PC ruckelt bei erstem start

xxhelloxxMC

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
Ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Windows 7 Professional 64-Bit. Und zwar verwende ich die Version zurzeit noch im Aktivierungszeitraum da ich mir erst noch einen Key bestelle. Nun folgendes Problem: Ich starte den Rechner und alle Aero-Effekte sind weg sowie Spiele und Videos ruckeln unerträglich. Das Windows Overlay und Musik laufen hingegen super flüssig. Erst dachte ich, dass meine Graka daran schuld sei also habe ich sie überprüft und gesäubert. Nach langer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass es an Windows liegt da Linux Videos Ruckelfrei wiedergibt. Das verblüffende: Wenn ich den Rechner nach dem 1. Start über die Schaltfläche "Neu starten" neu starte, läuft auch auf Windows alles flüssig. Fahre ich hingegen den Rechner runter und schalte ihn erneut an bleibt das Problem bestehen. Der Rechner ist neu (bis auf die Festplatte und Grafikkarte) und allein zusammengebaut. Windows wurde neu aufgesetzt.

Falls es doch an etwas anderem liegen könnte, meine Specs:
CPU: AMD FX 6300 Black Edition (nicht übertaktet)
RAM: 8GB Ballistix Crucial Sport (2x4GB Riegel DDR3-1600)
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 (Kein BIOS Update durchgeführt)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 (Non-TI 2GB GDDR5 RAM)
Festplatte: 500GB Hard-Disk
Was vergessen? Ich glaub nicht :)

Ich habe jetzt eine Woche selbst nach der Lösung gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Philipp

Mainboard Treiber drauf?

Versuche doch mal die Grafikkartentreiber ordnungsgemäß zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Die Aero-Effekte laufen ja auch über die Grafikkarte, daher würde ich sagen der Fehler liegt irgendwo da.

Nach Neustart läuft alles flüssig unter Win und unter Linux auch.

Riecht nach Kaltstartproblem. Kann mehrere Ursachen haben wie MB-Batterie oder Netzteil.
Würde auf Netzteil tippen, der beim Einschalten des PCs schwächelt, weil dann eine Leistungsspitze vorhanden ist, vorallem unter Windows wenn die Gpu zusätzlich mitarbeiten muss.

Speicherkompatibilitätsproblem könnte es auch sein.
Würde den Speicher mal austauschen und gucken obs dann läuft.
Wenn nicht dann kann man den schon mal ausschließen.

Immer weiter nach dem Prinzip und am Ende hast du die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das mit den Grafiktreiber kann ich ja mal probieren.
@ Hi-Tech Linux funktioniert auch aus dem Kaltstart einwandfrei. Und wenn der PC schon ne weile läuft und ich ihn runterfahre und manuell starte funktioniert es ja trotzdem nicht obwohl er ja schon "aufgewärmt" ist.

RAM läuft im Dual-Channel Modus

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "schon aufgewärmt" genau?

Das Netzteil muss die Kondensatoren aufladen, bin kein Elektriker, aber ich glaube diese entladen sich auch wieder egal ob der Rechner "warm" ist.

Wie gesagt, nach dem du alle Treiber getestet hast, kannst du den Ram mal testen.
Memtest und austauschen. Denke das sind die einfachsten ersten Schritte zum Auschließen.

Edit:
Bios-Einstellungen können auch zu dem Kaltstartproblem führen.
Gewisse Einstellungen sollten nicht auf "Auto" gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich habe den Treiber neu installiert, dann getestet. Problem bestand immernoch. Dann habe ich linux aus manuellem start gebootet, funktionierte super. Jetzt habe ich das Problem, dass Windows nach dem Logo für eine Milisekunde einen Bluescreen zeigt und dann neustartet. Das läuft jetzt in der Dauerschleife.

#EDIT:
Systemwiederherstellung ausgeführt, pc hat gebootet. Nach 1 Minute wieder Bluescreen CrashDump.

#EDIT2:
Ich habe den PC jetzt wieder so weit bekommen, dass er bootet. Das anfängliche Problem besteht jedoch weiterhin.
Ergänzung ()

Ich liste gleich mal alle Einstellungen die auf Auto sind auf. Denn RAM kann ich mir nicht vorstellen weil er läuft ja danach ungefähr immer 10 Stunden und ich zocke ja auch ausgiebig. Da würde der PC doch sicher abschmieren wenn was mit dem RAM nicht stimmt. Oder?
Ergänzung ()

Einstellungen die auf Auto sind:

CPU Configuration
-----------------------
Overclock Mode = Auto
Spread Spectrum = Auto
AMD Turbo Core Technology = Auto
AMD APM = Auto
CPU Thermal Throttle = Auto
Multiplier/Voltage Change = Auto
HT Bus Speed = Auto
HT BUs Width = Auto

Memory Configuration
---------------------------
Memory Clock = Auto
DRAM Voltage = Auto

Chipset Settings
---------------------
NB Voltage = Auto
SB Voltage = Auto
+1.8V Power = Auto
+1.4V Voltage = Auto
Onboard HD Audio = Auto
Front Panel = Auto

ACPI Settings
-----------------
Suspend to RAM = Auto
Check Ready Bit = Auto

Sorry wenn vielleicht paar sehr unnötige Einstellungen dabei sind, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. BIOS habe ich jetzt geflasht. Beim ersten start danach sagte er mir "Error: Bad Checksum". Ich habe einfach "Use Defaults" gesagt und er hat gebootet. Problem besteht jedoch immer noch. Sollte ich was im Bios ändern oder einen MemTest durchführen und gegebenenfalls den RAM mal umstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bad Checksum ist normal, weil alte Einstellungen bei einem neuen Bios nicht übernommen werden. Deswegen hat er mit Default Einstellungen gebootet.

Dein Einwand bezüglich des Rams ist verständlich, aber um nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen und wirklich sicher Teile vom Problem ausgrenzen zu können würde ich diesen mal einfach komplett auswechseln (beim Kollegen / Nachbarn ausleihen) und testen.

Okay, das werde ich mal tun. Vielleicht kann ich mir morgen einmal RAM von einem Bekannten ausleihen. Ich sage bescheid wenn das Problem gelöst ist und woran es gelegen hat. Danke für eure Hilfe soweit :) .
MfG Philipp

Dass der Rechner neu ist macht die Sache ein bißchen kniffliger, sonst könnte man auf erschöpfte Kondensatoren mutmaßen.
Naja wenns kein Kompatibilitätsproblem mit dem Ram ist, kanns natürlich auch am Mainboard liegen.
Aber soweit sind wir noch nicht. Werd dann die Tage noch mal reingucken.

Ich würd tippen, dass die GraKa ein Aufwachproblem hat. Sie braucht wohl, nachdem sie Strom hat, eine Weile zum "Booten" und in der Zeit ist sie für den PC nicht existent. Wenn sie dann später "aufwacht" ist die Frage nach Grafik-Prozessor usw. vom Betriebssystem schon nicht mehr relevant.

Wenn also Komponenten austauschen, müsstest du bei der GraKa anfangen. Evtl. hilft es auch, wenn du eine Weile beim BIOS stehen bleibst und dann weiter startest.

Viele Grüße, Halwe

Ich hätte auch darauf getippt, dass die Grafikkarte eventuell nicht richtig hochtaktet. Vielleicht hast du ja noch eine andere Grafikkarte da zum Testen. Aber wie hi-tech schon gesagt hat, es kann auch am RAM oder am Mainboard liegen, was in dem Blue Screen genau stand konntest du bestimmt nicht so schnell lesen oder?

Aufwachprobleme sind nach einem Standby bekannt, aber immer beim Erststart und danach nicht mehr? Müsste ja dann bei jedem Neustart probleme machen. Außerdem zockt er ja stundenlang ohne Probleme.

Hallo grax,
nein, das konnte ich leider nicht. Ich glaube da stand irgendwas mit ewuy oder ewub oder so. Mehr konnte ich nicht sehen.
Ich habe auch einmal die Grafikkarte gerade gewechselt, das Problem bleibt das selbe. Ich habe auch den RAM mit MemTest (Ubuntu Live USB) getestet und der konnte nichts am RAM finden. Zumindest beim 1. Pass. Ich habe auch den RAM beliebig umgesteckt aber vergebens. Da ich erst nächstes Wochenende RAM zum austauschen bekommen kann und ich immer noch der Überzeugung bin das Windows es sein könnte, werde ich heute oder morgen das gleiche Windows 7 nur ohne SP1 auf diesem PC im Dualboot installieren. Vielleicht liegt da ja der Fehler.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gegoogelt und da steht was mit ewusbnet.sys . Ich glaube das war das was dort stand.
Ergänzung ()

Nach einer 2. Installation kann ich euch Mitteilen das Windows (leider) nicht der Grund für den Fehler ist. Ich habe eher bedenken um das Mainboard, da ich an diesem im vergleich zu anderen Teilen ordentlich gespart habe :( .

Das Board ist wie das Netzteil nicht grade creme da la creme.

Sobald du den Rechner startest und das ruckeln beginnt, bitte auch mal Cpu und Gpu Taktung + Temps + Auslastung beobachten.
Cpu-z: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Gpu-z: http://www.techpowerup.com/gpuz/

Zusätzlich mal versuchen im Taskmanager zu sehen ob ein bestimmter Prozess hohe Auslastungen erzeugt.
Windows mit GPT + UEFI installiert? Mit den Standardmäßigen 3 Partitionen System (Efi-System), Reserviert (Micorsoft-Reserved), Primär (Daten)?

Treiber-Installationen mit Adminrechten ausgeführt?

Edit1:
Das Bios-Update ist jedenfalls nötig um den Vishera fx6300 auf dem Board zu nutzen.
Komisch dass der auch ohne schon lief :freak:

Edit2:
CPU Configuration
-----------------------
Overclock Mode = Manual
CPU Frequency (MHz) = 200
PCIE Frequency (MHz) = 100​
Spread Spectrum = Disabled
AMD Turbo Core Technology = Disabled
AMD APM = Disabled
CPU Thermal Throttle = Auto
Multiplier/Voltage Change = Manual
CPU Frequency Multiplier = 17.5
CPU Voltage = 1.2875V​
HT Bus Speed = Auto
HT BUs Width = Auto

Memory Configuration
---------------------------
Memory Clock = [800MHz DDR3_1600]
DRAM Voltage = 1.5v

Chipset Settings
---------------------
NB Voltage = 1.1v
SB Voltage = 1.1v
+1.8V Power = Auto
+1.4V Voltage = Auto

Zur Erklärung:

Habe hier nur Standard bzw. Default Werte fest eingesetzt.
Wichtig war ausschalten von Spread Spectrum, AMD APM, Overclock Mode und AMD Turbo.
Die APM Funktion soll zum Beispiel ein bekanntes Throttle Problem verursachen.

Desweitern wird die CPU mit moderaten 1.2875v auf 200 x 17.5 = 3.5 Ghz getaktet, was auch Standard ist.

Ram, fest auf 1600, mit den benötigten 1.5v.
NB, SB auch auf Standard Voltage.

Wenn noch irgendwo "Spread Spectrum" steht, auch auf "disabled" setzten.
LLC oder Load Line Calibration auch auf "disabled".

Edit3:
Welchen CPU-Kühler nutzt du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hi-Tech,
Ich benutze den Standard Boxed-Kühler, da ich nicht vorhabe den Prozessor zu übertakten. Die Auslastung von Grafikkarte und CPU habe ich schon als das Problem auftrat im Auge behalten. Die Grafikkarte taktet trotz ruckeln ordentlich hoch, also da kann der Fehler nicht liegen. Am CPU konnte ich ebenfalls nichts gravierendes feststellen. Vielleicht verstehe ich das jetzt bisschen falsch, aber soweit ich weiß besitzt das Mainboard kein UEFI. Ich habe Windows eigentlich Standard installiert. Vorher die Partition NTFS formatiert und dann im Windows Installer einfach ausgewählt. Ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung findest du am Ende des Beitrags.
Ich habe nicht alle Treiber von der CD-Installiert (z.b AMD All in 1) . Aber die notwendigen sind drauf. Auch mit Adminrechten installiert. Tatsächlich lief der AMD FX auch ohne Bios-Update wie ne 1.

Das mit den Bios Einstellungen werde ich mal Probieren. Melde mich wieder sobald es geklappt bzw. nicht geklappt hat.

Meine Datenträgerverwaltung (Wobei G: meine Externe Festplatte ist):
http://i.imgur.com/eENiyAa.jpg
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch einmal mit CPU-Z, GPU-Z, Taskmanager und Core Temp die Sache im Auge behalten. Beim Spielen geht der GPU Core Clock sowie der GPU Memory Clock ordnungsgemäß hoch, Core Temp Zeigt bei der Kurzen Runde "Stranded Deep" maximal 40 Grad an und CPU-Z bleibt relativ konstant dank der neuen Bios Einstellungen. Vielleicht nochmal zur Problembeschreibung: Bei Battlefield 3 flackern alle Mini-Maps und es laagt. Stranded Deep ruckelt ebenfalls wobei man das Gefühl hat das Frames einfach übersprungen werden. Videos hängen und überspringen ebenfalls alles nach einem "Monster-ruckler". Desweiteren konnte ich feststellen das beim 1. Start die Icons sehr lange Laden müssen und allgemein dauert es länger bis der PC startbereit ist. Könnte eventuell auch die Festplatte kaputt sein? Denn als ich so überlegt habe ist mir die Lautstärke bei bestimmten Sachen schon negativ aufgefallen. Aber im alten PC war die auch schon so laut und da existierte das Problem nicht. Ich habe auch gehört das der RAM möglichst auf der gleichen Taktrate wie der CPU laufen sollte (glaube 1866Mhz oder so). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

#EDIT 1:
Wenn die Festplatte kaputt wäre würde das zumindest erklären warum ich bei der Live-CD und beim Live-USB dieses Problem nicht bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben