News PC-Markt stabil: Der klassische PC ist nicht totzukriegen

supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.
Was den sonst ATX hat sich einfach bewährt läst sich einfach mal erweitern
und ein PC ist doch normal was soll man auch stonst kaufen.

frankkl
 
Ich mag meinen PC auch. Ja, ich zocke darauf auch primär.

Aber beispielsweise habe ich letztens eine Gruppenurlaub mit 30 Personen geplant: Unterkunft, Ausflugsziele, Kosten, Fotos und so weiter raussuchen, vorbereiten, vergleichen, buchen, Personenkoordination, Auslagen und die Abrechnung am Ende. Keine Ahnung, wie man das halbwegs effektiv auf einem Handy oder Tablet machen soll?!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, o0Julia0o, nizr und 14 andere
supermanlovers schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist die Belüftung in einem großen Tower sogar schlechter. Speziell die Grafikkarte kann nur die 30-45°C warme Innenluft zur Kühlung verwenden.
Die Belüftung ist das eine (erst recht mit aktueller Highend Hardware), der Bauraum der andere. ITX hat sicher seinen Bereich, aber als Hauptgaming PC finde ich es einfach suboptimal. Viele Komponenten sind zu nah beieinander. Wir haben früher auch mal ne Zeit lang ITX und Barebones für den besseren Transport verwendet und die Dinger waren in sich geschlossen immer warm, von der Fummelei mal ganz abgesehen. Darum lass die Leute ruhig ihr ATX Gehäuse holen und ihren "Was wenn?" Gedanken ruhigstellen. Vielleicht will man sich ja doch noch ein paar Platten einbauen, eine 36er Wasserkühlung, eine RTX 4090 oder einen i9 13900K mit Noctua NH-D15. Ich habe mittlerweile in meinem R4 die vierte Generation drin und hatte mit Platz nie Probleme.
 
Für einzelne Aspekte mag der PC schon an Anteilen verlieren. Gaming geht mehr zur Konsole, simples surfen mehr zum Tablet. Dennoch ist der PC für andere Dinge nach wie vor nötig und weil er vieles verbinden kann, eben eine gute Kombination.

Ich denke, dass mein nächster PC auch eher was kleines abgespecktes werden wird für die paar wenigen Spiele, die für mich ne Maus brauchen oder für Oldies.

Der Rest läuft dann über Konsole, die ich da schon bequemer finde, weil ich heute keinen Spaß mehr am Basteln habe, sowohl bei der Hardware, als auch den ständigen Grafiksettings. Und auf der aktuellen Gen der Konsolen sieht es mir auch gut genug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.
Wenn man bedenkt was gut ausgestattete MikroATX Boards kosten, da kann man gleich ein ATX nehmen. ITX nein das ist nichts für mich

Zumal ich erst einen PC in ein kleineres Gehäuse gebaut habe das ist nichts für mich, habe mir ein SilentBase 802 geholt ja es braucht Platz aber den hat es auch im Inneren man kann schön basteln.

Tablet wurde auch immer tot gesagt, habe mittlerweile mein viertes Tab 8+, und es ist schon ein traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Highend möchte, sei es für Gaming oder produktives arbeiten/gestalten, kommt um einen klassischen Stand PC nicht herum. Notebooks/Tablets/Handys können vieles ersetzen, aber physikalische Grenzen sorgen dafür, das für möglichst viel Leistung auch eine entsprechende Kühlung vorhanden sein muss. Ein 2. Faktor, den man nicht unterschätzen darf, ist der Preis. Ein Notebook für 800,- € bietet nicht die Leistung eines Stand PC´s, des weiteren gibt es viel mehr Optionen einen PC durch aufrüsten länger am leben zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Wirzar, MiroPoch und 2 andere
@Zock, es gibt auch noch viele welche wie ich ein kleines Büro daheim haben.

Die ein oder anderen gehen vom Desktop zum Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
BorstiNumberOne schrieb:
einen i9 13900K mit Noctua NH-D15. Ich habe mittlerweile in meinem R4 die vierte Generation drin und hatte mit Platz nie Probleme.
Ich habe momentan ein Asus Prime AP201 (3 Lüfter) mit der Hardware in der Signatur. 13900k, D15, 4080 OC und die Temperaturen sind deutlich besser als in meinem FD Mini C (ohne Frontblende) mit 5-6 Lüftern.

Eigentlich wollte ich ein DAN C4 (also ITX) aber das dauert noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@habla2k: Wenn ich nochmal jung wäre, dann würde ich auch alles über die Konsole und ein Tablet machen, aber erstens komme ich mit Gamepads bei Shootern nicht klar und zweitens, habe ich auf dem PC eine Riesensammlung an Software, welche dann komplett ohne hinfällig wäre. Und drittens, eines meiner Lieblingsspiele (WoT) hat leider auf der Konsole eine andere Datenbasis, so dass sämtliche Fortschritte und Käufe der letzten elf Jahre futsch wären. Andere, wie zB Destiny 2 nutzen zwar Crosssave, aber ich müsste trotzdem nochmal alles kaufen. Aber klar, erst recht jetzt bei den Hardwarepreisen und den gestiegenen Lebenshaltungskosten, ist eine Konsole natürlich viel günstiger als ein Gaming PC. Ich habe mir letztens mal aus Spaß einen Warenkorb aus i7 13700K, Z790 Board, Noctua NH-D15 Chromax, 32 GB DDR5-5600 RAM und einer RTX4080 zusammengestellt und da würden 2500 Euro zu Buche schlagen. Selbst mit meinen (Gott sei Dank) recht guten Verdienst, ist das keine Ausgabe, die ich meiner Frau zwischen Geburtstag und Weihnachten verklickern kann. Mit i9 13900K, RTX4090 und dann noch stärkerem Netzteil, wird man da wohl ohne Probleme die 4000 Euro Schallmauer durchbrechen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ich habe momentan ein Asus Prime AP201 (3 Lüfter) mit der Hardware in der Signatur. 13900k, D15, 4080 OC und die Temperaturen sind deutlich besser als in meinem FD Mini C (ohne Frontblende) mit 5-6 Lüftern.

Eigentlich wollte ich ein DAN C4 (also ITX) aber das dauert noch eine Weile.
Na das ist ja cool, dass das doch so gut geht und das Gehäuse schaut sehr gut aus. Solange man wenigsten zwei SSDs aufs Board und hier und da noch ein/zwei hinhängen kann, wäre das für mich zur Not auch ausreichend. Du hast aber den NH-D15S im Einsatz oder geht der normale jetzt auch bei ATX? Früher gab es da Probleme mit dem RAM und der Backplate der Graka, so dass Noctua ja diesen asymtrisch nach links oben versetzten Kühler konstruiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
supermanlovers schrieb:
...viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.
...Dual GPU ist tot ... Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens... Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Nach fast 30 Jahren möchte ich behaupten, dass jeder Anwender den PC bekommen kann, den er braucht.
µATX und ITX gibts ja auch noch. Aber ein neuer Standard-Formfaktor wäre schon auch mal was.
Sound / LAN Onboard ist ja normal. Aber die möglichkeit, diese per Karte zu ersetzen ist eben auch ein Vorteil gegenüber einem mobilen Gerät.
Mehrere Festplatten machen immer noch Sinn z.B. bei einem RAID System oder mit Wechselplatten.
...und Dual GPU? war das im Heim PC je lebendig? 🤔 Im Serverbereich sieht das freilich anderst aus, aber da greift man im gemäßigten Preisbereich ja eher zu Mehrkernlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ein wandel findet dennoch statt.
Gerade, viele der Jungendlichen haben überhaupt keinen PC mehr oder kein Interesse an einem.
Ein Smartphone/Tablet + Konsole reicht ihnen aus.

Ebenso Personen die vorher nur mal E-Mails geschrieben haben oder rum gesurft sind, für die reicht ein tablet aus.

Meine Prognose, der PC wird in 20 Jahren, ein nieschen Dasein haben, wie damals ende der 70er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und TouchGameplay
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Zustimmung: Sound- u. Netzwerkkarten sind mittlerweile out....
Mehrere Platten habe ich aber auch noch und das macht auch Sinn. Auf der einen ist Win drauf, auf der anderen die Games und auf der dritten die Ablage für Fotos, Treiber, Software etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Ja die Bestückung in meinem Gehäuse hat sich auch schon dahingehend geändert, dass das normale ATX-Gehäuse total oversized war. Hatte ne recht kompakte 1660S drin, kleinen Tower Kühler, SSDs nur aufn Mainboard, keine optischen Laufwerke, nichts weiter. Ein mATX Board hatte ich ohnehin schon, weil das irgendwie preislich gut lag damals. Jetzt ist vor kurzem aber die 6800 eingezogen und die ist 34,5cm lang, was nicht weit weg ist von einer Standard Tastatur. Auch diverse andere Karten sind richtige Brecher mittlerweile.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, eigentlich sollten kleinere Systeme viel verbreiteter sein. So Systeme mit i5/R5 und einer 3060/6600XT bekommt man ganz easy in ein ITX Case untergebracht. In den guten machen auch größere Grafikkarten keine Probleme, da die zum Teil echt gute Belüftungskonzepte haben. Da muss ein großer ATX Brutkasten ja nicht unbedingt besser sein.

PC an sich wird auch in Zukunft niemals ganz aussterben. Gaming generell steht da noch viel zu gut dar und das bald alle auf Smartphones spielen sehe ich absolut nicht. Konsolen werden den PC zwar auch stellenweise gefährlich, aber solange der PC triftige Argumente für sich hat, wird er relevant bleiben.
 
Wer Modularität, Erweiterbarkeit, Wartungs- und Reparaturmöglichkeit, eben einfach mehr Kontrolle als nur "buy, use, disposal" schätzt, der kommt um einen PC nicht herum.

Da ist der Formfaktor nicht einmal entscheidend.

Was sich einfach im Laufe der Zeit des personal computing wirklich geändert hat ist, dass die Personalunion von "Techniker" (bewusst in Anführungszeichen!) und Anwender nicht mehr gegeben sein muss.

Wer hat sich damals einen der ersten IBM-PCs gekauft mit dem Anspruch, dass das Teil selbsterklärend funktioniert ohne Handbuch? Niemand, weil nicht möglich. Man musste sich zwangsweise auch mit der Technik beschäftigen, da man sonst andauernd vor scheinbar unüberwindbaren Hindernissen in der Benutzung stand.

Jede Generation wurde immer anwenderfreundlicher, das technische Verständnis musste immer weniger ausgeprägt sein.
Ein Boom war ja die Windows95/98 Zeit, wo das Level der Anwenderfreundlichkeit wirklich schon hoch war, aber ganz ohne Verständnis der Technik dahinter (nicht einmal hardwaretechnisch gesehen, sondern die Funktionsweisen eines Betriebssystems, Installationen etc.) auch noch nichts ging.
In dieser Zeit bildete sich ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung aus, der dafür Verständnis und auch Begeisterung entwickelte. Spaß und "Technik" sinnvoll kombiniert.
Die Geburtsstunde der "Familienadmins", als Konsequenz der Boom der LAN Partys (denen ich ewig hinterhertrauern werde), der bunten, selbstgebastelten "de.vu" Webseiten etc. pp.

Es mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber genau diese Menschen sind es doch, die heute noch ein erhebliches "IT Basiswissen" besitzen, darauf aufbauend sich beruflich in die Richtung zu Experten wandelten und die IT auf immer neue Level heben. Und die geben auch oft ihren Basteltrieb, der damals auch immer ein bisl Zwang bzw. Grundvoraussetzung für eine angenehme Nutzererfahrung war, nicht auf.

Solange es diese gibt und neue "KameradInnen" dazustoßen, stirbt der PC nicht :)

Stärker wachsen nun halt die reinen Anwender, da sie auch ohne Grundkenntnisse einfach loslegen können. Es ist alles fertig konfiguriert, der Zugang zu Informationen und Unterhaltung einfach wie nie. Logisch dass diese Gruppe stärker wächst. Das ist wie bei den Landwirten und den Konsumenten.

Am Anfang musste jeder, der Essen wollte und nicht auf Jagd und Beerensammeln stand, halt selbst Bauer sein. Aber deren Erträge stiegen, immer mehr Leute konnten sich mit anderem beschäftigen und das Essen einfach nur essen, statt selbst herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, o0Julia0o, Palatas und 5 andere
OliverL87 schrieb:
Das gute alte Chieftec Gehäuse in dem Bild :D
haha damals fühlte ich mich schon als Nerd weil ich den Seitenlüfter durch Papst Lüfter ersetzt hatte :).
nichtsdestotrotz ein tolles Gehäuse damals. Hat micht lange begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Ich hab mehrere HDDs/SSDs verbaut und zwar insgesammt 6 Stück ;) 5 über SATA und 1 über NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.

Auch wenn ich es selber nicht mache, gibt es doch aus meiner Sicht zwei einfache Gründe dafür:
ATX Komponenten sind meistens am günstigsten. Vergleiche Preise von Standard ATX und ITX Boards miteinander. Weniger Features für mehr Geld. Kleine platzsparende Gehäuse kosten ebenfalls meist Aufpreis für "intelligentes" Design. Zudem sind die ganzen Komponenten für den 0815 Laien schneller und einfacher zu montieren. Es ist ein Unterschied, ob du versuchst, deine Komponenenten in ein DAN A4 oder einen Standard RGB Plastikbomber einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet und schneeland
monstar-x schrieb:
Gerade, viele der Jungendlichen haben überhaupt keinen PC mehr oder kein Interesse an einem.
Ein Smartphone/Tablet + Konsole reicht ihnen aus.
Ja, weil Mutti und Vati die Dinge erledigen, die man halt am PC oder Notebook besser erledigen kann. Wobei zumindest in der Schule ja auch noch immer klassischerweise der PC gefragt ist, gut gesehen hat man das ja Anfang 2020. Alle Schulen dicht und wirklich aufgeschmissen waren vorallem die Familien, wo es nur mehr das Smartphone gibt, weil für einen PC kein Platz, kein Interesse oder oft einfach keine Kohle da war.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Du hast aber den NH-D15S im Einsatz oder geht der normale jetzt auch bei ATX? Früher gab es da Probleme mit dem RAM und der Backplate der Graka, so dass Noctua ja diesen asymtrisch nach links oben versetzten Kühler konstruiert hatte.
?? Habe den D15. Der ist asymmetrisch. Passt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Abverkäufe also mal wirklich etwas günstiger sind sicher ein gute Idee ;-) da hätt ich nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben