• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc selbst bauen 700€

NoParanioaPeace schrieb:
wie sehe denn so ein 700€ Grundgerüst aus,
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier kostet ohne GPU ziemlich genau (tagesaktuelle GH Bestpreise) € 700,-:
Alternativ würde ich mir mal das Angebot des 5600X + B550 Gaming Plus im Mindstar ansehen, sind ~35€ mehr dafür schnellere CPU und weniger Verbrauch.

NoParanioaPeace schrieb:
aber was ist/wäre denn an dem letzten Pc, nicht so super (außer kleine ssd vielleicht) Scheine das ganze nicht so richtig zu verstehen glaube ich 😅
Dieser hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
CPU hat kein HT, der Ram ist mit 2666 relativ langsam, Systempower muss in einem Gaming PC auch nicht zwingend sein, für einen 9700K darf man auch gerne etwas stärkeres als den Slim als Kühler nehmen.
Wie oben gesagt werden Grafikkarten langsam wieder etwas günstiger, die 2060 gibt es im Augenblick neu für ~450€, war auch schon wieder kurz für 400€ gelistet, und bei dem PC hast du Gebrauchtware die halt auch nicht 100€ optimal ist.

Danke für die Antwort

finde im mindstar die angegeben Produkte nicht.
sind sie schon weg?

https://www.mindfactory.de/Highligh...2_1624283965_3957cadd920ba6b14662f54597359cb0

sehe nur das wenn ich auf den link klicke.

also wirklich keine kaufempfehlung?
bei dem einen gebraucht pc hatte mich schon sehr angesprochen das Gesamtpaket.
jetzt aber bei der kühler bemängelung, krieg ich natürlich schon ein ungutes Gefühl, als leie.

@NoParanioaPeace
Ja da bist du wohl zu spät, Mindstarangebote laufen immer nur eine bestimmte Zeit, sind wohl vorhin ausgelaufen.

NoParanioaPeace schrieb:
also wirklich keine kaufempfehlung?
Zumindest nicht für 820€, wie gesagt die Zusammenstellung ist nicht optimal und wir reden auch von Gebrauchtware.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace
Genauere Angaben zu PSU, RAM & SSD wären nicht schlecht.
Apropos SSD: die auf den Fotos zu sehende SSD ist eine 2,5" Crucial SSD und keine Intel M.2, wie in der Beschreibung. Das sollte man eventuell auch noch klären.
CPU, CPU Kühler, Board und GPU sind mMn ok (vorausgesetzt alles funktioniert einwandfrei).
Das Gehäuse ist jetzt nicht das Air-Flow Wunder, sollte aber mit den 4 verbauten Lüftern halbwegs kühl zu betreiben sein.

Die aufgerufenen 970,- sind mMn ein stolzer Preis, ist aber wohl der Situation am GPU Markt geschuldet.

NoParanioaPeace schrieb:
Die Komponenten:
  • GPU (gebraucht): Zotac RTX 2070 Mini OC
  • CPU: AMD yzen 5 3600 6 Cores 3,60GHz
  • RAM: 16GB DDR4-3200 (2x8GB)
  • Festplatten: 1x 480GB SSD (ADATA) + 1x 1TB HDD (Seagate BarraCuda)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2 Max
  • PSU/Netzteil: Q-WHITE 700W 80+
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
GPU: lt. diesem Test ist sie ok https://www.hardwareluxx.de/index.p...geforce-rtx-2070-mini-oc-edition-im-test.html
CPU: ok
RAM: 3200MHz sind schon mal ok, leider keine näheren Angaben - kann guter oder weniger guter RAM sein
Datenträger: na ja, keine näheren Angaben zur SSD, die HDD ist halt laut und langsam
Board: eher magere Ausstattung
PSU: ist mir völlig unbekannt, wird aber, wie ich fürchte, nix besonderes sein
Gehäuse: bunt, aber eher schlechter Air-Flow
CPU Kühler: sieht auf den Bildern eher mager aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und NoParanioaPeace
NoParanioaPeace schrieb:
Würde mich dem anschließen, Board ist absolute Billigkost, NT würde ich sagen ebenso, wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist dieses hier, Ram schwer zu erkennen, Crucial Ballistix ist es jedenfalls nicht, sieht stark nach Aegis o.ä. aus.
Datenträger ebenfalls die typische Billigkost.
Alles in allem 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace, Ratlos83 und JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Würde mich dem anschließen, Board ist absolute Billigkost, NT würde ich sagen ebenso, wenn ich raten müsste würde ich sagen es ist dieses hier, Ram schwer zu erkennen, Crucial Ballistix ist es jedenfalls nicht, sieht stark nach Aegis o.ä. aus.
Datenträger ebenfalls die typische Billigkost.
Alles in allem 👎

Das Board ist doch in Ordnung und für die gebotene Konfiguration völlig ausreichend.
Absolute Billigkost halte ich da für etwas weit hergeholt. Man muss die Relation schon immer im Auge behalten.
Und sollte der PC für unter 700 Euro weggehen, dann ist's für die aktuelle Zeit gar kein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Kornilein schrieb:
Das Board ist doch in Ordnung und für die gebotene Konfiguration völlig ausreichend.
Absolute Billigkost halte ich da für etwas weit hergeholt.
Es ist das billigste MSI B450 Board, Ausstattung ist eher mager wo man vielleicht noch drüber hinwegsehen kann, ein Board komplett ohne Kühlung für die VRMs würde ich aber grundsätzlich nicht empfehlen, nur 2 Ramslots sind auch so eine Sache, 16GB sind nicht mehr üppig und aufrüsten fällt somit komplett flach.
Davon ab war es ja nicht nur das Boards was an dem Rechner nicht gepasst hat und für die 1050€ für das er am Ende wegging, würde ich halt definitiv mehr erwarten als Billigkost.

NoParanioaPeace schrieb:
Wäre für die CPU in Ordnung, Problem ist bei Ebay, das du nie weißt für was der am Ende weggeht, Netzteil sieht wieder nach Billigheimer aus, vermutlich wird auch der wieder Richtung 1000€ gehen und das würde ich dafür sicher nicht ausgeben.

Wie schon einige Seiten weiter vorne gesagt, bevor ich irgend welche schlechten Kompromisse auf dem Gebrauchtmarkt mache, hol dir eine solide Plattform und sobald sich der Markt vollständig beruhigt hat eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoParanioaPeace und JollyRoger2408
Hallo,

Hätte jetzt doch ein Budget von 1200€
könnte man damit etwas Neues Bauen?
Würde mich sehr über eine Liste in der Preisklasse freuen. (Wenn es sich preis leistungs technisch wirklich lohnt wäre 1300 auch noch ok)

Danke für jegliche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
NoParanioaPeace schrieb:
wie siehst du denn Vergleich 2070 vs 3060 ist die 2070 nicht eig stärker?
Gibt so etwas schönes, das trägt den Namen Test, die sollten deine Fragen beantworten.

Was den PC angeht, der 3600 ist langsamer als der 5600x, NT ist nur Einsteigerbereich, MB ist zwar nicht das letzte billigboard aber auch alles andere als super, Gehäuse sieht jetzt auch nicht so überzeugend aus was den Airflow angeht, Ram wieder nicht näher aufgeführt und Kühler nur boxed.

Ich würde den Ebay Rechner nicht nehmen, bei so nem Preis von einem Händler der gerade mal 288 Bewertungen hat...
Da würde ich eher noch den hier nehmen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108969
Den kannst auch noch etwas anpassen von der Ausstattung.

Boxed Kühler kann gut reichen, tut es bei mir auch. Natürlich haben die anderen Kühler bessere Kühlleistung, das ist klar.

Ja laut Test ist ein 2070 ja etwas besser als 3060 (obwohl der 12 gb Speicher hat)
Mork-von-Ork schrieb:
Was den PC angeht, der 3600 ist langsamer als der 5600x

welcher 5600x ?

Ja im Test ist eine 2070 besser als 3060, was mich wundert, da 3060 ja 12 gb Speicher hat.
finde leider nur sehr wenig 2070 zu kaufen, neu zumindest.

Der agando PC hat leider nur eine 2060, welcher im test mit 2070 deutlich schwächer ausfällt.
Könnte natürlich auf 3060 aufrüsten, wäre dann aber wieder beim preis des von JollyRoger2408 erstellten Pc´s, (der sich dann eher anbieten würde) dachte ich jetzt.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 völlig unterschiedliche Technologien, die 2000er und die 3000er.
Den Speicher brauchst du auch nur wenn es entsprechend viele Texturen zu laden gibt. Das wirst du vermutlich eh nur bei 4k erreichen, wenn überhaupt.
Bei mir reichen auch 8 GB für 4k.

Und es gibt Szenarien in denen die 3060 besser ist und anderen in denen die 2070 besser ist, aber die nehmen sich nicht sonderlich viel.

• Gefällt mir
Ja glaube die 3060 ist die einzige von der 3000er mit 12gb und die schwächste, alle anderen haben 8gb und schneiden im Test trotzdem besser ab.

Aktuell würde ich mir jetzt laut plan die von JollyRoger zusammengestellte konfiguration holen.

Natürlich bin ich offen für weiter Vorschläge. :)

NoParanioaPeace schrieb:
Ja laut Test ist ein 2070 ja etwas besser als 3060 (obwohl der 12 gb Speicher hat)
Bitte nicht die 2070 mit der 2070 SUPER verwechseln, die Super ist ~10% schneller die 3060 und die 2070 non Super sind gleich auf.
Das es die 2070 nicht mehr neu zu kaufen gibt, liegt schlicht daran, das die 2000er Reihe praktisch EoL ist.
NoParanioaPeace schrieb:
Ja glaube die 3060 ist die einzige von der 3000er mit 12gb und die schwächste, alle anderen haben 8gb und schneiden im Test trotzdem besser ab.
Speicher ist nicht alles aber Nvidia geizt da bei fast allen Karten extrem, wenn du dir den Test mal genauer durchliest, gibt es durchaus Situationen, wo die 12GB von Vorteil sind gegenüber Karten mit 8GB.
NoParanioaPeace schrieb:
Sorry hatte mich vertan dachte in dem von @JollyRoger2408 vorgeschlagenem wäre ein 5600X aber ändert nichts auch der 11400F ist schneller als der 3600.

Maninblack86 schrieb:
Boxed Kühler kann gut reichen, tut es bei mir auch. Natürlich haben die anderen Kühler bessere Kühlleistung, das ist klar.
Geht nicht nur um die Kühlleistung sondern auch um die Lautstärke wobei gerade bei Intel die boxed auch schlicht völlig unzureichend von der Leistung sind, wenn die CPUs in den Boost gehen.

Zurück
Oben