PC Reboot bei Games

IchiTheVeggie

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten PC gekauft und stehe nun vor einem Problem. Hier die Hardware(OS Windows 11 alle updates und aktuelle Treiber von nvidia):

• Ryzen 2700x
  • Cooler Master Kühler (genaues Modell unbekannt)
  • ASUS x470 ITX (ROG Strix I-Gaming, neuestes BIOS)
  • Corsair 32 GB DDR4-3000 MHz
  • Be quiet! 400 Watt Netzteil, inzwischen gewechselt auf Corsair 750 Watt
  • Nvidia GT 1030
  • Gehäuse: Cooler Master NR200
  • Crucial 512 GB SSD
Zu meinem Problem:

Der PC startet neu, sobald ich ein Spiel starte, und das meist nach 1-2 Minuten. Zuerst vermutete ich, dass das 400 Watt Netzteil zu schwach ist, daher habe ich es auf ein 750 Watt Netzteil von Corsair getauscht. Leider besteht das Problem weiterhin.

Anschließend habe ich einen Stresstest mit OCCT durchgeführt, inklusive des kombinierten Tests. Alle Tests liefen über eine Stunde ohne Abstürze oder Fehler durch. Ein Kern erreicht dabei zwar kurzzeitig 90 Grad, aber die Temperaturen scheinen insgesamt in Ordnung zu sein.

Habt ihr Ideen, woran das Problem liegen könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20240816-120049_Parsec.png
    Screenshot_20240816-120049_Parsec.png
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • 20240804210214784.jpg
    20240804210214784.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Beim nächsten Mal gleich fragen kommen.. am besten vor dem Kauf..

Denn die GT 1030 ist sehr langsam und benötigt keinen extra Strom Stecker.. somit wird auch das Netzteil nicht wirklich belastet..

Also Gaming PC ist das nicht Gerade.

Temperatur der CPU checken..
Man sieht im Verlauf das sie sehr warm wird... Kühlung überprüfen... Wärmeleitpaste erneuern.

memtest86 laufen lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Die Karte braucht 30 Watt ist auch eher für Office und nicht für Spiele, was siehst du in Windows in der Ereignisanzeige nach dem reboot?

Willkommen!
Windows hast du aber neu installiert?
IchiTheVeggie schrieb:
sobald ich ein Spiel starte, und das meist nach 1-2 Minuten.
Welches? Nicht, dass nur das Spiel fehlerhaft ist. Hast du mehrere probiert?

Installier die mal msi Aterburner mit dem Static Server und las dir die Werte im Spiel anzeigen. Hier gut beschrieben: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Du hast für eine 30 Watt (!!!!) Office Grafikkarte ein Netzteil geholt, was 300 Watt mehr als das alte hat? OK...

Mein Plan war, eine RTX 4070 und einen Ryzen 5950x einzubauen. Deshalb ging ich davon aus, dass ein 750 Watt Netzteil ausreichend sein sollte. Den Kühler wollte ich auch wechseln für den 5950x.

Welche Spiele denn? Ich würde ja vermuten, dass 2gb Grafikspeicher einfach zu wenig sind....aber auch das könnte man mit dem MSI Afteburner auslesen

Warum einen Ryzen 5950X? Der ist fürs Spielen nicht der Bringer. Ein 5700X oder wenn das Board ihn unterstützt, wovon ich ausgehe, einen 5700X3D. Es sei denn du macht Bildbearbeitung und brauchst viele Kerne, dann von mir aus den 5950X.

Und ja, da sist wichtig.. hast du Windows neu aufgesetzt?

Die Graka ist halt nix. Ich denke, dewegen stürzt der Rechner ab, zu wenig VRAM.

Und die Temps, sind viel zu hoch von der CPU oder ist das während des Stresstests? Dann sind sie ok.

Was hat er im Idle für Temps?

Und wenn du da eine 4070 reinballern willst und ein 5950 oder eben eine andere CPU, dann kannst du dir gleich noch ein anders Gehäuse kaufen, denn da passt das alles nicht rein. Was ist denn für ein komisches Ding?
Da kommt ja gar kein Airflow zu Stande, das ist ein Backofen!

Was hast du denn dafür bezahlt? Ich glaube du hast da wirklich keinen guten kauf gemacht. Es sei denn du hast nen Hunni für bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
IchiTheVeggie schrieb:
Bist du sicher, dass du die in das Gehäuse bekommst?
Mit 22cm (das ist schon sehr schwer zu finden) bis 33 Zentimeter musst du rechnen. Eher länger nehmen, damit der Kühler ordentlich ist. So grob 26cm würde ich sagen.
Ergänzung ()

Wenn du e alles neu kaufen willst, bleibt ja vom PC nichts mehr übrig.
Netzteil, CPU, Grafikkarte ... das ist ja das teuerste am ganzen PC. Glaube der Kauf von dem Gerät war dann überhaupt nicht sinnvoll. Kannst du den zurück geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
IchiTheVeggie schrieb:
und einen Ryzen 5950x einzubauen
Rein fürs Spielen ist das keine gute Wahl, ein 5700X3D macht da weitaus mehr Sinn und wäre dazu weitaus günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tom-S
Bis jetzt habe ich mit dem 750 Watt Netzteil
130€ bezahlt für den kompletten PC, sonst hätte ich mir den nicht gekauft. Eventuell wird es eine 4060 rtx die müsste passen.

MSI muss ich noch testen und Memtest müsste ich ebenfalls testen. Vielleicht liegt es am RAM.
Wärmeleitpaste kann ich die Tage erneuern.

Darf man wissen, wieviel du für den PC bezahlt hast?

Smily schrieb:
Glaube der Kauf von dem Gerät war dann überhaupt nicht sinnvoll. Kannst du den zurück geben?
Sinnvoll war der Kauf nicht. Aber ich als Verkäufer würde den nicht zurücknehmen. Wie ist denn der Rechner gekauft worden? Ebay oder im Geschäft?

130 € für letzten Endes Board, SSD, RAM und Gehäuse ist kein mega Deal, aber schon fair.
Ob es nicht viel einfacher gewesen wäre für 600 € (nur grob geraten) einen gebrauchten PC zu kaufen, der schon alles so hat wie man will, sei da hin gestellt. Jetzt wird ja auch alles neu/gebraucht gekauft und da rein gestückelt. Und die "alten" Teile sind jetzt über.

Aber das Gehäuse ist halt auch gar nicht optimal, weil es deutlich in der Wahl der Grafikkarte einschränkt, und das Hitzmonster dann da unten eingequetscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben