Pc selbst bauen 700€

Hm, hätte schlimmer sein können. Der FX6300 war damals eine recht beliebte Budget CPU. Für den FX6300 sollte es ein AM3+ Board sein.

Das verlinkete war für Medion OEM PCs ("Aldi PCs"). Davon würde ich eher Abstand nehmen.

Beim FX6300 würde ich beim Mainboard auch möglichst auf Kühlung auf den Spannungswandlern achten. Wenn du gezielt suchen möchtest, hab ich aus dem Leitfaden für die Desktop PC Kaufberatung aus dem Jahr 2015 eine kleine Übersicht von soliden AM3+ Boards gefunden: Klick Oder mit Bewertung zu allen gängigen Modellen diese Liste.

Mehr als 30€ würde ich für so ein Mainboard aber auch wirklich nicht mehr ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, NoParanioaPeace und JollyRoger2408
@NoParanioaPeace
Laut der Liste von @Silver4Monsters jetzt nicht das absolute Topteil aber auch nicht der letzte Schrott, für 10€ um den alten PC noch mal für ein paar Monate flottzubekommen mMn. ok, für den FX6300 wird es reichen auch wenn leider wie bei vielen Boards die Spannungswandler nicht gekühlt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Jop, sehe ich genau so. Für 10€ machst du da absolut nichts falsch.

Ansonsten sind alle Komponenten vorhanden, die du brauchst? Bzw. weißt du dass das Mainboard kaputt war?

Also der Bildschirm zeigt quasi einen blackscreen (“kein Signal“ steh nicht dort, wie sonst), gpu hab ich schon getestet, Strom geht, RAM gewechselt, bios ist nicht zu sehen (wie gesagt blackscreen) und Festplatte ist nicht mehr bootfähig gewesen seit dem defekt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt das Mainboard ein Piep-Geräusch von sich? Sollten sie normalerweise im Fehlerfall.
Gerade die älteren Boards haben doch eigentlich immer einen Pieper an Bord.

ne gibt nix von sich das war der Grund warum ich es als fehlerursache ausgemacht habe.

und ne LED oder dergleichen?

Wenn auch nicht könnte es auch gut sein dass das MB defekt ist. Das wird aber aus der Ferne schwierig zu beurteilen ob dem wirklich so ist.

@NoParanioaPeace Du könntest mal die Nullmethode durchprobieren, um andere Komponenten als Fehlerursache auszuschließen.

Von der Charakteristik des Problems hört es sich stark so an, als hätte das Mainboard einen weg. Die 10€ für das andere AM3+ Board kann man da mMn auch einfach investieren, um das Board als Fehlerquelle zu bestätigen bzw. auszuschließen.

Welches Mainboard hast du denn aktuell? Ich vermute mal, dass du weder einen Onboard Pieper noch Diagnose LEDs hast.

Weiß nicht hab es weggeworfen 😬
ja richtig kein led kein piepen

alles klar dann hol ich das mal

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rhino-computer.de/produ...MIsunnv9j78QIVBdiyCh1gXAjWEAQYASABEgJAEPD_BwE

Habe gestern das am3+ 970 mb eingebaut Rechner zeigt wieder kein Bild an -.-

graka hab ich schon wo anders eingebaut, ist als fehler Ursache auszuschließen (Bild war da, zwar mit kleinem fehler (streifen übers Bild mit farbfehler), aber zumindest war dort ein Bild und das gleiche Problem war auch mit einer anderen funktionierenden graka zu sehen)

hätte jetzt gesagt CPU ist kaputt aber keine Ahnung und Bock Neue zu holen und wieder enttäuscht zu werden.

deshalb jetzt der fertig pc haha

was sagt ihr dazu?

@NoParanioaPeace Das ist natürlich super ärgerlich. Damit hast du jetzt außer der CPU eigentlich tatsächlich alles durchprobiert, wenn ich mich richtig erinnere.

NoParanioaPeace schrieb:
deshalb jetzt der fertig pc haha
Kein Eigenbau? Du hast ja jetzt durch die Fehlerdiagnose durch einiges an Erfahrung sammeln können und solltest nun deutlich sicherer im Umgang mit Hardware sein. Ich denke das schaffst du :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
NoParanioaPeace schrieb:
kann man beim RAM einstecken was falsch machen?
Eigentlich nicht solange er einrastet.

NoParanioaPeace schrieb:
der soll halt 1300 statt Einzelteil preis 1500 kosten
Die Herausforderung nehme ich doch gerne an:

Klick (16 GB Kit nur zur besseren Vergleichbarkeit gewählt)

Dazu eine RX6700XT aus dem AMD Drop für 490€ inkl. Versand. Damit landest du bei 1.267€. Die 6700XT schlägt die 3060 Ti um 4% in WQHD und du hast keine OEM Hardware, die dir ein Aufrüsten erschwert. Ich würde bei der Konfiguration aber auf 32 GB RAM setzen. Die 3600CL16 Crucial Ballistix in weiß sind aktuell reduziert.

Die Aldi PCs sind vom P/L her schon gut, aber aus der Notsituation in der das die besten Deals (besser als DIY) waren sind wir mMn raus. Beim Gehäuse des PCs würde mich auch der augenscheinlich extrem begrenzte Airflow stören. Luft bekommt der ja ausschließlich von hier

1627151739727.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
NoParanioaPeace schrieb:
Es gibt zu den Vorgängern ein paar Videos, hier eines wo der aus Mai 2021 mal genauer angeschaut wird, Unterschiede zum jetzigen sind so wie ich sehe nur die Grafikkarte (3060Ti statt 3070) und der Ram (16GB statt 32GB) dafür 200€ günstiger als im Mai.

Die Probleme sind kurz zusammengefasst zum einen die Lautstärke, der sehr schlechte Airflow den @Silver4Monsters ja schon richtig erkannt hat, ein sehr spartanisch ausgestattetes MB ohne wirkliche Einstellungsmöglichkeiten im Bios (man kann den Ram wohl nicht auf 3200Mhz laufen lassen), gleichzeitig hat der Ram noch miese Timings, dazu kommt noch, das weder das MB noch die Kühlung für einen 11700 unter Vollast ausgelegt sind, dies führt dazu, dass die CPU bei 65W gedeckelt wird, gab hier auf CB kürzlich einen Test dazu, gerade im Multicore kostet das stark Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben