PC ruckelt bei Videos, Games etc.

Croncho

Cadet 4th Year
Moin,

ich hab seit heute Probleme mit meinem PC. Zuerst habe ich gedacht es liegt wohl am Internet oder Adobe Flash Player und Plug-Ins etc., aber danach habe ich auch bei Games getestet Online und Offline, ob ich die gleichen Probleme habe und es ruckelt auch. Kann es am Prozessor selbst liegen oder am Kühler? Beim Betrieb des PCs ist der Kühler echt etwas laut muss ich zugeben. Es ist der Boxed AMD Standard Kühler. Nur ist der Prozessor mit dem Kühler schon 1-2 Monate im Betrieb gewesen und jetzt erst das ruckeln?

Hier sind die Specs meines Prozessors:

Anhänge

• Ryzen.PNG
    Ryzen.PNG
    393,5 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Komplette Hardware samt Hersteller/Takt/Watt listen.

Einmal vor Start eines Videos und Spiel:
Ergänzung ()

Und einmal während:

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 234
  • system2.PNG
    system2.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 223
Abend , wuerde erstmal auf 7C37vA7 Bios Flashen . Vorher ging es ? hast du den aktuellen Nvidia Treiber drauf ? der soll ja bisschen zicken mit drops und Ruckler .

Wer hat Dir zu dem arschlahmen RAM für Dein Ryzen geraten? Fehlkauf (Sorry).
Wenn Dein Prozessor austaktet, dann ist er nicht warm. Wenn Dein Rechner nicht ausgeht, dann ist der Prozessor nicht heiß.

Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten am Rechner?

@KK_OC_KK

Genau hab den aktuellen nvidia Treiber drauf. Wann ich das Update gemacht habe kann ich mich aber nicht erinnern. Ich habe erst heute die Probleme bemerkt. BIOS flashen? Habe ich um ehrlich zu sein noch nie gemacht.

@HisN

Gehören meinem kleinen Bruder, habe normalerweise die g skills 3600 MHz. Den zweiten Satz habe ich nicht so recht verstanden wie der mir helfen soll.

Ich habe eigentlich nur einen Monitor?

Die Frage war: Du hast 2 Monitore? Es ist im Rahmen des Möglichen, das zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten Dein Fehlerbild produzieren.
Du hast nur einen ... dann hat sich das erledigt.

Läuft da was rechenintensives im Hintergrund oder etwas was die SSD stark belastet?
Die Cacheless SSD wie deine BX500 mögen es gar nicht wenn sie stärker belastet werden und neigen dann zu kurzen stockern.

@Denniss Hmm wie kann ich das herausfinden? Oder was kann die SSD im Hintergrund so stark belasten?

Ich hoffe so ist es richtig:

Anhänge

• gerätemanager.PNG
    gerätemanager.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 194
Da passt alles.

Bitte mach noch Mal Post #2, aber mit dem Sensor-Modus von HWINFO.

Dann mach in-game Screenshot wenn es ruckelt. (musst vorher das OSD aktivieren, vermute ich. Da hilft Google weiter)

Dann nach dem Spiel auch einen Screenshot von HWINFO, von den Sensoren.

Bitte auch Screenshots von CrystalDiskInfo (so, dass man alle Werte sieht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@thompson004 Also ich habe jetzt einmal in Sensor Modus laufen lassen, aber die Liste echt lang soll ich das dann alles Screenshoten? Oder nur jeweilige Bereiche?

Ich hab bisschen gegoogelt kam aber nur auf dieses Programm RivaTuner Statistics Server (https://www.gamestar.de/artikel/fps...reen-display-in-spielen-anzeigen,3327336.html). Soll ich das versuchen oder wie schaffe ich das HWINFO in OSD ist.

CrystalDiskInfo hab ich runtergeladen kann danach ein Foto von den Werten schicken.

EDIT: Hab ein Tut. für OSD gefunden glaube ich, werd mal gucken ob ich das hinkriege

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den brauchst du.
Kommt gemeinsam mit dem MSI Afterburner, der auch zu empfehlen ist.

Hier ein ausführlicher Guide.

Du kannst sämtliche Werte im Spiel mit Afterburner anzeigen lassen (auch CPU/GPU Temp+Frequenz+Auslastung+FPS),
HWInfo wäre dann vor allem für die max. Tempwerte nach dem Zocken interessant.

Hier musst du nicht unbedingt alle Sensoren screenshotten, sondern vor allem Mainboard-, CPU- und GPU-Tempsensoren.

Heißt, HWInfo musst du denke ich nicht unbedingt ins OSD einbinden (außer das liest die Temps/Takt vom Ryzen besser aus als MSI, wovon ich Mal nicht ausgehe)

die SMART werte von crystal disk info

und bei HWinfo wäre folgendes hilfreich:
hwinof1.JPG

hw2.JPG

hw3.JPG

screenshots machst am besten mit dem windows internen snipping tool

rest siehe post von
thompson004

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also das ist erstmal der Testversuch gewesen:

Irgendwie habe ich es nicht hingekriegt mir die CPU etc. anzeigen zu lassen.
Ergänzung ()

EDIT: Unter Überwachung bei MSI Afterburner finde ich nichts bzgl. CPU usw.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 177
  • 2.PNG
    2.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 171
  • 3.PNG
    3.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 166
  • 4.PNG
    4.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 158
  • 5.PNG
    5.PNG
    59,5 KB · Aufrufe: 162
  • 6.PNG
    6.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 171
  • ingame.jpg
    ingame.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 179
  • 7.PNG
    7.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 179
Ich sehe kein OSD im Spiel.

Du hast über 300 FPS, hast du schon mal über einem moderaten FPS Limiter nachgedacht? Der darf Natürlich sehr hoch sein bei CS:GO.

Die CPU wird schon etwas heiß dafür dass das hier nur Gaming ist, kannst du Mal ein Foto vom Inneren des PCs machen?

Sollte aber dennoch die Ruckler nicht verursachen.

Frage: Welche Ruckler überhaupt? Das wurde noch gar nicht gefragt hier.

Hast du dir den Guide genau durchgelesen?

CPU kommt mir auch sehr heiss vor,
hab noch nie mehr wie 78°C erreicht und das auch nur beim Prime95 test.

der CPU Lüfter dreht scheinbar auch permanent >2000u/min bei 55°C
da läuft meiner noch bei 850U/min
hast du keine Gehäuselüfter? vorne hinten?
laufen die?

werden ja keine bei HWinfo angezeigt?

mach mal folgendes:
starte HW Info, dann rechts click auf folgende sensoren und "show graph"
cpu lüfter
cpu temp
CPU (Tctl)
CPU CCD1 (Tdie)

dan bekommst sowas angezeigt
diag.jpg

und spiele nochmal dein spiel und mach dann gleich danach den screenshot von den diagrammen.

wegen der Ruckler: hast du anti virus programme laufen? testweise mal deaktivieren während dem Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben