Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC ruckelt bei erstem start
- Ersteller xxhelloxxMC
- Erstellt am
Habe so ca das selbe Problem mit meinem PC, nur das bei meinem erstatart noch der Sound extrem ruckelt, keine Ahnung ob man das so sagen kann, und die Maus zieht auch nach. Sprich der ganze pc ruckelt. Und auch wie bei dir ist nach einem Neustart über Neustarten wieder alles gut.
Hab mich auch schon stundenlang belesen und in diesem Forum ebenfalls eine. Thread aufgemacht, bin einfach nur ratlos
Hab mich auch schon stundenlang belesen und in diesem Forum ebenfalls eine. Thread aufgemacht, bin einfach nur ratlos
Ja. Wiegesagt ich bekomme nächstes Wochenende RAM zum testen. Wenn es nicht daran liegt weiß ich es auch nicht. Netzteil denke ich nicht weil es ist ja auch nigelnagelneu. Ich würde eher schon schätzen das es ein Kompatiblitätsproblem des Mainboards ist.
Ich habe das gleiche Problem, erst wenn der PC mittels "neustart" erneut gestartet wird, habe ich das Ruckeln bei Youtube und neueren Spielen weg. Allerdings kann das keine Dauerlösung sein.
Ich besitze das gleiche Board wie du xxhelloxxMC.
Ich besitze das gleiche Board wie du xxhelloxxMC.
hi-tech
Lt. Commander
Hast auch Crucials wie der TE, die auch nicht in der Kompatibilitätsliste angegeben werden für das Brett.
Muss nichts heißen, da die Listen nicht unbedingt vollständig sein müssen. Kann mir nicht vorstellen dass die Leute alle Rams durchtesten, aber sie stehen halt nicht drin.
Wenn der TE mal Rückmeldung gibt ob sich mit den anderen Rams was geändert hat, könntest du Ramkompatibilität für dein Brett ebenfalls ausschließen bzw. als Ursache feststellen.
Die Bios-Einstellungen die ich gepostet hatte, scheinen nix gebracht zu haben.
Ausprobieren könntest du die jedenfalls mal, aber die alten Einstellungen würde ich irgendwo als Profil abspeichern, Foto machen, bzw. aufschreiben. Vielleicht meldet sich noch jemand der das gleiche Board hat und die Lösung weiß.
Muss nichts heißen, da die Listen nicht unbedingt vollständig sein müssen. Kann mir nicht vorstellen dass die Leute alle Rams durchtesten, aber sie stehen halt nicht drin.
Wenn der TE mal Rückmeldung gibt ob sich mit den anderen Rams was geändert hat, könntest du Ramkompatibilität für dein Brett ebenfalls ausschließen bzw. als Ursache feststellen.
Die Bios-Einstellungen die ich gepostet hatte, scheinen nix gebracht zu haben.
Ausprobieren könntest du die jedenfalls mal, aber die alten Einstellungen würde ich irgendwo als Profil abspeichern, Foto machen, bzw. aufschreiben. Vielleicht meldet sich noch jemand der das gleiche Board hat und die Lösung weiß.
Bei mir haben die BIOS-Einstellungen auch nichts gebracht.
Auf der Crucial-Seite steht allerdings das der RAM mit dem Board funktionieren soll. Da aber das Board sowie der RAM die einzigen Gemeinsamkeiten sind, würde ich auch am ehesten auf den RAM tippen. Auf der Seite von ASRock gibt es ja noch ein BIOS-Beta-Update, was ich zwar ausprobieren würde, aber nur wenn ich weiß das ein Downgrade danach ggf. wieder geht.
Ich versuche auch gerade Testweise mir anderen RAM auszuleihen.
Auf der Crucial-Seite steht allerdings das der RAM mit dem Board funktionieren soll. Da aber das Board sowie der RAM die einzigen Gemeinsamkeiten sind, würde ich auch am ehesten auf den RAM tippen. Auf der Seite von ASRock gibt es ja noch ein BIOS-Beta-Update, was ich zwar ausprobieren würde, aber nur wenn ich weiß das ein Downgrade danach ggf. wieder geht.
Ich versuche auch gerade Testweise mir anderen RAM auszuleihen.
hi-tech
Lt. Commander
Ach so bei Crucial ist das Board mit auf der Liste. Hm.. doof. Wenns drauf ist dürfte es eigentlich nicht daran liegen, aber wäre cool wenn du das noch ausschließen könntest.
Komisch dass die Bios Einstellungen nichts bringen, zumal einige automatischen Taktungsfunktionen schon Probleme verursachen können.
Vielleicht doch Kaltstartproblem der Netzteile. Das Thermaltake vom TE ist grad nicht die Granate. Vielleicht habt ihr einfach Montagsmodelle erwischt..
Komisch dass die Bios Einstellungen nichts bringen, zumal einige automatischen Taktungsfunktionen schon Probleme verursachen können.
Vielleicht doch Kaltstartproblem der Netzteile. Das Thermaltake vom TE ist grad nicht die Granate. Vielleicht habt ihr einfach Montagsmodelle erwischt..
A
Ax156
Gast
der pc sollte nicht ruckeln ist ja keine bassbox.
vermutlich deine lüfter oder die unteren beinnchen sind verstellt.
Nichts verändert an meinem Pc und habe jetzt seit 3 Tagen keine Probleme mehr gehabt. Warum? Keinen Schimmer. Ich hoffe das bleibt so, wobei ich trotzdem mal gerne gewusst hätte woran das lag, da ich das Problem schon öfter hatte. Tendenz liegt in Richtung Kaltstartprobleme, das wenn er kalt startet irgendwas nicht richtig hochgefahren wird und beim erneuten Start wenn er schonmal gelaufen ist alles klappt. Ob das durch eine kalte Umgebungstemperatur entstehen kann? Sprich im Winter?
halwe
Lt. Commander
Ich denke, er stuppst den PC beim Einschalten an und der ruckelt dann noch ein Weile. Einfach mal die die Füße stillhalten!Ax156 schrieb:der pc sollte nicht ruckeln ist ja keine bassbox.
(der Threadtitel provoziert ja regelrecht solche Kommentare )
halwe
Lt. Commander
Es ist klar, dass das niemand hören will, aber wie bringt man die Fragenden dazu, ihre Anliegen klarer zu formulieren oder wenigstens den Threadtitel nachträglich zu ändern? Die meisten von uns klicken sich auf Grund des Titels irgendwo rein und der potentielle Helfer wird nicht gerade motiviert, wenn jemand nur um Aufmerksamkeit zu erzielen von einem ruckelnden PC redet.
Viele Grüße, Halwe
Viele Grüße, Halwe
Ich hatte nun die Möglichkeit einen anderen DDR3 RAM einzubauen:
http://shop.jacob-computer.de/musta...7dKMKEGZSMFxVW33Av5K1amTCfIJ8Dnk7zxoCrfnw_wcB
Leider bleibt das Problem bestehen. Ich bin langsam am verzweifeln.
http://shop.jacob-computer.de/musta...7dKMKEGZSMFxVW33Av5K1amTCfIJ8Dnk7zxoCrfnw_wcB
Leider bleibt das Problem bestehen. Ich bin langsam am verzweifeln.
hi-tech
Lt. Commander
Ok Ram ausgeschlossen. Ist ja schon mal ein Schritt weiter.
Ein Kaltstart hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Es bedeutet der Rechner wurde eine Zeit lang vom Strom getrennt so dass sich Bauteile wie flüchtige Speicher oder beim Netzteil halt Kondensatoren entladen haben. Bei jedem Kaltstart müssen sich diese erstmal aufladen um einen normalen Betrieb zu ermöglichen.
Bleibt wohl Netzteil bzw. das Board hat einen hauweg.
Bei so Fällen bleibt einem nichts anderes übrig als auch noch diese testen zu lassen.
Beim netten Kollegen oder freundlichen Computerladen um die Ecke.
Also ich würds machen, da bei einem Fehler vielleicht noch Garantieansprüche gelten gemacht werden können und wenn nicht könnte ich trotzdem mit dem Fehler nicht leben und würde das Teil auf eigene Kosten austauschen.
Ein Kaltstart hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Es bedeutet der Rechner wurde eine Zeit lang vom Strom getrennt so dass sich Bauteile wie flüchtige Speicher oder beim Netzteil halt Kondensatoren entladen haben. Bei jedem Kaltstart müssen sich diese erstmal aufladen um einen normalen Betrieb zu ermöglichen.
Bleibt wohl Netzteil bzw. das Board hat einen hauweg.
Bei so Fällen bleibt einem nichts anderes übrig als auch noch diese testen zu lassen.
Beim netten Kollegen oder freundlichen Computerladen um die Ecke.
Also ich würds machen, da bei einem Fehler vielleicht noch Garantieansprüche gelten gemacht werden können und wenn nicht könnte ich trotzdem mit dem Fehler nicht leben und würde das Teil auf eigene Kosten austauschen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal was im BIOS experimentiert und deine (hi-tech) Einstellungen eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen das er ab und an gar nicht erst durch booten wollten. (Es war kein POST-Screen zu sehen)
Ich vermute jetzt das das Board die falsche CPU Voltage einstellt, da es auch bei ASRock ein BIOS-BETA-Update gibt, was korrigierte CPU-Voltages hat. Ehrlich gesagt bin ich etwas zu schissig das BETA-Update zu verwenden, aber ich teste da einfach mal rum.
Bei meinem Prozessor stand unter "CPU Voltage" 1.4375, was ich nun mal verifizieren muss ob das so richtig wäre.
Ich vermute jetzt das das Board die falsche CPU Voltage einstellt, da es auch bei ASRock ein BIOS-BETA-Update gibt, was korrigierte CPU-Voltages hat. Ehrlich gesagt bin ich etwas zu schissig das BETA-Update zu verwenden, aber ich teste da einfach mal rum.
Bei meinem Prozessor stand unter "CPU Voltage" 1.4375, was ich nun mal verifizieren muss ob das so richtig wäre.