Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@NoParanioaPeace
Das kommt auf das Budget und die Ansprüche an, da deine Ansprüche nicht besonders hoch klingen würde es die 3060 schon tun, vermutlich im laufe des Sommers kommen von AMD noch die 6600(XT).
@NoParanioaPeace
350€ für die 3060, max. 400 wenn es ein wirklich gutes Custom design ist, die 6600XT sind wie gesagt nicht erschienen, aber 600€ würde ich für die sicher nicht zahlen, wenn man bedenkt, dass man dafür eine 6800 bekommen sollte.
@NoParanioaPeace
350€ für die 3060, max. 400 wenn es ein wirklich gutes Custom design ist, die 6600XT sind wie gesagt nicht erschienen, aber 600€ würde ich für die sicher nicht zahlen, wenn man bedenkt, dass man dafür eine 6800 bekommen sollte.
falls ich jetzt "umbedingt" mehr ausgeben wollen würde, wäre eine 3070 für 600 dann auch ok bzw. realistisch?
wer weiß ob die Preise überhaupt noch (weiter) fallen.
Eine 3070 fällt bei deinen Anforderungen mMn in die Kategorie "Leistung auf Vorrat" kaufen, was man eigentlich (gerade bei GPUs) lieber vermeiden sollte. Ansonsten sind 600€ für ein gutes Custom Modell eigentlich voll in Ordnung für eine RTX 3070, deren UVP ja bei 500€ liegt. So viel kosten die Top Custom Designs auch zu normalen Zeiten gerne mal mehr als die FE bzw. schwächere Designs.
Das Problem ist, dass weder AMD noch Nvidia in der aktuellen Generation eine GPU in der "Mittelklasse" (~200-250€) released haben. Die schwächste aktuelle Nvidia GPU ist die RTX 3060, die schwächste AMD GPU die 6700XT (479€ UVP)
Wenn du eine GPU kaufen willst / musst würde ich trotzdem eher bei den AMD Drops zuschlagen. Das P/L ist deutlich besser, als bei Nvidia und AMD Karten bei den Shops. Ansonsten einfach deine R9 270(?) noch eine Weile weiternutzen.
Kann keiner voraussehen, aber vielleicht ist die Hölle schneller vereist als erwartet, immerhin sind die Preise in den letzten ca. drei Wochen schon um teilweise bis zu 400€ gefallen, je nach Modell.
Gibt z.B. Part Alert da werden auch immer mal wieder Verfügbarkeiten gemeldet, ebenso die Verfügbarkeitsmeldungen von Hardwareluxx.
Gestern gab es z.B. eine 3060 für 499€ (war auch kaufbar), es bewegt sich also durchaus etwas, bei den kleineren Modellen ist es leider etwas langsamer.
Was AMD angeht hier siehst du die normalen Preise lt. UVP.
werde den PC wohl doch erst nächstes Jahr zusammenstellen (nach Beratung).
und wollte fragen welches Mb ihr empfehlt für ein AMD FX ... ( weiß leider selbst welcher genau, aber eher einer der günstigeren), radeon x270 und DDR3.
Würde meinen alten Rechner wieder zum laufen bekommen und ihn vorrübergehend benutzen bis die Preise sich wieder normalisiert haben.
Das ist insofern schwierig, dass die AMD FX Reihe bis zum 220W TDP Monster natürlich auch recht breit aufgestellt war was die Leistung, vor allem aber die Wärmeentwicklung und den Verbrauch angeht.
Unabhängig davon würde ich für AM3+ kein neues Board kaufen, sondern schauen, dass du auf Kleinanzeigen oder hier im Forum (ab 50 Beiträgen) ein Mainboard für wenig Geld bekommst. Für eine so alte CPU nochmal 90€ in die Hand zu nehmen macht gar keinen Sinn.
Hier zum einen noch mal schauen welcher es genau ist ansonsten würde ich mich @Silver4Monsters anschließen, wie du ja selber siehst, ist da neu fast nichts mehr zu bekommen und das was man bekommt ist überteuert liegt einfach daran, das Sockel AM3(+) längst EoL ist.
Daher schau am besten, ob du auf dem Gebrauchtmarkt ein günstiges Angebot findest.