PC-Lautsprecher Kaufempfehlung

Pyronik

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin momentan am überlegen welche Lautsprecher ich mir holen soll, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden und wollte daher mal Rat von euch einholen.
Also ich hab google bemüht und bin auf folgende Lautsprecher gestoßen die mein Interesse geweckt haben.

Microlab Solo 6C
Edifier R1900TII
Behringer MS40

Ich wollte mir eigentlich die Solo 6C zulegen, diese waren preislich vor kurzem bei 105€, hatte aber zu dem Zeitpunkt noch kein Geld gehabt und nun sind diese auf 120€ rauf geklettert. Daher sah ich mich um, ob es doch Alternativen gibt und fand dann die Edifier. Bei knapp 30€ Preisunterschied frage ich mich halt, ob es sich bei dem Aufpreis noch lohnt die Solo 6C zu holen oder für knapp 90€ die Edifier eine gute Alternative darstellen.
Die Behringer fand ich wegen den Anschlüssen/Reglern vorne und mehreren Anschlüssen, sowie Toslink interessant. Diese sind mir aber nun auch nicht so wichtig, da die LS sowieso in greifbarer nähe stehen. Mit knapp 130€ sind diese halt auch am teuersten.

Nun hat hier sicherlich der ein oder andere diese LS mal getestet und kann mir sagen, welche P/L mäßig am sinnvollsten ist. Ansonsten bin ich gegen Alternativen natürlich nicht abgeneigt, falls jemand bessere LS kennt, die mir bislang nur noch nicht aufgefallen sind. Ich würde bis max. 150€ gehen, aber halt nur, wenn sich der Aufpreis auch wirklich lohnt. Ich würde mich nämlich eher ärgern, wenn mir dann was gutes entgeht.

Falls es wichtig sein sollte - Soundkarte: Asus Xonar DG

Vielen Dank :)

Schau dir mal die Samson MediaOne an.
Hab die 3a seit ner Woche und bin sehr zufrieden damit :) 59-99€ je nach größe des Tieftöners

Wie sieht dein Aufstellungsort aus? Hast du bitte mal 1-2 Fotos? Käme gebrauchte Ware in Frage, wenn du dabei eine weitaus höhere Qualität bekommst?

Die Samson MediaOne kannte ich bislang noch nicht, werde ich mir aber definitiv näher anschauen. Die Frage ist nur, wie groß ist der Unterschied zwischen den 4a und den 5a, sowie den anderen LS?

Ich werde nachher mal ein Foto von meinem Aufstellungsort machen. Dort stehen noch uralte Creative Boxen von vor ca. 10 Jahren rum, die ich aus dem Keller raus gekramt hatte, nur damit ich überhaupt Boxen am PC habe.
Da ich die meiste Zeit mein Headset nutze, war mir das eigentlich auch nicht so wichtig. Allerdings drückt das Headset mit der Zeit auf die Ohren und ich kann es nicht permanent tragen. Allerdings sind die Boxen qualitativ so schlecht, dass ich die eigentlich gar nicht anschalten will. Die stehen hier quasi nur noch rum, weil die halt angeschlossen sind.

Gegen gebrauchte Ware habe ich prinzipiell nichts, allerdings möchte ich auch gebrauchte Ware vorher ansehen und mir ein eigenes Bild über den Zustand machen. Das Problem wird wohl sein, dass hier wahrscheinlich privat nichts tolles in der nähe sein wird und ich dann die gebrauchte Ware per Versand bestellen müsste ohne zu wissen wie der Zustand ist. Da ist mir das Risiko einfach zu groß oder reden wir hier von einem Shop mit gebrauchter Ware, die ich dann bei nicht gefallen zurückschicken könnte?

Edit:
IMG_20150307_134212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich der suche an :)

@The_Jensie

ich würde gebraucht kaufen also welche würdest du empfehlen

Ares, Arcus, MB Quart, Canton (Quinto), JBl TLX Serie (sehr günstig zu bekommen, aber teils überteuert angeboten). Bei Arcus auf jeden Fall die TM oder Tl Serie, für den Tisch die TS100 oder TS 450.

Pyronik schrieb:
Allerdings drückt das Headset mit der Zeit auf die Ohren und ich kann es nicht permanent tragen.
Wie wäre es denn alternativ mit einem anderen Headset (bzw. Kopfhörer), bei welchem das Problem nicht mehr vorkommt?
Potenziell erhälst du für dein Budget mit Kopfhörern deutlich besseren Klang als mit gleichpreisigen Lautsprechern, z.B. ein Beyerdynamic DT-990 Pro kann es durchaus mit Boxen aufnehmen, welche sich im Vierstelligen Preisbereich befinden.

Nichts desto trotz haben die Boxen für die Zimmerbeschallung durchaus ein Upgrade verdient, je nach dem was dir erst mal wichtiger wäre. Was jetzt vorhanden ist ist wirklich eher mau.

Edit:
Ah ich seh grad, Steelseries Siberia, da ist was den Tragekomfort angeht schon ein Upgrad emöglich.
Problem bei diesem Headset ist, dass die Ohrpolster auf den Ohren aufliegen Oben und Unten, weil der Innendurchmesser zu klein ist. Das wird recht schnell unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wie wäre es denn alternativ mit einem anderen Headset (bzw. Kopfhörer), bei welchem das Problem nicht mehr vorkommt?

Problem bei diesem Headset ist, dass die Ohrpolster auf den Ohren aufliegen Oben und Unten, weil der Innendurchmesser zu klein ist. Das wird recht schnell unangenehm.
Hatte mir schon überlegt ein neues Headset zu holen, dachte dabei an die Qpad qh-85/90 oder eben Alternativ Kopfhörer mit Standmikro/Clip etc.
Wobei mir die Beyerdynamic schon zusagen, mit extra Mic wäre das natürlich auch eine Überlegung wert.
Nunja ich wollte aber sowieso erstmal neue Lautsprecher, wenn es das Budget noch hergibt, folgen später eventuell neue Kopfhörer. Im Sommer sollen noch Investitionen getätigt werden, daher muss ich das vorher mal alles berechnen.

Nur ist es so, dass ich jetzt eher keinen so großen Kopf habe und das Headset sich dadurch nicht dehnt. Ich habe auch eher nicht das Problem mit den Ohren, es sitzt eigentlich sogar ganz gut ohne speziell an den Ohren zu drücken und ich empfinde es sogar auch als Bequem. Jedoch da sich das Headset nicht dehnt, übt es im allgemeinen einen ständigen Druck aus, der sich dann in einer längeren Spielsession oder längeren Spielfilm bemerkbar macht.
Ich müsste die Dehnung also erzwingen, weiß aber nicht ob das Headset dann noch ordentlich sitzt. Bei meinem Bruder gingen mal die Kopfhörer kaputt und ich hab ihn dann meine geliehen, die ich zu dem Moment kaum genutzt hatte. Naja als er sie mir dann später brachte, waren sie total ausgedehnt und selbst auf der kleinsten einstellbaren Stufe saßen sie locker. Ich konnte damit dann nichts mehr anfangen, nun weiß ich halt nicht ob dann nicht genau das gleiche passiert.
Vor allem wenn ich mir dann eventuell neue Kopfhörer hole, nicht das ich dort das gleiche Problem habe?
Naja weiß vllt. jemand, wie ich die am besten anpassen könnte, ohne dass diese komplett ausleiern und locker sitzen?
Selbst nach monatelanger Nutzung haben die sich nicht wirklich an meine Kopfform angepasst.

So mal zum ursprünglichen Thema zurück.
Hab mal bisschen zu den Samson LS gelesen und die scheinen ja auch eine ziemlich gute Klangqualität zu besitzen.
Zumal sie mit 80/100€ auch relativ Preiswert sind.
Weiß nur eben leider immer noch nicht, wie die Lautsprecher allgemein nun untereinander abschneiden.
Mir macht halt auch das Grundrauschen bei den Solo 6C sorgen, hab davon schon öfter gelesen, glaub war bei den Edifier auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben