Pc selbst zusammenstellen bzw aufrüsten?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diablo 2 ressurected, Fortnite, Aoe4, Diablo 4........
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD genügt mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

je nach dem was das preislich heisst

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Und der wird neu gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …I5-6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8gb
  • Mainboard: …Hp 2B47
  • Netzteil: …180 watt Hp
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Onboard von Hp
  • HDD / SSD: …2x Ssd, 128 und 256 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 ~

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Werde es selber machen, gibt ja schließlich anleitungen

Hallo liebe community, bin neu hier und auch nichtswissend in diesem bereich, ich zocke momentan schon seit langem nicht mehr und würde dass aber gerne ändern. Für mich reicht ein pc der heutige spiele gut spielen kann und dass vl nicht gerade mit den niedrigsten Grafikeinstellungen oder fps. Ein bischen Spaß soll es ja doch machen.
Hier meine Fragen :

• Kann ich dafür einen meinen aufgelisteten Komponenten noch nutzen?
  • Was muss ich dafür in etwa bezahlen?
  • Und welche Komponenten kommen in frage?
Übrigens möchte ich dazu sagen, dass ich CPU und Graka vorzugsweise gebraucht kaufen möchte.
Lg und dankschön schon mal im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen i7 6400. welche CPU ist das wirklich?

RAM ist ein riegel oder zwei?

ein, zwei fotos vom inneren des rechners wären nicht verkehrt. und bitte auch eins vom aufkleber am NT (netzteil).

grundsätzlich mit ner graka anfangen wenn aktuell keine verbaut ist, da kriegt man aktuell aber praktisch nichts für nen gescheiten preis.

Hi,
Sorry verstehe mich bitte nicht falsch , aber wie alt bist du ? Ich meine den ganzen Ärger der auf dich zukommen wird.
Es kann Spaß machen ,oder einem zum verzweifeln bringen ..;)
Wenn du nur zocken willst dann Ps5 oder XBox. Ich denke aber du den Willen Dich mit der Computerwelt auseinander zu setzen.
Wenn du Frage hast bist du hier im richtigen Forum..
  • Prozessor (CPU): …I7-6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8gb
  • Mainboard: …Hp 2B47 ............das würde ich mal überlegen.
  • Grüße..cK

Da es sich hierbei um einen Fertigrechner handelt, eines Vorneweg: das kann in Tränen mit einem Rattenschwanz enden. Here's why:

• Netzteil wahrscheinlich mit zu geringer Leistung für eine ordentliche GPU
  • möglicherweise Netzteil mit proprietären Anschlüssen -> heisst, wenn man dieses wechseln würde, müsste auch das Mainboard zwangsweise neu
  • Gehäuse im allerdümmsten Fall mit gewissen Restriktionen. Airflow, Platz.
  • man müsste erstmal wissen, welche CPU du genau hast, denn die Bezeichnung gibt es nicht.
  • je nach CPU kann die noch ganz brauchbar sein, oder es müsste alles neu (bis auf die SSDs, aber mit dem Speicherplatz kommst du heute nicht mehr weit. Einzelne Spiele sind schon mal 50-100GB gross. Rechne es aus.)
  • wenn das neu müsste, langen 600€ hinten und vorne nicht. Für 600€ kriegst du aktuell grade mal eine Grafikkarte, mehr nicht. Mit viel Glück eine alte gebrauchte für weniger, dann hat auch noch eine CPU preislich Platz. Netzteil, Board, Case, RAM bleiben aber aussen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Es tut mir leid, es fällt mir nichts ein , in der Preislage. Vieleicht guckst du mal hier im Forum " Marktplatz".?.
Das bescheidene ist ja , das alles in der Richtung so teuer geworden ist.
Mal trüber schlafen und vergleichmal eine XBox mit einem Rechner für 600€..
Viele Grüße cK

Der TE sollte erstmal Feedback auf die Fragen geben.

das theme pc oder Konsole hängt an seiner persönlichen Präferenz.

was technisch mit dem Hp fertig PC möglich ist, können wir evaluieren wenn die Fragen nach Modell etc. Beantwortet sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Minime9191 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Hi, japp ist ein fertiger Hp rechner, genauer Hp Pavillion 550-169ng
Graka is Onboard also definitv Schrott
Netzteil ebensfalls von HP mit 180 Watt also gehört ebenso asugetauscht.
2x Ramslots wovon1 mit 8 gb belegt ist.

Der Cpu ist i5-6400 sorry habe mich vertippt!
Ergänzung ()

cK31-Spiced schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Also ich verstehe nicht ganz was das mit meinem Alter zu tun haben soll nur weil ich mich in diesem Genre nicht auskenne. Fest steht, ich weiß das ich mit Pc zocken will und nicht mit Konsolen. Und ein wenig dazu zu lernen schadet ja nie ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Hi, also ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und trotzdem muss ich nochmal betonen dass ich weder einen High end rechner oder sonst was will. Es gibt in der Preisklasse 250-500 Euro sehr wohl einige Grafikkarten die für meine Bedürfnisse sicher ausreichen was ich bisher so gelesen habe. Oder Irre ich mich da so gewaltig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Martinneedshelp schrieb:
Es gibt in der Preisklasse 250-500 Euro sehr wohl einige Grafikkarten die für meine Bedürfnisse sicher ausreichen was ich bisher so gelesen habe. Oder Irre ich mich da so gewaltig?
Unter normalen Umständen würde es das geben, wobei 250€+ für eine Graka bei 600€ Budget auch schon knapp wären aber du sagtest ja das du auch aufstocken könntest.
Leider haben wir haben z.Z. keine normalen Umstände.
Wir haben zum einen eine weltweite Pandemie, die sich auf die Lieferketten auswirkt und für den Grafikkartenmarkt noch weit schlimmer einen Kryptominingboom.
Die Miner kaufen so ziemlich alles, auf was nicht bei drei auf den Bäumen ist, es gibt schlicht kaum noch Grafikkarten und wenn nur massiv überteuert, eine 1660S die man heute im Einsteigerbereich einsortieren würde gab es im Herbst 2020 für ~200€, heute kannst du froh sein sie für 400€ zu bekommen, du hast dir alo für den Bau eines Gaming-PCs einen extrem schlechten Zeitpunkt ausgesucht das kann man leider nicht anders sagen.
Der Gebrauchtmarkt sieht übrigens auch kein bisschen besser aus.

Intel Core i5-10400F
ASRock B560M Pro4
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB
SilentiumPC Signum SG1 TG

Das wäre mal eine Budgetzusammenstellung, ich komme damit auf ~400€ unter Weiterverwendung der bisherigen SSDs.
Nur eine dazu passenden Grafikkarte ist wie gesagt im Augenblick praktisch unmöglich aufzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, JollyRoger2408, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ok vielen dank erstmal da der Winter So gut wie überstanden ist hatte das ganze keine Eile. Hoffe mal dass der ganze Wahnsinn ja irgendwann ein Ende hat und die Dinge sich ja wieder zum positive entwickeln können. Was wäre denn deine Wahl bezüglich Graka zu deiner Zusammenstellung, von dem Preis mal ganz unabhängig?? Und wie stehts mit dem Kühler, Brauchich doch auch oder ? 🙃

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martinneedshelp schrieb:
Was wäre denn deine Wahl bezüglich Graka zu deiner Zusammenstellung, von dem Preis mal ganz unabhängig??
Das kann man jetzt noch nicht sagen, wenn du in ein paar Monaten kaufen möchtest, da Nvidia / AMD für die neue Generation noch keine Budgetkarten vorgestellt haben. Die günstigsten vorgestellten Karten (nach UVP) sind die RTX 3060 (für theoretische 329€) von Nvidia bzw. die RX 6700 XT (für theoretische 479€) von AMD.

Alles was darunter positioniert wird könnte für dich interessant werden.

Wenn die aktuelle Hardware zu den Preisen vorm Miningboom erhältlich wäre und du jetzt eine Grafikkarte kaufen wollen würdest (ziemlich viel hätte, würde, könnte), wärst du vermutlich bei einer GTX 1660 Super, RTX 2060 oder RX 5600XT.

Fazit: Das musst du nochmal fragen, wenn der Grafikkartenkauf ansteht.

