News PC-Markt stabil: Der klassische PC ist nicht totzukriegen

monstar-x schrieb:
Ein wandel findet dennoch statt.
Gerade, viele der Jungendlichen haben überhaupt keinen PC mehr oder kein Interesse an einem.
Ein Smartphone/Tablet + Konsole reicht ihnen aus.

Ebenso Personen die vorher nur mal E-Mails geschrieben haben oder rum gesurft sind, für die reicht ein tablet aus.
Ich wage zu behaupten, dass dieser Wandel quasi durch ist. Was ich so mitbekomme, ist der klassische PC im Grunde schon in seinem Nischen Dasein angekommen. Einen Rechner schafft man sich nur noch für spezielle Aufgaben an, sei es jetzt Gaming, Bildbearbeitung oder Softwareentwicklung. Das sind aber alles Dinge die nicht verschwinden werden. Zum Surfen, Mails und Office benutzt kaum noch jemand einen Desktop-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, BorstiNumberOne und netzgestaltung
@supermanlovers: Schau mal bitte genau, den hier hast Du nicht? Krass, weil man bei mATX bisher genau den gebraucht hatte.
https://noctua.at/de/nh-d15s
Zitat Noctua: "Beim NH-D15S handelt es sich um eine asymmetrische, für bessere RAM und PCIe Kompatibilität ausgelegte Einzellüfter-Version von Noctuas vielfach ausgezeichnetem Flaggschiff-Modell NH-D15."
 
@BorstiNumberOne
ja dann habe ich tatsächlich den D15S. Ich dachte immer die sind gleich und der S hat halt nur einen Lüfter. Den 2. habe ich später an meinen D15S montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
+1
für das 90er-Jahre retro-Bild.

Erinnert mich wieder daran, wie ich diese Flachband-IDE-Kabel gehasst habe (+Master/Slave Einstellungen), gerade bei mehreren Laufwerken.

Das eingeklammerte hat eine Adaptec-SCSI-Karte gelöst.

Bleibe bei PCs weil: Auf- und umrüstbar, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen, also Langlebigkeit.

Nachtrag: Anpassbar an persönliche Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung

Anhänge

  • Noctua-NH-D15S-24.jpg
    Noctua-NH-D15S-24.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Da gehen ganz viele Trends durcheinander:

1. In Firmen werden Stand-PCs zunehmend durch Notbooks ersetzt. Das wird weiter zunehmen.

2. Der für die Zukunft relevanteste Markt sind China und Indien. Europa kegelt sich grade raus und wird Museum. Afrika schafft es seit Jahrzehnten nicht, in der Neuzeit anzukommen. Südamerika - ohne Worte. Und Nordamerika versinkt im Bürgerkrieg (und sind zu wenige). China und Indien stellen aber zusammen schon ein Drittel der gesammten Weltbevölkerung und haben eine steigende Industrialisierung.

Traditionell wurden in China und Indien dramatisch mehr Mobilgeräte verkauft. Aus verschiedenen Gründen, die hier zu weit führen. Aber im Moment scheint sich abzuzeichnen, dass dort mehr PCs nachgefragt werden, insbesondere im Business.

