PC Lautsprecher

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Seit Jahren nutze ich die Creative GigaWorks T40 Series II am PC und wollte mal wieder etwas Neues. Nach kurzer Recherche bin ich auf die Marke Edifier gestossen. Ist diese zu empfehlen, z. B. das Modell R1700BT 2.0?

Wichtig ist mir ein guter Klang (nichts weltbewegendes, bin nicht audiophil) und sie sollen nicht zu gross sein. Primär wird es fürs Gaming benutzt. Preisvorstellung: +/- 250 CHF (Euro)

Danke für eure Hilfe und Inputs.

Wenn es nicht zu teuer und möglichst klein sein soll, würde ich beim T40 bleiben. Edifier macht in der selben Größenkategorie nichts besser.

Wenn du wirklich nach einem Upgrade suchst, dann schau dich bei aktiven Nahfeldern um und sei etwas flexibler bezüglich Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und oka
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und oka
Captain Mumpitz schrieb:
Angeschlossen per Klinke?
Am Mainboard, Soundkarte oder externem AMP/Interface?
Am Mainboard angeschlossen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich nicht so gut mit der "Materie" auskenne, weshalb ich für eure Ratschläge sehr dankbar bin :).

Ich an deiner Stelle würde es mal mit den iLoud Micro Monitor versuchen, ich hatte selbst die T40 und kann nur sagen, dazwischen liegen Welten. Die Iload haben Tiefgang da kann man sich den Subwoofer sparen. Und im Vergleichzu den Edis sind auch die höhen klarer.

evtl auch interessant:
Vergleich Iload Micro und Edifier R1700BT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oka
Ich hatte die Edifier und fand sie furchtbar. Matschig ohne Substanz. Keine wirklichen Tiefen, verschwommene Mitten. Ich kann nicht verstehen warum die so gelobt werden - die gingen nach 2 Tagen direkt zurück.

Ich hab jetzt nen 2.1 Verstärker für nen Hunni und zwei gebrauchte Canton Plus S mit nem kleinen Woofer. Da sind klanglich Welten dazwischen.

@ mfJade

Naja, ich möchte keine zusätzlichen "Hilfen" dazwischenklemmen. Es sollen einfach Lautsprecher sein, welche man anschliesst und guten Sound geniesst ;).

Also ich sag's mal so: jedes Paar der oben verlinkten Nahfeldmonitore zieht Kreise um die Edifier in Sachen Klangvolumen. Und damit ist nicht die Lautstärke gemeint.

Wenn du also für so was Platz schaufeln kannstund 250.- zur Verfügung hast, dann ist die Sache relativ klar.
Ansonsten müsstest du immerhin genauer werden was den Fussabdruck der Lautsprecher angeht. "Nicht zu gross" ist keine Aussage, genau so wenig wie "guter Sound".

Captain Mumpitz schrieb:
"Nicht zu gross" ist keine Aussage, genau so wenig wie "guter Sound".
Die von dir verlinkten Lautsprecher sind von der Grösse her OK. Klanglich kenne ich mich wirklich nicht (gut) aus, weshalb ich auf deine/eure Empfehlungen setze.

Welchen würdest du empfehlen (von den oben erwähnten), so zu sagen einen "Allrounder", wenn man das so betiteln kann?

Klang ist sehr subjektiv. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht zusagen.

Qualitativ sind die verlinkten alle in Ordnung, aber für mehr musst du dich einlesen oder austesten. Thomann ist hierbei eine der besten Anlaufstellen.

Ich stand vor einem halben Jahr auch vor dem Problem und ich habe folgende Lautsprecher verglichen:

-Edifier-S880DB
-Edifier R980t
-Iloud Micro Monitor
-nubox a-125
-presonus eris e8 xt
-creative t40 series ii
-Magnat Studio Monitor 2000 (hatte ich vergessen)

Am Ende habe ich mich für die Iloud entschieden - Frequenzgang: 55 - 20.000 Hz (-3 dB) das darf sich gut und gern Bass aus 2.0 nennen und kann ich auch bestätigen.

