Pc langsam trotz niedriger CPU-Auslastung ?

Derojas

Cadet 3rd Year
Hallo,

Seit einiger Zeit wird mein Pc in ungleichmässigen Abständen langsamer, um z.b einen neuen Tab oder ein neues Programm zu öffnen benötigt er gut 1min. um überhaupt zu laden. Manchmal kann ich mehrere Stunden lang Spiele auf Ultra spielen ohne dass es lagt, wenn ich dann aber das Spiel schliesse beginnt der PC so lanngsam zu werden. Das selbe ist auch bei Internet-Tabs, ich kann Stundenlang auf dem selben Tab herumsurfen aber manchmal wenn ich dann verusche einen neuen zu öffnen beginnt es wieder so langsam zu werden. Selbst das öffnen des Task-Managers oder das Herunterfahren dauert lange, während sich die Maus jedoch lagfrei bewegt. Nach einem Neustart funktioniert eine Zeit lang alles wieder einwandfrei. Ich habe CPU-Auslastung sowie RAM überprüft, keines von beidem ist zu hoch.

Zur Info: Ich besitze Windows 7 64bit, eine Nvidia GTX 590, 8GB RAM und eine AMD FX-8120

Die Festplatte voll?

Was macht die HDD-Led während es langsam ist?

klingt nach kaputter festplatte bzw voll wie oben schon gesagt

schau mal wieviel frei ist und lass sie vll mal überprüfen

Auf meiner (C: ) Festplatte ist wirklich nur noch 1.18 GB frei, aber ist das wirklich kritisch ?

Wenn die HDD-Led nicht leuchtet während der PC lahm ist, hat es nix damit zu tun (einfach, oder?). Dann arbeitet sie in dem Moment nämlich nicht. (Das wäre der Zusammenhang, den es rauszufinden gilt, was Du in ein paar Minuten erledigen könntest).

Hi,

wie sind bei Dir die Einstellungen bzgl. Auslagerungsdatei? Bitte einmal alle aktuellen Einstellungen angeben.

Gruß
MyPVR

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich den Pc kurz aufschrauben und das Led überprüfen ?^^

Laß ihn zu =)

Aber gib bitte die Swap-Einstellungen an.

Die LED ist von außen am Gehäuse sichtbar, sofern angeschlossen. Aber 1 GB frei ist echt zuwenig. Vorallem bei HDDs.

W7: Start Menu -> Computer / Kontext Menu -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung -> Eisntellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

Nix umstellen, nur die Angaben bitte.

ca.10% sollten schon frei sein

MyPVR schrieb:
W7: Start Menu -> Computer / Kontext Menu -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung -> Eisntellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

Nix umstellen, nur die Angaben bitte.

Also da steht folgendes:

C: [OS] Systemverwaltet
D: [OS] Keine

Grösse wird vom System verwaltet

Gesamtgrösse der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke:

Minimal zugelassen: 16 MB
Empfohlen 12259 MB
Zurzeit zugeteilt: 8173 MB

Derojas schrieb:
Die LED blinkt ab und zu mal.. so im 3 Sekunden Takt

Dann hat sie nix damit zu tun. Dauerleuchten würde z.b. auf zu wenig RAM hindeuten und ein laufenden SWAP-Vorgang. Der Deine Probleme erklären würde. Nur weil die Platte voll ist, wird der PC nicht automatisch lahm, solange man nicht auf die Platte zugreift.

Thommy-Torpedo schrieb:
ca.10% sollten schon frei sein

Genau daher interessieren mich die Swap-Einstellungen: Wenig freier Platz auf der Systempartition plus dyn. Swapping könnte zu bem beschriebenen Verhalten führen.

Ich schließe mich da meinen Vorpostern an, das klingt nach einer defekten oder vollen Festplatte... und 1 GB freier Speicher ist echt sehr wenig

Also ich bin mir nicht ganz sicher welches die LED ist :/ da sind drei LED's

Laß bitte kurz die LEDs außer Acht.

Wieviel freier Speicher ist auf C: vorhanden? Nur das eine GB?

Zusätzlich würden mich die SMART Werte der HDD interessieren. Hast Du "HD Tune" oder etwas vergleichbares?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben