PC riecht komisch

ForFr33

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Mein PC ist seit gestern Abend 2 mal einfach so ausgegangen hab mir erstmal nix dabei gedacht, hab dann aber vorhin, nachdem er das 2. Mal ausgegangen ist und ich ihn wieder an gemacht habe einen verbrannten Geruch wahrgenommen. Habe dann direkt den Strom abgestellt und weiß jetzt nicht so ganz, was ich tun soll, habe Angst, ihn wieder anzumachen, weil ich nicht alles kaputt machen will. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Könnte das NT sein. Liste deine Hardware auf bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
2x einfach ausgegangen, deutet auf ein Netzteilproblem hin.

Nicht mehr einschalten, neues NT kaufen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Aufmachen und erschnüffeln, wo konkret der Geruch herkommt.
Oft ist es das Netzteil. Ausbauen, in einen anderen Raum gehen, wieder schnüffeln.

Nicht einfach wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, conf_t und IgorGlock
Oder einfach neues NT kaufen. Wenn der 2x ausgeht und dann komisch riecht, warum dann aufmachen? Da sind Kondensatoren verbaut. Da besteht Lebensgefahr. Ist das so schwer zu verstehen? Mann Mann Mann! Echt ab und zu kapiere ich es nicht.

Netzteil abschalten und nicht mehr einschalten, PC Öffnen und reingucken, ob du die Ursache siehst/riechst.

Verbrannter Geruch dürfte in den meisten Fällen von einem stromführenden Bauteil stammen - sei es Kabel, Buchse, Kondensatoren oÄ.
Bei einem Kabel, kann man es vielleicht tauschen. Riecht das Netzteil, ist ein neues notwendig.
Frage ist, ob du noch mehr brauchst.

Manchmal kann es aber auch harmlos sein und nur zB ein Kabel im Lüfter, der dann blockiert und zu schmelzendem Plastik oÄ führt. War es der CPU-Lüfter, dann schaltet sich der Rechner auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
PC vom erstmal vom Strom lassen. Ich würde ihn mal öffnen und mit Taschenlampe und der Nase auf Spurensuche gehen. Mit etwas „Glück“ kannst du den Übeltäter ausmachen. Wenn es tatsächlich verbrannt gerochen hat, riecht man das am betroffenen Bauteil immer noch später. Oder eventuell ist es auch sichtbar ( verbrannt/ verschmort/verformt).

chr1zZo schrieb:
Könnte das NT sein. Liste deine Hardware auf bitte :)
Habe einen Ryzen 7 3800x eine 2060 12gb ein msi b550 Gaming pro und ein bequiet pure power 500w Netzteil, 16gb RAM aber denke der ist hier eher irrelevant

alan_Shore schrieb:
Oder einfach neues NT kaufen. Wenn der 2x ausgeht und dann komisch riecht, weil dann aufmachen! Da sind Kondensatoren verbaut. Da besteht Lebensgefahr. Ist das so schwer zu verstehen? Mann Mann Mann!
Nein aber das ist schwer zu verstehen, insbesondere wenn es die deutsche Sprache sein soll

Ich vermute der Absatz soll sagen man soll das Netzteil nicht aufmachen. Den PC kann er natürlich aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, tollertyp und Creeping.Death
E7624434-D25B-46CE-B621-89923437E6B2.jpeg

Das ist das Gehäuse von innen hab schon an der GPU gerochen, riecht auch komisch aber das Netzteil genauso..

Verbrannter Staub? siehe Kühler, sieht im Netzteil wohl auch aus so aus.

würde auch die HDD (Molex) Stecker genau anschaun ,da hab ich auch schon nach ewiger Suche den fehler finden können.. Falls net eindeutig vom Netzteil kommt

Deutlich verschmort wegen loser Crimpe heisst das so? ;>

Also das Netzteil riecht schon aber der ganze pc riecht halt danach.. kann es jetzt nicht genau am Netzteil fest machen. Woran würde ich denn verbrannten Staub erkennen und würde der wirklich so stark riechen? Außerdem wäre dann ja wohl auch der pc nicht ausgegangen..

Evident ins Auge springt zumindest mir nichts.
Wie sieht die GPU-Strombuchse aus? Irgendwelche auffälligen Deformierungen, Brandspuren oÄ?

GPU Buchse sieht okay aus, muss halt dazu sagen, dass der PC in letzter Zeit wirklich sehr viel gelaufen ist..

ich würde mal die Temperaturen messen, HW-Info kann das anzeigen, Sensoren anklicken und schauen ob alle Lüfter laufen

ForFr33 schrieb:
Also das Netzteil riecht schon aber der ganze pc riecht halt danach.. kann es jetzt nicht genau am Netzteil fest machen. Woran würde ich denn verbrannten Staub erkennen und würde der wirklich so stark riechen? Außerdem wäre dann ja wohl auch der pc nicht ausgegangen..
Deswegen sagte ich: ausbauen, anderer Raum, erneut riechen.

Der Geruch von geplatzten Kondensatoren, angeschmurgelten Komponenten o.ä. ist so penetrant, dass du den nicht lokalisieren kannst, wenn du einfach nur das Gehäuse aufmachst.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, conf_t und tollertyp
Zurück
Oben