3. Diese Nachfragesteigerung in China und Indien betrifft aber nur absolute Zahlen. Relativ betrachtet ist der Stand-PC schon jetzt überall auf dem Rückzug.
Das liegt vor allem an Priorisierung: früher wurde im Privatbereich zuerst ein PC gekauft und dann ein Tablet, eine Konsole oder ein teures Handy.
Jetzt wird zuerst ein teures Handy gekauft, dann ein Tablet, dann ein Notebook und erst DANN entweder ein Stand-PC oder eben eine Konsole.
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.
Ich kaufe nur Big Tower. Dafür braucht es kein dual GPU als Grund. Hast alleine durch die Größe nen viel besseren Airflow/Temperaturen/Lautstärke wenn du die Lüfter intelligent auswählst und platzierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, FR3DI, ottocolore und eine weitere Person
BorstiNumberOne schrieb:
@supermanlovers: Schau mal bitte genau, den hier hast Du nicht? Krass, weil man bei mATX bisher genau den gebraucht hatte.
Naja also mATX ist jetzt nicht zwingend groß anders als ATX. Da fehlen unten oft nur ein paar PCIe-Slots. In den meisten anderen Bereichen ist oft alles gleich. Oder fast.
Ich habe auf meinem mATX-Board auch einen normalen D15 und der passt. Sofern man keine gigantischen RAM-Gartenzäune verbaut hat, ist das kein Problem. Aber das ist ja bei den meisten ATX-Boards auch zu beachten. Ausnahme wären bei mATX dann natürlich Boards mit nur 2 RAM-Slots oder so. Aber das ist ja kein grundsätzliches mATX-Problem sondern eine Frage des generellen Boarddesigns und der Ausstattung.
Fahre seit 2004 gut mit mATX-Boards, weil ich damals ein Eigenbaugehäuse komplett selbst auf mATX ausgelegt habe.
Grundsätzlich reicht mir das aus. Einzig die mittleweile gigantischen Grafikkarten der aktuellen Generation, die ich mir eh nicht kaufen werde, wären vielleicht im Ansatz problematisch. Wer konnte schon vor Jahrzehnten ahnen, wie fett die Schlachtschiffe werden und dass man die PCI/PCIe-Slots einen weiter runter setzt.
Was aber auch klar ist: mATX ist leider eine Nische. Ich bedaure es, dass ich mein Gehäuse nicht 1-2 cm breiter gebaut habe, damit ATX nicht doch reinpasst, einfach weil die Boardauswahl da viel einfacher ist. Ich benötige zwar nicht die fancy Gaming-Mega-Zock-Boards, sondern einfach nur gute Boards mit gescheiter Spannungsversorgung und ohne RGB. Da muss man dann mitunter bei mATX etwas länger suchen und ist eingeschränkter. Belüftungsmäßig kommt an mein mATX-Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern mit Direktbelüftung auf kurzem Weg wohl nur wenige ATX-Gehäuse ran. Das FD Torrent vielleicht.
Aber ja: viele Kaufgehäuse sind in heutiger Zeit leider immer noch sehr suboptimal. Ich würde mir maximal das Torrent aktuell kaufen. Grakadirektbelüftung ist eigentlich ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Weedlord schrieb:
Ich kaufe nur Big Tower. Dafür braucht es kein dual GPU als Grund. Hast alleine durch die Größe nen viel besseren Airflow/Temperaturen/Lautstärke wenn du die Lüfter intelligent auswählst und platzierst.

Kann ich nur bestätigen. Für mich gibt es noch einen Grund: Diese Midi-Tower sind die reinste Pest, wenn man den PC alle paar Wochen säubern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, FR3DI und Weedlord
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
mehrere Radiatoren brauchen Platz :)
Stimmt aber schon, neben der GPU kommt bei mir nur der 10GBE mit rein
M.2 brauchen auch Platz.
Sound geht per USB DAC
 
Felix# schrieb:
Naja also mATX ist jetzt nicht zwingend groß anders als ATX. Da fehlen unten oft nur ein paar PCIe-Slots. In den meisten anderen Bereichen ist oft alles gleich. Oder fast.
Ich habe auf meinem mATX-Board auch einen normalen D15 und der passt. Sofern man keine gigantischen RAM-Gartenzäune verbaut hat, ist das kein Problem. Aber das ist ja bei den meisten ATX-Boards auch zu beachten. Ausnahme wären bei mATX dann natürlich Boards mit nur 2 RAM-Slots oder so. Aber das ist ja kein grundsätzliches mATX-Problem sondern eine Frage des generellen Boarddesigns und der Ausstattung.
Bei zwei Freunden von mir gab es mal zu 6700K und 8700K Zeiten Probleme, deshalb wunderte es mich etwas. Die Probleme (Graka Backplate drückt an NH-D15) gab es da auf einem Asus Maximus Gene xx und einer GTX9x0 Graka sowie einem Gigabyte Z370 Board (Modell weiß ich leider nicht mehr) und einer Radeon Fury X. Des Weiteren pflegt ja auch Noctua eine sehr umfangreiche Kompatibilitätsliste und da waren damals etliche mATX Boards beim NH-D15 ausgeschlossen.
 
