PC mit Fernseher über Fritzbox verbinden

geolight

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC mit dem Fernseher verbinden, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Mit meinem Notebook klappt es tadellos (beide Geräte über WLAN). Als Router verwende ich eine Fritzbox, die per LAN-Kabel mit dem PC verbunden ist. Der Fernseher ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden. Auf meinem PC läuft Windows 10 64bit, unterstützt jedoch kein Miracast (im Gegensatz zu meinem Notebook). Unter Einstellungen/Geräte wird mir der Fernseher auch angezeigt, kann aber keine Verbindung herstellen. Es passiert einfach nichts. Ich vermute, es liegt am fehlenden Miracast. Müsste es aber nicht dennoch klappen, wenn der Fernseher mit der Fritzbox verbunden ist? Miracast ist ja nur für Wireless-Verbindungen, wenn ich es richtig verstanden habe. Muss ich vielleicht in den Einstellungen der Fritzbox etwas ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

geolight
 
was willst du denn da verbinden ?

soll der tv irgendwas abspielen ?
welche software wird verwenden ?
was ist das ziel ?
 
Ich möchte den Desktop projizieren, sprich den TV als Monitor verwenden. Auf dem Fernseher läuft die App "LG Screen Share". Das ist die offizielle App von LG. Damit verbinde ich auch mein Notebook.
 
Wie du gemerkt hast, geht das ohne Miracast nicht. Miracast sorgt nicht primär dafür, dass es über Funk funktioniert, sondern dafür, dass es überhaupt funktioniert. Du kannst nicht einfach Bild und Ton so über ein Netzwerkkabel schicken, dass der Fernseher damit unmittelbar etwas anfangen kann. Dafür benötigt es eine spezielle Technik - eben dieses Miracast.
 
In deinem verlinkten Artikel wird es aber ebenfalls über Miracast beschrieben. Erhelle mich: wie geht die Übertragung des Bildschirminhalts ohne Miracast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
In deinem verlinkten Artikel wird es aber ebenfalls über Miracast beschrieben. Erhelle mich: wie geht die Übertragung des Bildschirminhalts ohne Miracast?

Erhellung:

Es funktioniert natürlich neben

AirPlay,
Chromecast und
DLNA

mit jedem Streamingprotokoll, und das meist besser. Dazu braucht man allerdings einen kleinen 20 Euro Rechner, der wird ins Netzwerk gehängt und der Spaß kann losgehen.

Miracast und DLNA sind leider beide Schrott, da Hersteller sich nicht genau an Vorgaben halten und Miracast nur Dongles verticken will, um dafür vermutlich Lizenzgebühren zu kassieren. Obwohl es wie erwähnt auch besser und zuverlässiger geht.

Ich würde jedem davon abraten Miracast zu benutzen und stattdessen lieber einen Raspberry(-Clone) mit Kodi drauf zu benutzen. Damit spart man sich dann auch gleich Netflix und Prime, aber bekommt zusätzlich HBO und CBS sowie alles was man sonst noch so will.

Da wir uns hier ja sicherlich alle mit Computern etwas näher beschäftigen, sollte das auch erwähnt werden, finde ich.

Liebe Grüße
xtraa
 
Zurück
Oben