Martinneedshelp schrieb:
Und wie stehts mit dem Kühler, Brauchich doch auch oder ? 🙃
CPU Kühler? Beim i5 10400F ist einer mitgeliefert, aber der ist in guter alter Intel Tradition ziemlicher Schrott. Wenn dir ein leiser Betrieb wichtig ist, solltest du also mindestens 25€ für einen Aftermarket CPU Kühler einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Ich könnte einem Freund ein paar Komponenten abnehmen, nun stellt sich mir die Frage ob diese kompatibel mit der bisherigen Auswahl wären. Das wären
Amd ryzen 2600
2x 16gb rma ddr4 RAM Sticks
Und ein Mb A-320M-K
Jemand Der mir da aushelfen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kompatibel. Wie schnell taktet der Arbeitsspeicher? (Ryzen profitiert von schnellem RAM)

Ansonsten ist das eine Preisfrage. Die IPC ist mit Zen2 nochmal deutlich gestiegen und A320 ist auch eher Magerkost.

Dir fehlt jedoch weiterhin eine GPU

Die Komponeten des Freundes sind ok, wobei das Problem aktuell nicht ist MB/CPU/Ram zu bekommen.

Ohne ein GPU Schnäppchen brauchst du das Projekt nicht angehen.

Unabhängig brauchst du ein neues Gehäuse und Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
..wobei Case und Netzteil problemlos zu bekommen sind. CPUs der letzten Generation findet man mittlerweile auch wieder zu mehr oder weniger anständigen Preisen, auch wenn sich da natürlich beim Neukauf die Frage stellen würde ob diese den Ansprüchen noch genügen.
Bei einem guten Preis wär auch Zen+ (2600) noch brauchbar, aber das Board ist da halt echt nicht dicke und kann für ein Aufrüstvorhaben Steine in den Weg legen.

Aber jo, Hauptproblem ist und bleib die GPU. Unter 400€ für eine (lausige) Gebrauchte kommt man nicht hin. Damit dürften zwar die genannten Spiele laufen, aber dennoch gibt man massiv zu viel Geld aus.

Zum Einstieg in das Gaming Segment könnte man mit ner GTX 1060 oder RX480 eventuell starten.

Doll ist das aber nicht.

derin schrieb:
Doll ist das aber nicht.
Zumal auch diese Karten gebraucht alles andere als günstig sind. Im CB-Marktplatz liegt eine RX 480 8G gerade bei 190€ und das Angebot läuft noch bis Sonntag, vor einigen Monaten konnte man froh sein, wenn man noch 100€ für so eine GPU bekommen hat...

Wäre von der Leistung her für die genannten Spiele..
Martinneedshelp schrieb:
Diablo 2 ressurected, Fortnite, Aoe4, Diablo 4........
in FullHD aber vermutlich sogar ausreichend.

Martinneedshelp schrieb:
Was wäre denn deine Wahl bezüglich Graka zu deiner Zusammenstellung, von dem Preis mal ganz unabhängig?? Und wie stehts mit dem Kühler, Brauchich doch auch oder ? 🙃
Für Leise und auch einen etwas besseren Boost ist ein zusätzlicher Kühler auf jeden Fall nicht falsch, ich hatte aufgrund des knappen Budgets darauf verzichtet.
Gut und preislich im Rahmen wäre ein Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß.

Grafikkarte schließe ich mich @Silver4Monsters an, für die aktuelle Generation fehlen noch die Budgetkarten um 200€, von der letzten Generation wie von mir oben erwähnt eine 1660S die hätte unter normalen Umständen für 200€ noch ins Budget gepasst und wäre für deine Ansprüche ausreichend nur wie gesagt z.Z. leider nicht zu machen.

derin schrieb:
Zum Einstieg in das Gaming Segment könnte man mit ner GTX 1060 oder RX480 eventuell starten.
Silver4Monsters schrieb:
Zumal auch diese Karten gebraucht alles andere als günstig sind. Im CB-Marktplatz liegt eine RX 480 8G gerade bei 190€
Und das ist noch günstig, zumindest die RX 480 8GB gehen bei Ebay inzwischen teilweise für 300€ weg, die GTX 1060 6GB auch für über 200€.

Zurück
Oben