@pseudopseudonym Natürlich ist die Frage nach Notebook vs Desktop-PC für das Zuhause sehr subjektiv. Und wie ich schon sagte, kann ein Desktop-PC ein Notebook eben nicht ersetzen, weil erster eben nicht tragbar ist. Ich stimme dir ansonsten keineswegs zu. Außer in einem Cage-Home oder einem winzigen Wohnmobil, in dem einfach kein Platz ist, sehe ich von der Mobilität abgesehen so gut wie keine Vorteile eines Notebooks gegenüber einem PC. Es gibt dann natürlich noch spezielle Anwendungsfälle, etwa wenn eine Firma aus repräsentativen Gründen schlanke Macbooks für einen Verkaufsraum benutzt, wo PCs für den unversierten Besucher "billiger" wirken.
pseudopseudonym schrieb:
Mein 2016er PC ist auf jeden Fall lauter als mein 2022er-Notebook und das Notebook erzeugt auch noch weniger Abwärme. Im Sommer läuft der Rechner daher quasi gar nicht.
Die Notebooklüfter laufen fast nie und wenn sehr leise.
Dann hast du vielleicht mit deinem 2022er Notebook Glück, forderst es nicht stark, damit die Lüfter gar nicht erst anlaufen, oder bist ein glücklicher Besitzer eines passiv gekühlten Gerätes. Ich selber benutze ein Surface 7 Pro von Microsoft. Das ist mir eigentlich viel zu teuer, aber wenigstens ist es lautlos. Ich habe x verschiedene Notebooks in den letzten Jahren zuhause gehabt, vom Mittelklassegerät bis hin in die 2000€-Klasse. Kein einziges hat meine Anforderungen an eine ruhige Arbeitsumgebung erfüllt. Schon der Windows-Installationsprozess ließ selbst Oberklassegeräte fast abheben. Na klar, ich kann ein Dokument tippen, will ich aber ein wenig Fotobearbeitung starten, Updates installieren oder ein 4k-Video sehen wird es schon wieder laut. Dasselbe bei der Arbeit. Dort nutzen wir (größtenteils erträglich leise) Thinkpad E15 für das mobile Arbeiten. Die drehen dann aber auch sporadisch auf, teils sogar ohne Last.
pseudopseudonym schrieb:
Wie schon erwähnt, gute Notebooks haben das Problem nicht.
Das kannst du nicht wissen. Was sind denn "gute Notebooks"? Das ist doch extrem subjektiv. Für mich wäre ein "gutes Notebook" lautlos oder eben mit einstellbarer Lüfterkurve via Uefi oder Software. Die meisten Geräte die ich da hatte ließen eine Steuerung nicht zu, man musste umständliche Drittsoftware installieren, und selbst dann war eine Kompatibilität nicht immer möglich. Ein Notebook ist - insbesondere wenn man den Maßstab Preis/Leistung gegenüber einem PC anlegt - schon wegen der physikalischen Grundvoraussetzungen überhaupt nicht in der Lage dazu so zu performen wie ein PC. Es wird sehr viel schneller laut bei abgerufener Leistung, und dann auch heiß und teils in letzter Konsequenz langsamer. Währenddessen chillt (buchstäblich) mein Desktop-PC vor sich hin und kostet weniger.
pseudopseudonym schrieb:
Mit morderner Akkusteuerung passt da inzwischen recht wenig. Gerade, wenn der Laptop überwiegend stationär verwendet wird.
Bei welchem Gerät soll das so sein? Irgendwann ist ein Akku hin. Wenn ich ein Gerät stationär betreibe sollte ich lieber ein Netzteil nutzen.
pseudopseudonym schrieb:
Das Tippgefühl und sonstige Eigenschaften der EIngabegeräte sind mit Gründe, weswegen man Laptops kauft, deren CPU, RAM und SSD man auch für ein paar hundert Euro weniger haben könnte.
Das habe ich ja noch nie gehört. Der Betrachtungswinkel ist gegenüber einem herkömmlichen Monitor meist schlechter für den Hals, mittlerweile gibt es extrem gute Tastaturen in gigantischer Auswahl für den PC, und die Maus kann man sich doch ohnehin in beiden Fällen aussuchen.
pseudopseudonym schrieb:
Die Sitzhaltung ist auch kein Problem, dafür gibt es Docks, sodass man mit nur einem Kabel gar nicht mehr merkt, dass man an einem Laptop arbeitet. Wobei ich auch mal nen Arbeitstag komplett am Laptop verbringen kann, kein Problem.
Klar, du kannst einen anderen Monitor betreiben. Dann bist du aber doch fast wieder an einem Desktop-PC..
pseudopseudonym schrieb:
Dann machst du irgendetwas gewaltig falsch. Auf meinem Schreibtisch siehst du nur ein USB-C-Kabel, der Rest ist unsichtbar unterm Tisch verbastelt.
Selbst bei den alten klassichen Docks hast du bei mir nicht viel von Kabel gesehen, zuletzt war da auch der Laptop unterm Tisch.
Nö, ich mach nix falsch. Ich sitze ja ergonomisch an meinem Desktop-PC