W TDP). Natürlich laufen auf dem Gerät auch PC-Spiele, mit Ausnahme der neuesten Konsolen-Ports.

Ich weiß, ihr meint einen wassergekühlten Spiele-Tower mit bunt blinkenden RGB-LEDs wie man ihn anno 2005 für den Pentium 4 hatte, aber sowas nutze ich gar nicht mehr. Hardware für den privaten Alltagseinsatz entwickelt sich ja auch weiter.

m4rci schrieb:
Bin ich der einzige der seine CPU mit Luft kühlt und seine Grafikarte mit einer AiO?
Wohl sicher zumindest eine seltene Kombi. AiOs sind bei GPUs ja eh schon sehr selten - selbst wenn die Hälfte der Besitzer einer GPU-AiO einen Luftkühler auf der CPU haben, wärst du hier im Thread vermutlich tatsächlich noch immer der einzige mit der Kombi. :D

RaptorTP schrieb:
Graka-Wärme steigt nicht in den CPU Luft-Kühler
Da die meisten aber so "schlau" sind und ihre AiO in den Deckel des Gehäuse setzen, jagen Sie trotzdem die 200/300/400 Watt Abwärme durch den "CPU Kühler". (teilweise wenn noch ein Hecklüfter verbaut ist)

Ich hatte 3 verschiedene AiOs und war mit jeder recht zufrieden. CPU lautlos gekühlt in jeder Situation und deutlich mehr Platz um an alle Stellen des Mainboards zu kommen.
Trotzdem bin ich auch jetzt mit dem Luftkühler zufrieden, denn da kann keine Pumpe ausfallen.

• Ich kühle meinen 3900X mit der LiquidFreezer 2 in 280er Größe
  • GPU läuft auf Werkseinstellung und die 2 Lüfter werden mit der 2080ti bisher fertig
  • System ist 180° gedreht verbaut, das hab ich seit 10 Jahren so, kann keine Nachteile feststellen
  • Gehäuse ist ein Silverstone Fortress FT04 mit Dämmung und Fenster
  • Nur 1 Gehäuselüfter, ein 12er Arctic hinten, weil die AiO mit beiden 12ern vorne reinpustet.

Auch im heißen Sommer keine kritischen Temperaturen. IDLE hör ich nix und beim spielen nur ein wenig von der Nvidia.

GelbSys.jpg

m4rci schrieb:
Nope, so siehts bei mir auch aus. Dicker Dark Rock Pro auf der CPU und eine Gigabyte AORUS 2080 Waterforce die per AiO kühlt. Wenn dich mich aber fragst ob ich das nochmal so machen würde... naja, ich referenziere mal auf meinen Erfahrungsbericht.

Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Graka von Wasser wieder auf Luft gehen, vielleicht auch kombiniert mit einem dezenten Limit der TDP, um die letzten 5% nicht per Brechstange raus zu würgen, sondern mehr Ruhe im Betrieb zu haben.

Setze seit über 10 Jahren auf AiO´s für die CPU´s, niemals eine laute Pumpe gehabt, keine Lecks, alles bestens.

mfg

cornykorn schrieb:
Erstmal danke für den recht unterhaltsamen Thread, recht willkommene Abwechslung auf der Zufahrt nach Prag.

Ich selbst habe zwar des Öfteren mit einer AIO zwecks Optik und Basteltrieb liebgeäugelt, bin aber immer bei der Luftkühlung geblieben.

Mein Define R6 hat 7 Gehäuselüfter (2x vorne, 2x oben, 1x hinten, 2x unten, alle 140er und gesteuert durch CPU), der Scythe Fuma 2 hat 3x 120er und erst kürzlich habe ich bei meiner GPU die beim Bootvorgang für paar Sekunden immer sehr laut auf 100% aufheulenden Lüfter (Flugzeugturbine) mittels Ghetto Mod durch 2 Arctic Bionix 120er ersetzt. Überdies wurde die GPU mittels UV auf 0,975 mV und der 5800x auf PPT 120w und CO -15 gesetzt.
Mit der Konfig ist mein System für mich sehr leise und die Kühlperformance reicht allemal.

Kenne ich irgendwoher das Problem. Meine 2070 (ohne super) hat ebenfalls die Behandlung bekommen. Nur eben mit ner gedruckten Halterung statt Kabelbindern :D

Neben dem aufdrehen der Lüfter beim Booten fand ich die Lüfter wegen dem Lager/Motor selbst bei minimaler (stabiler) Drehzahl unfassbar laut. Also selbst die Noctuas bei 1200rpm sind da gefühlt leiser und kühlen bei der Drehzahl fast so gut wie die original Lüfter bei maximaler Drehzahl.

Anhänge

• DSC03045.jpg
    DSC03045.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSC03057 1.jpg
    DSC03057 1.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und DeadMan666
Also manche Fragen sind in dieser Umfrage mal wirklich viel zu allgemein oder unsinnig gestellt. Wie z.B. ob man für eine leise Kühlung auf Leistung verzichtet. Ich finde gerade wenn man einen leisen PC haben möchte ist es doch nicht unbedingt nötig auf Leistung zu verzichten, man muss nur die Kühlfläche ausreichend groß installieren.
Lüftergeschwindigkeit < 500 U/min und dabei eine Wasertemp von 30 - 31 Grad Celsius und schon ist es leise im PC trotz 5900x und 3080ti. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Night-Hawk
Tottolino schrieb:
Ich finde gerade wenn man einen leisen PC haben möchte ist es doch nicht unbedingt nötig auf Leistung zu verzichten, man muss nur die Kühlfläche ausreichend groß installieren

Nuja, das ist dann aber schon die Nische in der Nische
Klar gibt es diese Configs. Aber den Amount of Kühlfläche stellt halt sich nicht jeder in die Bude ;)

Bekomme nebenbei auch mein System gut und halbwegs leise unter Last gekühlt. (5700x + 3080 Ti)

Vor 15 Jahren ne Wasserkühlung für CPU ausprobiert mit ner Eheim Pumpe..war echt cool!..allerdings gabs da noch viele Kinderkrankheiten.
Nach paar Jahren dann wieder zurück zu Luft gewechselt und aktuell keine Probleme..auch weil OC für mich im Moment nicht notwendig ist..und ich somit nicht mal im Leistunglimit von Luftkühlung hänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und RaptorTP
OC ist heute auch oft kein Thema mehr. Geht meist nur um Optik, Bastelleidenschaft, kühlere Temperaturen und leiser zu werden. Oft ist es einfach nur ein Hobby. Luftgekühlt geht daher auch problemlos und ist viel wartungsfreier und kostet nicht so viel Geld.

Habe ja selbst eine custom Wakü verbaut, die ich nicht missen will.
Aber als ein muss, würde ich sie auch nicht bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben