PC schaltet sich während Zocken plötzlich aus

s0meone schrieb:
Und zu der in dieser Meldung angegebenen Uhrzeit hast du keine Fehler/Warnungen? (unter System, Anwendung..)?

Ich hab nochmal das Eventlog durchgeschaut. Da ist außerdem nur noch eine kritische Fehlermeldung, die nach dem Neustart des Systems war: "Ereignis 41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde". Ansonsten ist aber direkt vor dem Absturz nichts verzeichnet, keine Fehler oder Warnmeldungen.

Ich habe den Stresstest jetzt 2 Stunden am Stück laufen lassen. Bisher ist das System weiterhin stabil bei 100 Prozent CPU-Auslastung und 99 +/- 0,x Prozent GPU-Auslastung
. Ich habe die Messwerte des Tools als Screenshot angehängt.
Werde es jetzt noch eine Weile weiter laufen lassen.

Anhänge

• OCCT Werte.jpg
    OCCT Werte.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 186
Ich kenn das Tool jetzt nicht, aber 66°C nach 2h Volllast kommt mir etwas seltsam vor. Kenne aber auch das explizite Kühldesign nicht.
CPU Temp sehe ich garnicht.

Wenn garkein Fehler geloggt wurde, lässt das in der Regel auf das Netzteil schließen. (Muss nicht)
Ist halt kacke, wenn der Rechner neu ist und 2 mal abschmiert. Wenn der Fehler aber 0 nachzuvollziehen ist, ist das natürlich auch schwer reparierbar.
Dort wird man Windows neu aufsetzen und den PC verschiedenen Stresstests unterziehen. Sehr wahrscheinlich wird dann da auch alles laufen.

Schick dem Unternehmen zur Dokumentation auf jeden Fall mal beide Daten, wo der PC einfach ausging.
Und dann teste den PC einfach mal normal weiter wie gehabt.

Ich habe die CPU-Temperatur auch noch mit Ryzen Master überprüft, das zeigt nach knapp 3 Stunden jetzt 74 Grad an. Mit GPU-Z bekomme ich für die GPU einen Wert von 67 Grad, der allerdings nach ein paar Minuten schon erreicht war und seitdem stabil bleibt.

Noch eine Frage dazu: Könnte es sein, dass das Netzteil eher bei Lastwechseln Probleme kriegt und weniger, wenn eine konstante (Voll-)Last anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei meinem auch so(ist bei BDO häufig ausgestiegen, wenn man viel zwischen minimiert und "aktiv" hin- und hergewechselt ist)
Häufige Lastwechsel und das NT macht irgendwann schlapp.
Das NT, was schlapp gemacht hat, hab ich aber immer noch im Rechner ;-)
Geht sonst 1a - nur wenn man es etwas übertreibt, sagt es irgendwann nein.

cruse schrieb:
Ja, ist bei meinem auch so(ist bei BDO häufig ausgestiegen, wenn man viel zwischen minimiert und "aktiv" hin- und hergewechselt ist)
Häufige Lastwechsel und das NT macht irgendwann schlapp.
Das NT, was schlapp gemacht hat, hab ich aber immer noch im Rechner ;-)
Geht sonst 1a - nur wenn man es etwas übertreibt, sagt es irgendwann nein.

In dem Fall bräuchte ich dann ja ein neues Netzteil, oder? Wenn ich mir über den Kundenservice ein Austauschgerät schicken lasse, dürfte das dann ja wenig bringen? Dann hätte ich ja wieder dasselbe Modell, wo dann vermutlich dasselbe Problem auftritt. Würde ein komplett neues Netzteil mit mehr Leistung (z.B. 750 oder gleich 850 Watt) Sinn machen, sprich könnte ich das Problem damit beseitgen?

P.S.: Ich habe den Stabilitätstest mittlerweile abgeschlossen. Er ist genau 4 Stunden lang gelaufen, keine Fehler oder Unregelmäßigkeiten. Die Temperaturen sind (nach meinem Ermessen) alle im grünen Bereich geblieben. Das würde dann ja auch eher für ein Netzteil sprechen, oder?

Du kannst mit jedem anderen Netzteil den selben Effekt haben... oder auch nicht ;-)
Wer sagt, dass er das bei einem neuen, anderen NT zu 100% nicht hat, möge den ersten Stein werfen...
Bei mir trat es sporadisch auf, häufiger zwar, aber es lag vor allem am monatelangen Dauerbetrieb.
Jedenfalls vermute ich das ;-)

Naja, von einem BeQuiet Netzteil (und auch bei jedem anderen) sollte man ausgehen, dass es mit Lastwechseln zurecht kommt. Gerade beim Gaming! Da wäre dann definitiv was nicht in Ordnung und muss getauscht werden!

Versuche es doch einfach beim Zocken. Wenn dabei das Problem reproduzierbar ist, dann ist das doch eindeutig genug. Zudem musst du eigentlich gar nicht beweisen, dass das Teil nicht in Ordnung ist. In den ersten 6 Monaten der Gewährleitung muss der Händler darlegen, dass das Gerät, was er dir verkauft hat in Ordnung ist.

Ich würde einfach das Problem beim Support beschreiben und fragen, ob sie dir ein Austauschnetzteil schicken. Kann ruhig das Gleiche sein, das sollte bei der Konfig keine Probleme machen.

rueckspiegel schrieb:
Zudem musst du eigentlich gar nicht beweisen, dass das Teil nicht in Ordnung ist. In den ersten 6 Monaten der Gewährleitung muss der Händler darlegen, dass das Gerät, was er dir verkauft hat in Ordnung ist.
Hat doch garkeiner bestritten. Aber dann wird das System platt gemacht und Benchmarks laufen gelassen. Es wird kein Fehler gefunden. Also was macht der Verkäufer folgerichtig? Er schickt es zurück mit dem Vermerk: Kein Fehler feststellbar.
Dadurch hat genau niemand was gewonnen. Vllt wird proforma das NT getauscht, wenn überhaupt.
Er soll einfach die Kiste weiternutzen und wenn nochmal was ist, Bescheid geben.

Ich habe bei bequiet auch mal angefragt, ob sie mir gegen Aufpreis das NT gegen ein stärkeres Modell tauschen würden. Geht natürlich nicht. Nochmal das gleiche NT scheint mit aber irgendwie auch nicht sinnvoll. Nominell müssten die 650 Watt zwar reichen, aber scheinbar ist das Netzteil ja doch irgendwie überfordert. Sinn machen würde ein Austausch ja bei einem Defekt. Aber für einen Defekt scheint mir das Problem eigentlich zu speziell. Dann müsste der Rechner doch auch unter Volllast reproduzierbar abrauchen, oder sehe ich das falsch?
Mal ganz blöd gefragt: Wäre eurer Meinung nach das Problem durch einen Wechsel auf ein stärkeres Netzteil denn zu beheben? Oder könnte das im schlimmsten Fall trotzdem bestehen bleiben?

Die 650 Watt reichen dicke aus, das ist nicht das Problem. Es wird in dem Gerät einfach einen Defekt geben, daher benötigst du einfach nur ein neues, das ganz normal funktioniert, dann gibt es diese Probleme nicht. Die sind nicht normal und sollte es nicht geben. Überfordert ist das Netzteil sicher nicht.

Ähnliche Probleme habe ich bereits gehabt. Einfach nen neues Netzteil sollte das Problem lösen.

Cardhu schrieb:
Hat doch garkeiner bestritten. Aber dann wird das System platt gemacht und Benchmarks laufen gelassen. Es wird kein Fehler gefunden. Also was macht der Verkäufer folgerichtig? Er schickt es zurück mit dem Vermerk: Kein Fehler feststellbar.
Dadurch hat genau niemand was gewonnen. Vllt wird proforma das NT getauscht, wenn überhaupt.
Er soll einfach die Kiste weiternutzen und wenn nochmal was ist, Bescheid geben.
Daher soll man ja direkt dem Support mitteilen, dass es bei Benchmarks keine Probleme gibt und es nur unter wechselnden Lastverhältnissen passiert. Wenn die dann das NT tauschen und es läuft, ist doch alles gut. Oder ... wie beschrieben, man fragt an, ob direkt nur das Netzteil getauscht wird.
Wenn das Gerät neu ist, dürften ja noch nicht viele Daten drauf sein und ansonsten muss man halt sichern.

Die Kiste einfach weiter nutzen, bis dann mal vll. nen Fehler kommt und man sich wieder rumärgert, würde ich nicht tun. Einfach kontakt aufnehmen, abklären und gut.

Ich werde das NT jetzt erst einmal austauschen lassen und dann schauen, ob das Problem damit behoben ist.👍

Vielen Dank für eure Hilfe, das dürfte mir sicher einiges Kopfzerbrechen erspart haben. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel und Cardhu
Kein Problem. :) Kannst ja kurz nochmal zurück melden, ob es damit dann läuft. Viel Erfolg.

Ich habe mittlerweile das Netzteil ausgetauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei. Ich habe mittlerweile diverse Spiele darauf gezockt, lief alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben