PC riecht plötzlich bei Betrieb komisch elektronisch/nach plastik

Idontknow

Newbie
Mein computer riecht sehr komisch, sodass der ganze raum danach stinkt. Meine GPU ist ein paar grade zu heiß und macht beim zocken Geräusche(habe dort schon wärmeleitpaste dann gewechselt) aber der Geruch kommt nicht von dort sondern irgendwie rieche ich es nur beim vorderen Lüfter. Was denkt ihr? Ist das gesundheitsschädlich den PC laufen zu lassen?

Idontknow schrieb:
Ist das gesundheitsschädlich den PC laufen zu lassen?
Natürlich kann das gesundheitsschädlich sein, wir kennen die Ursache ja nicht. Wenn da bspw. PVC schmort/ankokelt ist es toxisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idontknow
Schau mal nach, ob die Hauptstromversorgung richtig am Mainboard eingeklinkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idontknow
Wir können von hier aus keine Empfehlungen geben, für einen jetzigen weiteren Betrieb des PC.

Wenn du keine Ahnung hast, was du machen könntest:
PC vom Strom trennen und zum nächsten PC Fachgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idontknow und dB150
Danke für eure Antworten. Mein Kumpel meint, es sei alles in Ordnung und es gäbe nichts mehr zu tun, man könne es laufen lassen, aber dieser Geruch nervt so unendlich. Was gäbe es für Dinge die man da austauschen könnte? Das Mainboard sieht normal aus, wurde alles so gut es geht abgestaubt. Die GPU ist halt irgendwie ein wenig am A****, aber der Geruch stammt nicht von ihr und auch nicht aus dem Netzteil. Es riecht nur bei Betrieb. Reicht der Geruchstest oder kann das am Ende trotzdem an GPU oder Netzteil liegen. Sorry für die nervige Frage :/

Ja also ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist einen PC der offenbar sehr unangenehm stinkt einfach weiterzubetreiben, nur weil jemand keinen Fehler gefunden hat.
Vielleicht ist der Fehler eben versteckt und der Geruch Vorbote eines Schwelbrandes? Wenn aus irgendeinem Grund der Widerstand eines Kabels oder einer Verbindung sehr hoch ist, erhitzt es sich. So etwas ist mitunter auf den ersten Blick schwer zu erkennen.

Ich wäre mindestens sehr vorsichtig beim weiteren Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idontknow, MaW85 und SPB
Idontknow schrieb:
Danke für eure Antworten. Mein Kumpel meint, es sei alles in Ordnung und es gäbe nichts mehr zu tun, man könne es laufen lassen, aber dieser Geruch nervt so unendlich. Was gäbe es für Dinge die man da austauschen könnte? Das Mainboard sieht normal aus, wurde alles so gut es geht abgestaubt. Die GPU ist halt irgendwie ein wenig am A****, aber der Geruch stammt nicht von ihr und auch nicht aus dem Netzteil. Es riecht nur bei Betrieb. Reicht der Geruchstest oder kann das am Ende trotzdem an GPU oder Netzteil liegen. Sorry für die nervige Frage :/
Hattest ihr den alles zerlegt? Vom Netzteil soll man die Finger lassen!
Aber das Gehäuse kann auch ein Kabelbrand haben wenn da etwas nicht stimmt, und ja da sind nur kleine Kabel dran...wenn aber der Hersteller noch extra gespart hat, kommt es auch bei minimalen Strömen zum Kabelbrand.

MaW85 schrieb:
Hattest ihr den alles zerlegt? Vom Netzteil soll man die Finger lassen!
Aber das Gehäuse kann auch ein Kabelbrand haben wenn da etwas nicht stimmt, und ja da sind nur kleine Kabel dran...wenn aber der Hersteller noch extra gespart hat, kommt es auch bei minimalen Strömen zum Kabelbrand.
Ne wurde nicht alles zerlegt sondern nur oberflächlich angeschaut und angeschnuppert :/ mein Freund benutzt meinen PC auch und will den auch so lassen. Habe zurzeit auch kein Geld da zu investieren... Wenn da irgendwelche kondensatoren oder so aufplatzen oder so ist da der Geruch auch schädlich? Habe vor allem Angst irgendwas schlimmes einzuatmen..

Ich würde den Rechner mal komplett außerhalb des Gehäuses aufbauen und betreiben. Dann klappt evtl. die Lokalisierung des Übeltäters besser. So kannst du auch mal alle Kabel und Stecker auf Verfärbungen und/oder angegeschmolzene/angekokelte Stellen prüfen.

Oberflächlich anschauen reicht einfach nicht, wenn im PC womöglich was schmort und irgendwann brennt. Jedes Kabel und jeden Stecker überprüfen auf Deformierungen.

Wie bereits gesagt wäre es auch tatsächlich gesundheitsschädlich, denn wenn dort etwas schmort ist meistens auch PVC beteiligt (Kabelummantelung) und das ist hochgiftig und krebserregend beim Verbrennen.

Deshalb ist es imho auch überhaupt nicht klug potentiell schmorendes PVC durch Schnuppern ausfindig machen zu wollen.

Zurück
Oben