Unti schrieb:
Stell dir mal die Frage anders rum.
Für was brauch ich noch einen PC, wenn eh alles auf Konsole kommt?!
Hast schon recht. Wer nicht absolut höchste Ansprüche hat und nicht mindestens HighEnd kauft (RTX3080/90 bzw. RX6800/900XT) der ist rein im Hinblick auf Preis/Leistung bei den Konsolen sehr viel besser aufgehoben.
Am liebsten würd ich auch wechseln. Aber mich halten Abwärtskompatibilität und reine PC Spiele, die es auf Konsole nicht gibt und die mit Maus/Tastatur gespielt werden beim PC.
Sowas wie Anno oder Age4 oder auch nur sowas wie League of Legends gibts auf den Konsolen eher nicht.
Und Abwärtskompatiblität ist immer schwierig.
Wenn ich heute auf Steam sowas wie Bioshock Infinite oder Portal 2 starte, dann fühlt sich das eben für mich an, wie ein "aktuelles" spiel. Es läuft mit voller Bildfrequenz, voller Bildschirmauflösung und mit Gsync.
Auf der Konsole hast du halt immer diesen Bruch, dass du es entweder auf deiner Uralt Konsole spielen musst (solange die noch funktioniert und an deinem TV hängt), oder dass es trotz Abwärtskompatibilität in geringer Auflösung und FPS Lock läuft oder dass du dir nochmal ein Remaster kaufen musst.
Da käme ich irgendwie nicht klar drauf. Konsolenspiele und die Generationen sind mir zu "vergänglich".
Wenn ich in 10 Jahren Bock auf irgend ein Game von vor 10 Jahren habe, will ich es einfach starten können und nicht nur zurückdenken nach dem Motto "damals auf der einen Konsole, dieses eine Spiel, weißt du noch". Nee danke. Sowas gibts am PC eben nicht. Da spielt Zeit nahezu keine Rolle.