Pc riecht komisch

Luka1307

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat meinen ersten Pc zusammenstellt und gebaut. Dazu habe ich bereits einpaar Fragen gestellt, welche mir auch immer gut beantwortet wurden. Jetzt klappt alles super, nur habe ich ein Problem: Mein Pc roch schon von Anfang ab komisch. Ich kann den Geruch nicht wirklich beschreiben, aber ich würde sagen, dass es nach Plastik und heißer Luft riecht. Ich habe zu dem Thema schon viel gelesen, jedoch konnte mir kein tipp helfen. In meinem Pc ist nichts verschmort und ich habe auch keine Plastikabdeckung vergessen abzumachen. Ich habe auch gelesen, dass der Geruch nach 2-3 Tagen verschwindet, jedoch ist jetzt schon 1 Monat um, indem ich den Pc viel genutzt habe. Mir fällt jetzt keine weitere Ursache ein oder was ich tuen könnte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im voraus.

Luka

Erstmal musst du rausfinden, was riecht.

Wenn die Nase ins PC-Gehäuse stecken nichts hilft, musst du den auseinanderbauen und alle Komponenten einzelnd abschnüffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kannst du "erriechen" wo die Quelle ist?
Irgend ein Teil in deinem Rechner riecht sicher stärker als andere.

Die Hardware auflisten wär auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Ich würde sage, dass der Geruch aus dem Cpubereich ist. Ich habe aber vor 2 Wochen dort den Lüfter mit neuer Wärmeleitpaste montiert.

Die Schutzfolie vom (CPU-)Kühler abgenommen bzw. entfernt?

Cpu:ryzen 7 3700x
Gpu: rtx 2060 super
Ram: 16gb gskill
Mainboard:msi x570 gaming edge
Netzteil:Bequite pure power 750watt
Ergänzung ()

Ghost-Rider schrieb:
Die Schutzfolie vom (CPU-)Kühler abgenommen bzw. entfernt?
Es gab keine Folie. Ich habe als ich die neue Paste aufgetragen habe alles vorher sauber gemacht, da wäre mir die aufgefallen.

Versuch einmal bei laufender Maschine eine Temperatur Fühlung zu machen. Aber sehr vorsichtig ohne an die Lüfter anzukommen und auch keine elektrischen Punkte oder Leiterbahnen zu berühren. Wos recht heiß ist dort weiterforschen.

Luka1307 schrieb:
Mein Pc roch schon von Anfang ab komisch.

Vielleicht ist die Maus Tot :)?

Nun aber ernst.
Ich würde genau gucken ob z.B. auf den Speicherrigel kleine Plastikfolien (meistens auf dem Herstellerschriftzug zumindest bei Corsair) geblieben sind, die bei Erhitzung des Speichers anfangen zu schmelzen und riechen.

Das selbe gilt für das Netzteil und Mainboard. Vor allem beim Mainboard könnte auf dem Kühlelement von Spannungswandlern, da wo auch ebenfalls Herstellerschriftzug ist, ebenfalls Plastikfolien sein.

Guck genau durch mit Taschenlampe wo du was vergessen hast abzumachen. Ansonsten wie man hier schon gesagt hat, hilft nur auseinanderbauen und Schnüffeln.

Luka1307 schrieb:
Es gab keine Folie. Ich habe als ich die neue Paste aufgetragen habe alles vorher sauber gemacht, da wäre mir die aufgefallen.

Ist trotzdem eine berechtigte Frage :D.. Alles schon vorgekommen.
"Fühl" mal vorsichtig im Bereich um die CPU. Sprich im "PWM" bereich.. nicht das die richtig heiß werden.
Betreibst du OC?

Ok danke schonmal. Ich werde morgen nochmal bei der cpu schauen und generll nach Plastik suchen. Nein ich übertakte nicht. Ich habe aber eine oc graka und eine oc cpu. Ist das denn auf keinen Fall normal mit dem Geruch?

Ost-Ösi schrieb:
Versuch einmal bei laufender Maschine eine Temperatur Fühlung zu machen.

Um Gottes Willen! Wer empfiehlt solche Sachen?

Luka1307 schrieb:
Ist das denn auf keinen Fall normal mit dem Geruch?

Riecht es denn bei Volllast oder generell?
Wenn du kein Plastik vergessen hast kann es durchaus normal sein, manche Komponenten riechen eine weile streng wenn sie neu sind... welche müsstest du eigentlich riechen können...

Wenn etwas nach verschmortem Plastik riecht, dann ist das idR nicht normal. Klar, wenn du bei neuware die Nase direkt dran hältst... Aber nicht ein Monat später nach intensiver Nutzung.

Ich werde den Pc morgen mal für ne Stunde laufen lassen und danch schauen wo es genau her kommt. Wenn an der stelle alles normal ist weiß ich auch nicht mehr weiter.

Luka1307 schrieb:
Ist das denn auf keinen Fall normal mit dem Geruch?
Geruch ist hochgradig subjektiv. Sowohl die Intensität und auch was man riecht bzw meint zu riechen.
Es gibt Hardware, die stinkt richtig, andere schnuppert einem schon gut in die Nase und andere riechen quasi neutral. Nach einem Monat sollte das aber schon lange durch sein.
Am meisten kenn ich diese Gerüche von Netzteilen. Das riecht teils nach Plastik und Tod :D

Wie stark riecht es denn? Leichtes Lüftchen?
Und eher bei Volllast oder schon im Leerlauf? Bzw unter Volllast stärker?

Wenn du dein Kopf reinsteckst und es riecht ist das vermutlich normal neue Elektronik neigt zum muffeln.
Sitzt du am Platz und der rechner ist unter dem Tisch oder so und es stinkt dann würde Ich mir doch Gedanken machen.

Das einzige mal als bei mir ein PC komisch roch, habe ich 10 Minuten danach die Spannungswandler gegrillt.

5960X @.Hardcore OC @ Asrock Board @WAKÜ

Das kann bei einer 65W CPU aber nicht passieren.

Versuche das Ganze mal bei synthetischer Vollast, (Prime95 + Furmark).
Temperaturen im Auge behalten.
Wenn nach einer Stunde noch nichts abgeraucht ist, passt alles.

"Um Gottes Willen! Wer empfiehlt solche Sachen?"
Ich.
Auf entsprechende Vorsicht wurde explizit hingewiesen.

Der Pc steht neben meinem Schreibtisch. Ich würde nicht sagen, dass es bei Last schlimmer wird, eher bei langer Benutzungsdauer. Der Geruch ist mittelstark, verteilt sich aber im ganzen Zimmer,welches nicht sehr groß ist
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Versuche das Ganze mal bei synthetischer Vollast, (Prime95 + Furmark).
Temperaturen im Auge behalten.
Wenn nach einer Stunde noch nichts abgeraucht ist, passt alles.
Das werde ich dann auch mal versuchen. Danke.

Hast Du ein "be quiet" Netzteil?
Wenn ja, dannn versuche ein Anderes.
Ich weiss, ich mache mir viele Feinde damit, aber ist mir egal.

Ansonsten, hast Du wirklich alle Plastikschutzschichten entfernt, vom CPU Kühler etc.?

Zurück
Oben