BorstiNumberOne schrieb:
@supermanlovers: Schau mal bitte genau, den hier hast Du nicht? Krass, weil man bei mATX bisher genau den gebraucht hatte.
Naja also mATX ist jetzt nicht zwingend groß anders als ATX. Da fehlen unten oft nur ein paar PCIe-Slots. In den meisten anderen Bereichen ist oft alles gleich. Oder fast.
Ich habe auf meinem mATX-Board auch einen normalen D15 und der passt. Sofern man keine gigantischen RAM-Gartenzäune verbaut hat, ist das kein Problem. Aber das ist ja bei den meisten ATX-Boards auch zu beachten. Ausnahme wären bei mATX dann natürlich Boards mit nur 2 RAM-Slots oder so. Aber das ist ja kein grundsätzliches mATX-Problem sondern eine Frage des generellen Boarddesigns und der Ausstattung.
Fahre seit 2004 gut mit mATX-Boards, weil ich damals ein Eigenbaugehäuse komplett selbst auf mATX ausgelegt habe.
Grundsätzlich reicht mir das aus. Einzig die mittleweile gigantischen Grafikkarten der aktuellen Generation, die ich mir eh nicht kaufen werde, wären vielleicht im Ansatz problematisch. Wer konnte schon vor Jahrzehnten ahnen, wie fett die Schlachtschiffe werden und dass man die PCI/PCIe-Slots einen weiter runter setzt.
Was aber auch klar ist: mATX ist leider eine Nische. Ich bedaure es, dass ich mein Gehäuse nicht 1-2 cm breiter gebaut habe, damit ATX nicht doch reinpasst, einfach weil die Boardauswahl da viel einfacher ist. Ich benötige zwar nicht die fancy Gaming-Mega-Zock-Boards, sondern einfach nur gute Boards mit gescheiter Spannungsversorgung und ohne RGB. Da muss man dann mitunter bei mATX etwas länger suchen und ist eingeschränkter. Belüftungsmäßig kommt an mein mATX-Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern mit Direktbelüftung auf kurzem Weg wohl nur wenige ATX-Gehäuse ran. Das FD Torrent vielleicht.
Aber ja: viele Kaufgehäuse sind in heutiger Zeit leider immer noch sehr suboptimal. Ich würde mir maximal das Torrent aktuell kaufen. Grakadirektbelüftung ist eigentlich ein Muss.