PC Kurzschluss , Sicherung raus

Lukeyyy

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir vor knapp über einen Monat einen eigenen ersten PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

be Quiet! Straight Power 11 650W
Amd ryzen 7 3700x
Rtx 2070 super (nvidia)
2x 8GB Gskill Trident z royal 3200mhz
Gigabyte X570 aorus elite
240gb nvme ssd
1t ssd
Nzxt kraken x62
6x be quiet silent wings 3

Nun ist der PC seit einem Monat in Betrieb und lief ohne Probleme.
Heute wollte ich den Pc anmachen und nach einem kurzen knall war die Sicherung in meinem Zimmer raus.
Also alles aus der mehrfachsteckdose ausgesteckt, bis auf den pc und siehe da, er geht nicht mehr an.

Nun frage ich mich, da die be quiet netzteile ja eigentlich gut geschützt sind, ob sie eventuell eine eigene Sicherung haben die nur raus ist und ich manuell wieder reinmachen muss, aber dann wäre die meines Zimmer nicht raus oder?
Ob andere pc komponenten beschädigt sind, könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht sagen.
Wenn ich das Netzteil Morgen mal ausbaue, kann da noch Restspannung drauf sein?
Und wenn ich ein neues Netzteil bekomme, stellt sich noch immer die Frage: Was war die Ursache für den Kurzschluss, habt ihr da irgendwelche Ideen?

Danke im Vorraus

Kaput gehen kann immer was.
Eine Sicherung zum wechseln gibt es für dich nicht.
Das Netzteil macht man (du) nicht auf, daher ist die Restspannung auch egal.

Nutz die Gewährleistung des Händlers.
Ob sonnst noch was Kaput ist, sieht man dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Vielleicht ist auch die Mehrfachsteckdose hinüber, es ist auch nicht gut alles an eine Leitung zu hängen...

Wenn es neu war, dann war es ein Produktionsfehler. Wenns knallt, dann platzt meist ein Elko, aber das darf bei einem neuen NT, das nicht überlastet wurde nicht passieren.
Das Netzteil solltest du nicht öffnen, da du 1. noch Gewährleistung hast und 2. einfach aus Sicherheitsgründen. Elkos können noch lange für den Menschen gefährliche Ladungsmengen speichern. Also wenn man nicht weiß, wo man hinfassen darf, sollte man sowas nicht öffnen.
Schick es dem Händler als Gewährleistungsfall und du bekommst Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
florian. schrieb:
Kaput gehen kann immer was.
Eine Sicherung zum wechseln gibt es für dich nicht.
Das Netzteil macht man (du) nicht auf, daher ist die Restspannung auch egal.

Nutz die Gewährleistung des Händlers.
Ob sonnst noch was Kaput ist, sieht man dann.

Danke, allerdings würde ich bevor ich den PC erneut anmache doch gern zumindest eine Idee haben, was die Ursache war. Die Mehrfachsteckdose hält 3500W aus. Neben dem pc war der monitor, ein ladekabel und laptop dran, aber damit komm ich niemals auf 3500w. Auf der anderen Seite kann doch auch im Pc nichts falls verkabelt sein, da er ja davor noch ging. Irgendeine Idee?
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Vielleicht ist auch die Mehrfachsteckdose hinüber, es ist auch nicht gut alles an eine Leitung zu hängen...
Mehrfachsteckdose hab ich überprüft, funktioniert noch.

Überprüfe als Erstes die STeckdose. Funktioniert da an dem selben Stecker eine Leuchte? Das Netzteil darfst du keinesfalls öffnen, da ist nichts für den User - eine zeitlang Lebensgefahr !!! Hast du bei jeder Schraube des Motherboars einen Abstandshalter zum Gehäuse gesetzt, und nur dort? Überprüfe auch alle Stecker am Motherboard (du hast hoffentlich keinen mit Gewalt hinein getrieben, weil dann wäre er dort falsch.

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn es neu war, dann war es ein Produktionsfehler. Wenns knallt, dann platzt meist ein Elko, aber das darf bei einem neuen NT, das nicht überlastet wurde nicht passieren.
Das Netzteil solltest du nicht öffnen, da du 1. noch Gewährleistung hast und 2. einfach aus Sicherheitsgründen. Elkos können noch lange für den Menschen gefährliche Ladungsmengen speichern. Also wenn man nicht weiß, wo man hinfassen darf, sollte man sowas nicht öffnen.
Schick es dem Händler als Gewährleistungsfall und du bekommst Ersatz.
Habe nur irgendwie wenig Lust auf einen Produktionsfehler zu "hoffen" und einfach ein neues NT einbauen und den pc wieder ungetrost zu starten. Hast du eine Idee was noch eine Ursache dafür sein könnte?
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Überprüfe als Erstes die STeckdose. Funktioniert da an dem selben Stecker eine Leuchte? Das Netzteil darfst du keinesfalls öffnen, da ist nichts für den User - eine zeitlang Lebensgefahr !!! Hast du bei jeder Schraube des Motherboars einen Abstandshalter zum Gehäuse gesetzt, und nur dort? Überprüfe auch alle Stecker am Motherboard (du hast hoffentlich keinen mit Gewalt hinein getrieben, weil dann wäre er dort falsch.
Steckdose funkioniert noch. Leuchte leuchtet und Wlan repeater im selben Stecker klappt auch noch. Abstandshalter waren im case vorinstalliert. Stecker werd ich morgen nochmal überprüfen aber bin mir ziemlich sicher dass da alles richtig ist, sonst hätte der pc doch auch nicht 1 Monat lang ohne probleme funktioniert oder?