Nicht totzukriegen? Hatte das Gefühl dass der in den letzten 20 Jahren schon mehrmals gestorben ist, zumindest wenn man nach den Medien und irgendwelchen Experten-Analysten geht die sich mit der Materie ja BESTENS auskennen /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Tuetensuppe, MiroPoch und 2 andere
PeterPlan schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Für mich gibt es noch einen Grund: Diese Midi-Tower sind die reinste Pest, wenn man den PC alle paar Wochen säubern möchte.
Mehr reinblasen als rausblasen, quasi einen leichten Überdruck im Gehäuse lassen. So hatte ich es schon mehrmal als Tip erfahren. Bei mir ist es immer sehr sauber im Gehäuse. Ich sehe auch regelmäßig nach meinen Lüftern und Filtern und da ist bis auf das unten am PC, alles immer sehr sauber. Aber selbst am Filter unten ist nur mal eine ganz kleine, feine Staubmutzel dran, mehr nicht.
 
Klar, dass der PC nicht tot zu kriegen ist, er ist einfach universell einsetzbar.
Habe den Hype um Tablets nie verstanden, für mich sind die kein vollwertiger Ersatz.
Dass sie kein Ersatz sind, hat man ja in der Corona Zeit gesehen, wo der riesen Run auf PCs und Laptops war, die auch in großen Mengen privat angeschafft wurden.
Das waren alles Leute die auch dachten, dass ein Tablet und/oder Smartphone ausreicht.

Ich sitze lieber vorm PC/Laptop mit Tastatur und Maus.

btw, jo geil, das gute alte Chieftec CS601, waren das noch Zeiten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, o0Julia0o, Alex1966 und 2 andere
- Traditional PCs include Desktops, Notebooks, and Workstations and do not include Tablets or x86 Servers.
Ihr solltet das bitte zu jeder IDC News immer dazuschreiben.
Klassische Desktops machen in den Zahlen gerade mal ein Viertel aus. Der große Anteil liegt bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, IHEA1234 und Felix#
Poati schrieb:
Zum Surfen, Mails und Office benutzt kaum noch jemand einen Desktop-PC
Solange es im privaten Rahmen bleibt.

supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Und wie schnell ändert sich das?

Schau dir mal an wieviel Platz in einem qATX Gehäuse unter der GPU übrig bleibt.
Der erste Slot fällt bei ordentlicher Ausstattung schon für die M.2 weg.
Danach kommt die GPU mit min. Dual-Slot.
Bei Dual-Slot bleibt noch 1 Slot für Erweiterungskarten, der sich aber Negativ auf den Airflow der GPU auswirkt. Bei einer Tripleslot wars das mit der Erweiterung.

Ich habe in meiner Hauptkiste derzeit zwar tatsählich keine Erweiterungskarten und nur eine HDD, aber das kann sich schnell ändern.
Die Wlankarte ist grad im Zweitrechner kann da aber jederzeit wieder rein.
Die HDD´s habe zwar ich durch eine große ersetzt, aber ich hätte gerne noch eine größere M.2 >PCIe Adapterkarte.
Eine 10G Karte kommt da in Zukunft evtl. auch noch rein, wenn die Kiste wegen den derzeitigen MB+CPU Preisen noch lange durchalten muss.
 
Der klassische Tower-PC dürfte ganz sicher Anteile gegenüber den immer kleiner, schicker und schlanker werdenden Notebooks an Marktanteile verloren haben, wir haben sogar zwei Notebooks im Haushalt, meiner und einer für meine Tochter für die Schule. Viel Spaß auch mal mit einer Spielkonsole, Telefon oder Tablet etwas schreiben und auszudrucken.

Man hört ständig der PC würde sterben, solche Prognosen sind genauso sinnvoll wie zu sagen, Drucker würden aussterben, weil es jetzt ja Fax und Emails gibt.
 
Ich bin mit dem PC groß geworden und werde wohl damit sterben, wenn nichts bahnbrechendes neues kommt :)

Ich bin PC Zocker und kann Konsolen nichts abgewinnen. Ich liebe es, mir immer wieder ein PC zusammen zu stellen und zu bauen. So lange das geht, werde ich das wohl machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Alex1966, Kenshin_01 und 4 andere
Zurück
Oben