W0dan schrieb:
Hast schon recht. Wer nicht absolut höchste Ansprüche hat und nicht mindestens HighEnd kauft (RTX3080/90 bzw. RX6800/900XT) der ist rein im Hinblick auf Preis/Leistung bei den Konsolen sehr viel besser aufgehoben.
Am liebsten würd ich auch wechseln. Aber mich halten Abwärtskompatibilität und reine PC Spiele, die es auf Konsole nicht gibt und die mit Maus/Tastatur gespielt werden beim PC.
Wohl wahr, ein Mittelklasse PC bis hin zu einem Performance Grade PC ist kaum besser als ne RDNA2 Konsole...
Von dem her macht nur oberstes Ende Sinn und dann kannst du von keinem "Vergleich" mehr reden.
Zum Thema Abwärtskomptiblität:
Nicht jedes alte Game läuft noch, bei Onlinegames laufen ohne Dedicated Server oder lokalem Multiplayer die Server meist nach paar Jahren nicht mehr und am Ende spielt man ältere Games eh nur auf kleinen LANs zusammen mit den Freunden.
Und dann muss meist auf gecrackte Versionen zurückgegriffen werden, weil sonst eh nicht mehr lauffähig.
Der PC ist weniger Abwärtskompatibel wie man denken mag! Und nicht jeder hast Lust auf bastelei.
W0dan schrieb:
Sowas wie Anno oder Age4 oder auch nur sowas wie League of Legends gibts auf den Konsolen eher nicht.
Für diese Games brauchst keinen guten PC, LoL, meisten Annos und Age4 laufen mit niedrigen Settings und mittleren FPS auch auf nem normalen Notebook... das + alle Konsolen zusammen ist immer noch günstiger als ein PC obig genannter Hardware (oder der Hardware in unseren PCs).
W0dan schrieb:
Wenn ich heute auf Steam sowas wie Bioshock Infinite oder Portal 2 starte, dann fühlt sich das eben für mich an, wie ein "aktuelles" spiel. Es läuft mit voller Bildfrequenz, voller Bildschirmauflösung und mit Gsync.
Auf der Konsole hast du halt immer diesen Bruch, dass du es entweder auf deiner Uralt Konsole spielen musst (solange die noch funktioniert und an deinem TV hängt), oder dass es trotz Abwärtskompatibilität in geringer Auflösung und FPS Lock läuft oder dass du dir nochmal ein Remaster kaufen musst.
Da käme ich irgendwie nicht klar drauf. Konsolenspiele und die Generationen sind mir zu "vergänglich".
Wenn ich in 10 Jahren Bock auf irgend ein Game von vor 10 Jahren habe, will ich es einfach starten können und nicht nur zurückdenken nach dem Motto "damals auf der einen Konsole, dieses eine Spiel, weißt du noch". Nee danke. Sowas gibts am PC eben nicht. Da spielt Zeit nahezu keine Rolle.
Ich hab in den Corona Jahren meinen kompletten Steam Backlog nachgeholt, waren glaub 35 SP Games oder so und keines davon lief wirklich gut, wenn es nicht einigermaßen aktuell war.
Natürlich hast du auf ner PS3/Xbox360/PS4 usw. niedrigere Auflösung und ne Scheiß 30FPS Framerate, OKAY, da geb ich dir recht, auf sowas hätt ich jetzt bei älteren Games auch keine Lust, ABER es läuft wenigstens fehlerfrei und sauber! Sieht aus wie krebs auf neueren TVs, klar, aber es läuft gut und ohne Stuttering, crashes oder sonstiges.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer spiel noch sooooo alte Games, wenn er überflutet wird im Jahr mit neuem Content. Grafikfetisch mal aside, aber in der Regel spiel man aktuelles, wenn du jetzt nicht arbeitslos bist sondern nen guten 8-9 Stunden Arbeitstag und ein normales Leben hast, kommst du eh zu nicht viel zocken, dann reichen dir deine 5-6 SP Games im Jahr und vll. noch ein Multiplayer für zwischendurch, zu mehr hat der Enthusiast eh keine Zeit, den besten PC hat er zwar, ist meist aber ein Bastelprojekt, weil Spaß an der Technik. Aber bei den aktuellen kosten kann das eh nur jemand leisten der viel Arbeitet, geerbt hat oder Papis Kreditkarte in die Hand bekommen hat...
Von dem her spielt man i.d.R. ja sowieso keine alten Games, das ist nur wieder eine Ausrede um sich ne Konsole die ähnliche Quali liefert schlecht zu reden.
Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut "PRO PC Master Race" und so.
Aber als "auch" Konsolenbesitzer stört mich tatsächlich nur eine Sache: Die Steuerung in "zielbasierten" Games.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich am PC auch letztens auf Gyrosteuerung mit Controller umgestiegen bin mit DS4Windows und es läuft echt gut - bin erstaunt wie gut das klappen könnte.
Die meisten Shooter ala COD usw. gibts an der Konsole eh mit M/T Support.
Somit eigentlich auch kein "Hindernis", eigenes Empfinden und so.
Was ich sagen möchte: dieser Beef zwischen den Lagern ist total sinnbefreit, diese Markenliebe ist genauso sinnlos innerhalb des PC Lagers und auch zwischen PC/Konsolen (und unter Konsolen) es wird Zeit, dass die Konsumenten endlich mal das machen, was für sie am besten ist und zwar das kaufen was ihren Bedürfnissen entspricht und nicht was einem sein Fanboyhood vorschreiben möchte
War zwar viel OT, mir war aber grad danach, hoffe es sei mir verziehen