PC ruckelt bei Videos, Games etc.

Also wie kann ich die Ruckler am besten beschreiben, es hackt bei Videos schauen z.b. auf Youtube, Twitch (der Ladebalken wird angezeigt). Da habe ich ja noch gedacht es liegt vielleicht am Internet. Danach hab ich es bei Games wie z.B. Runescape (Java based Spiel) gemerkt das es im Interface und auch im Spiel selbst ruckelt oder hackt halt. Bei CSGO auch im Interface (ruckelt mal und mal nicht), im Spiel selbst eher weniger. Das erstmal zum Problem selbst, hoffe ich konnte es etwas besser beschreiben.

Ich habe die Guide gelesen und bin nach den Punkten gegangen. nur wie gesagt bei MSI Afterburner unter Überwachung konnte ich keine CPU oder GPU auswählen mit OSD (müsste als Foto im vorherigen Post abgeschildert sein)

Gehäuselüfter habe ich nicht genau, wollte ich demnächst einbauen. Kann es wirklich daran liegen? Wird der Prozessor zu heiß und kann dementsprechend nicht arbeiten (deshalb die Ruckler?).

Habe Cpu lüfter nicht gefunden, hier das Bild:

Ich habe gerade konstant 150-160 Ping gehabt, liegt es doch am Internet obwohl ich davor konstant einen Ping von 21 hatte.

EDIT: gerade speedtest gemacht, konstant 20 Ping um die 90mbits download 25 mbits upload. (also die werte die ich davor auch hatte, bevor ich diese ruckler bekam)

Anhänge

• 8.PNG
    8.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 140
Wir bräuchten denk ich bitte ganz dringend ein Foto vom Innenleben deines PCs :D

Was heißt, du konntest die Werte in MSI nicht auswählen?

Du kannst da zu weiteren Werten runterscrollen und diese aktivieren. Bitte Mal einen kompletten Screenshot von diesem Bereich in MSI Afterburner.

deine cpu geht mehrmals an die 84°C,
schick mal ein foto vom Innenleben deines PCs und welchen Kühler hast verbaut?

welches Gehäuse hast du und wieviele Lüfter sind da am laufen? (vorne, hinten usw)
, mich wundert nur, dass du keine anderen Lüfter (vom Gehäuse) angezeigt bekommst
cpu lüfter findest du hier (auch bei dir):
cpi444.JPG

zum Vergleich deine Werte und cpu lüfter.. der eigentlich permantent vollen Speed dreht...
(wenn die werte von 2800U/min überhaupt stimmen)

3.PNG

edit da war jemand schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe den Boxed Kühler von AMD verbaut. Hier nochmal alle Bilder :D

Anhänge

• 9.PNG
    9.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 168
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • 11.jpg
    11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
  • 13.jpg
    13.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • 14.jpg
    14.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 175
seh ich das richtig, dass du hinten und vorne keine zusätzlichen Lüfter am Gehäuse hast für Frisch und Abluft?

• Gefällt mir
Thorque schrieb:
seh ich das richtig, dass du hinten und vorne keine zusätzlichen Lüfter am Gehäuse hast für Frisch und Abluft?

Das ist richtig.. :/

War grad wie ingame, Ping von 150-160 gehabt. Keine ahnung ob es am Internet liegt oder an der Hardware.

Anhänge

• 15.PNG
    15.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 135
dann solltest du mal schnellstens 2 Lüfter am besten 3 kaufen..
einen vorne, einen hinten und einen über deinem CPU Kühler platzieren.
hinten und oben blasen raus, der vorne rein.
kein Wunder, dass deine CPU so heiss wird du bekommst die Wärme nicht raus und RAM speicher und co werden auch nicht angeblasen

was für ein Gehäuse hast du?

thompson004 schrieb:
Wo hast du MSI Afterburner runtergeladen?

Chipsatztreiber direkt von AMD schon installiert?
BIOS Update schon gemacht? (Anschließend CMOS Reset und XMP aktivieren!)

Hatte MSI Afterburner schon davor drauf, hab es aber dann nochmal über den Link welchen ich vorher gepostet hatte nochmal runtergeladen und installiert.

BIOS noch nie angefasst und der Chipsatztreiber installiert der sich nicht normalerweise von selbst? :D

thompson004 schrieb:
Netzwerktreiber aktuell? Teste in der Zeit Mal lieber Offline-Games, wobei du ja sagst es tritt nicht nur dort auf.

Bin über LAN im Internet, besser gesagt hab solch ein tp-link adapter (tl-pa4010p kit) AV600 wo ich halt LAN über den Stromkreis bekomme.

Thorque schrieb:
dann solltest du mal schnellstens 2 Lüfter am besten 3 kaufen..
einen vorne, einen hinten und einen über deinem CPU Kühler platzieren.
hinten und oben blasen raus, der vorne rein.
kein Wunder, dass deine CPU so heiss wird du bekommst die Wärme nicht raus und RAM speicher und co werden auch nicht angeblasen

was für ein Gehäuse hast du?

Ich habe das Phanteks P300 glaube ich war das, ist auch schon länger her als ich gekauft hatte. Ich habe noch exakt 3 lüfter das werde ich dann machen! danke :)

BIOS noch nie angefasst und der Chipsatztreiber installiert der sich nicht normalerweise von selbst?

Beides mal machen.
Chipsatztreiber direkt von AMD.
BIOS Update-File (nicht das Archiv) auf einen Fat32-Stick von der Mainboard-Hersteller-Seite runterladen und dann übers UEFI updaten.

Lan-Treiber auch direkt von der Mainboard-Hersteller-Seite.

MSI Afterburner noch mal komplett runter und hier runterladen.

Wenn das alles nix hilft: Windows sichern mit Macrium und neu aufsetzen (Boot-Stick mit Macrium erstellen nicht vergessen).

okay super, mach die mal dran, dann bin ich gespannt was die temperaturen machen in HWinfo wenn die Lüfter laufen.
und pass mal die Lüfterkurven an im Bios. .. gerade der CPU Kühler sollte erst ab 65°C mit 80% drehen..
deine Kiste ist bestimmt laut wenn der dauernd bei 2000U/min rennt

edit: was hast du im Bios beim cpu kühler eingestellt? dc, auto oder pwm?

Alles klar, werd mich heute Abend und morgen die Tage ransetzen und alles mal machen. Wird echt ne Aufgabe für mich :D

Zu @Thorque hab eig nichts im BIOS oder so eingestellt auch nicht ans CPU Kühler, einfach eingebaut und los :/ haha

@thompson004 werd das alles machen, hab das mit MSI zb jetzt schon gemacht. Sehe wieder nur die gleiche Auswahl wie zuvor auf dem Bild.

• Gefällt mir
@thompson004 @Thorque PC zurückgesetzt, danach direkt amd driver und lan installiert. Bis jetzt keine Probleme mit den Videos oder Games.. woran hats gelegen? :D

wahrscheinlich an allem :D
hauptsache geht.. jetzt musst noch schauen, dass du die cpu temparature runter bekommst..
die 3 Lüfter einbauen (30 minuten arbeit) und im Bios mal checken was beim cpu kühler eingestellt ist (pwm, auto, dc) und Lüfterkurven anpassen.

thompson004 schrieb:
Schwierig, aber sehr wichtig wäre jetzt genau zu beobachten was du geändert hast, sobald es wieder auftreten sollte.

Genau hast Recht, mache ich grad. Hab auch noch nicht alles installiert, mal schauen..

Thorque schrieb:
wahrscheinlich an allem :D
hauptsache geht.. jetzt musst noch schauen, dass du die cpu temparature runter bekommst..
die 3 Lüfter einbauen (30 minuten arbeit) und im Bios mal checken was beim cpu kühler eingestellt ist (pwm, auto, dc) und Lüfterkurven anpassen.

Werde ich machen! :D

Danke erstmal für eure ganze Hilfe, ich halt euch auf dem laufenden! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und thompson004
@thompson004 @Thorque

Moin, nach zwei Tagen melde ich mich mal wieder. PC läuft einwandfrei, habe jetzt auch die Lüfter noch dazu eingebaut. :)

Ich hätte noch eine Frage zum Abschluss, ist die VCore Anzeige so normal für meinen Prozessor also hab selber ja noch nichts dran geändert (noch nicht übertaktet). Habe nur das Gefühl das 1,4V zu viel sind, aber naja. Ich überlege eine Wasserkühlung zu holen für meine CPU, wäre denke ich sinnvoll. Überlege halt noch welche.

Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe nochmal.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
Wasser kühlung bringt nicht mehr als Luft. Kühler!

Zurück
Oben