Dann brauchst du in jedem Fall erst Mal ein neues Netzteil, um zu sehen ob noch andere Komponenten defekt sind.

Also bleibt nichts anderes als das NT ausbauen und beim Händler zu reklamieren.

Ja.

Kurzschluss im Netzteil.

Händler kontaktieren und zurückgeben.

Wenn es knallt und die Sicherung fliegt raus, dann ist was auf der Primärseite faul. Ein Montagefehler wie Abstandshalter vom Mainboard hätte man nicht erst nach einem Monat gemerkt, sondern eher (nämlich in der Regel beim ersten Einschalten und da würde entweder das Netzteil unbeschadet abschalten oder es raucht irgendwo im PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, areiland und Bonanca
Die gesamte Gleichung enthält viel zu viele Variablen!

Baue zunächst das Netzteil aus und teste es. Du solltest eine minimale Last anschließen, bevor Du die Kontakte überbrückst. (Schwarz=Masse und Grün=PS_ON, Nr. 14 und 13).

@760_Torr : Schwachsinn, das Netzteil ist hinüber, da braucht man nicht mehr zu testen. Zumal der TE schon versucht hatte, den Rechner anzumachen.
Lukeyyy schrieb:
Also alles aus der mehrfachsteckdose ausgesteckt, bis auf den pc und siehe da, er geht nicht mehr an.

Nutze am besten den 48h Austauschservice vom beQuiet, ist innerhalb eines Jahres nach Kauf möglich. Sollte am schnellsten gehen.
Mehr Infos letzter Absatz

Vindoriel schrieb:
@760_Torr : Schwachsinn, das Netzteil ist hinüber, da braucht man nicht mehr zu testen. Zumal der TE schon versucht hatte, den Rechner anzumachen.

Mit Verlaub, wir wissen nicht, welche extreme Strom-Spitzen das Netzteil kurzzeitig tolerieren kann. Möglicherweise mehr, als eine gängige Haushaltssicherung. Es ist für mich nur höchstwahrscheinlich defekt, solange es nicht überprüft wurde. Denn auch die Hauptplatine könnte die Grätsche gemacht haben oder auch beide gemeinsam.

@760_Torr Das Überbrücken funktioniert bei beQuiet Netzteilen nicht, auch nicht mit geringer Last. Es muss das Mainboard mit CPU angeschlossen sein.

Und es ist totaler Quatsch von einem Laien zu verlangen irgendwelche Pins zu überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Bonanca, areiland und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
@760_Torr Das Überbrücken funktioniert bei beQuiet Netzteilen nicht, auch nicht mit geringer Last. Es muss das Mainboard mit CPU angeschlossen sein.

So ein Szenario ist rein technisch absolut unmöglich. Natürlich kann man ALLEN Schaltnetzteilen vorgaukeln, man sei der Schalter am Mainboard. Sonst würden sie sich ja außerhalb der PCI-Spezifikationen befinden.

Das kannst du als Fakt ansehen. ;) Du bekommst kein beQuiet Netzteil zum laufen, ohne Mainboard und CPU.
Natürlich wird es funktionieren wenn du diese zwei Komponenten simulierst. Da ist dann der Aufwand aber bedeutend höher und hat nichts mit überbrücken von einem Kontakt zu tun.

760_Torr schrieb:
Mit Verlaub, wir wissen nicht, welche extreme Strom-Spitzen das Netzteil kurzzeitig tolerieren kann. Möglicherweise mehr, als eine gängige Haushaltssicherung. Es ist für mich nur höchstwahrscheinlich defekt, solange es nicht überprüft wurde. Denn auch die Hauptplatine könnte die Grätsche gemacht haben oder auch beide gemeinsam.
Wenn es knallt und stinkt, braucht man am Netzteil nix mehr zu testen. Das ist kaputt. Außer der Knall kam vom Board. Aber das würde man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Helge01
Erst gestern ein PurePower10 400W und ein DarkPower8 1kw mit Überbrücken von (pin4 (gn) auf Masse) gestartet und normal belastet.
Ob es gut tut etc. ist ein anderes Thema aber gehen wird es! Und die beiden PSUs waren nicht die ersten.

Sry für OT.

Zurück
Oben