Die presonus eris e8 xt waren natürlich der hammer aber nicht Schreibtisch tauglich :)
Weder die Edifier noch die Creative Systeme konnten mich da wirklich überzeugen.
Die T40 und das R980t sind aber natürlich dautlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe noch die Magnat Studio Monitor 2000 ins Rennen ...

https://www.amazon.de/Magnat-Blueto...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584413745753144&psc=1

gerade mit Tosslink angeschlossen hat man auch keine Störgeräusche mehr die vom PC rüberkommen ... klanglich sind sie sicher bei den anderen Monitoren mit dabei ... aber richtig Bass können diese eh nicht dafür aber ein gutes Gesamtklangbild.

Wer Bass braucht der muss halt zu 2.1 gehen.

Captain Mumpitz schrieb:
Klang ist sehr subjektiv. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht zusagen.

Qualitativ sind die verlinkten alle in Ordnung, aber für mehr musst du dich einlesen oder austesten. Thomann ist hierbei eine der besten Anlaufstellen.
Alle klar. Danke für deine Hilfe.

@xxMuahdibxx bin grundsätzlich bei dir bei den Magnat, aber:
Amazon und nicht in CHF.

Nebst der Tatsache dass Amazon nicht unterstützt werden sollte, liefern sie viele Elektronikartikel eh nicht in die Schweiz.
Bei uns kosten die selben LS halt 300.- CHF

Del1A schrieb:
Ich stand vor einem halben Jahr auch vor dem Problem und ich habe folgende Lautsprecher verglichen:

-Edifier-S880DB
-Edifier R980t
-Iloud Micro Monitor
-nubox a-125
-presonus eris e8 xt
-creative t40 series ii
-Magnat Studio Monitor 2000 (hatte ich vergessen)

Am Ende habe ich mich für die Iloud entschieden.
Die presonus eris e8 xt waren natürlich der hammer aber nicht Schreibtisch tauglich :)
Weder die Edifier noch die Creative Systeme konnten mich da wirklich überzeugen.
Die T40 und das R980t sind aber natürlich dautlich günstiger.
Danke für deinen Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gradient
oka schrieb:
Wichtig ist mir ein guter Klang

Faktoren für einen guten Klang
  • Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  • Die Lautsprecher oder der Kopfhörer

Die Lautsprecher oder der Kopfhörer sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) nichts, wenn es der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht wiedergeben kann.

Ein Lautsprecher oder Kopfhörer der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher oder der Kopfhörer zu finden, und das ist Probe-Hören!

Beim Probe-Hören von Lautsprechern ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  • Digital-Analog-Umsetzer

Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.

Siehe z.B.
    Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | igorsLAB
  • Verstärker

Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, elektronische Audiosignale mit geringer Leistung, auf einen Pegel zu verstärkten, um die Lautsprecher oder den Kopfhörer mit der gewünschten Lautstärke zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradient und PeterPlan
Captain Mumpitz schrieb:
@xxMuahdibxx bin grundsätzlich bei dir bei den Magnat, aber:
Amazon und nicht in CHF.

war ja nur als Info das er in der Schweiz suchen muss ... hey das bekommt er hin ^^

Jo Magnat selber bietet sie für 229€ aber nur DE und AUT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Edifier und fand sie furchtbar. Matschig ohne Substanz. Keine wirklichen Tiefen, verschwommene Mitten. Ich kann nicht verstehen warum die so gelobt werden
Einfach pauschal soetwas zu behaupten ist arrogant. Ich habe die Boxen auch und für das Budge ist der Sound und Klang wirklich super. Man kann immer was "besseres" und teurers finden! Vllt waren deine auch einfach nur kaputt oder du bist jmd der anderen nichts gönnen mag, was ihm nicht passt.

@oka einfach mal ausprobieren, für den PC, bisl Multimedia wirst Du nicht entäuscht werden;)

Otacu schrieb:
Einfach pauschal soetwas zu behaupten ist arrogant.
Ich behaupte nicht pauschal, der Zusatz "und fand sie" sollte das eigentlich ausreichend suggerieren.
Otacu schrieb:
oder du bist jmd der anderen nichts gönnen mag, was ihm nicht passt.
Das wiederum ist eine anmaßende Unterstellung. Lieber an die eigene Nase fassen ;)

ich habe lediglich meine Meinung zu den Boxen genannt, da sie der Ersteller auch selbst in Erwägung zieht ist vielleicht auch eine Gegendarstellung sinnvoll.

Zurück
Oben