Pc startet, aber kein Bild, fehler d6

@Deniko23 wenn gleiche Pins kurzgeschlossen hast wie POWER oder RESET dann nicht. Kannst ja einfach den Powerknopf vom Case halten um die Kondensatoren vollständig zu entladen.
 
Graka oder mainboard denke ich cmos hat er schon genug gemacht.
Kannst du deine grafikarte wo anderst einbauen zum testen
du musst jetzt selektieren.
Ergänzung ()

Mit was kühlst du eigentlich deine cpu
 
Mit dem corsair h100i elite capellix

ich denke ich werde morgen mal einen computerladen in meiner nähe anrufen und fragen, ob die gewillt sind meinen pc zu inspizieren... die werden bestimmt auch direkt eine andere graka einsetzen können um prüfen zu können, ob es an meiner liegt..

idealerweise hab ich mir bloß das mb zerschossen und könnte das dann einfach ersetzen.. gibt es irgendwelche läden, die am freitag, inmitten der pandemie, noch mobos auf lager zur abholung anbieten? ^^

wenn es die graka ist weiss ich wirklich nicht, wie ich schnell meine 3090 von gigabyte ausgetauscht bekommen könnte >.<
also die graka scheint halt optisch intakt zu sein (gigabyte schriftzug leuchtet, lüfter drehen sich)
 
Danke für den tipp, ich hätte aber vielleicht spezifizieren sollen, dass es idealerweise in nrw sein sollte
 
Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Ist immer interessant, wo der Fehler liegt und um andere Mitglieder aus dem Forum mit dem selben Fehler zu helfen
 
Werde ich machen. Habe heute einen pc spezialisten aus meiner region angerufen und einen termin für montag vereinbart. Hoffentlich ist es nur ein kleiner fehler mit großer wirkung, der schnell behoben werden kann.
 
In meiner verzweiflung habe ich nun nochmal ein anderes bios (7C35vA8) per flash bios button aufgespielt und kam sogar in das setup menü, dann sogar ins uefi. Die freude hielt jedoch leider nicht lang. Erst dachte ich super, es zeigt wieder etwas an, dann wird es wohl funktionieren, hab direkt im bios das xmp profil für die ram sticks aktiviert (3600mhz), dann save & exit. Wieder kein bild. Nochmal strom aus, cmos reset button, powerknopf gedrückt gehalten, strom an und angeschaltet. Erneut ins uefi, diesmal aber ohne xmp und nur rebar einstellungen aktiviert (meiner überlegung nach, da ja das vbios auf der graka es unterstützt, dachte ich könnte auch daran liegen). Nun bin ich sogar erfolgreich in windows reingekommen. Hwinfi an um evt zu schauen ob irgendwas faul ist, aber als laie nichts erkannt. hab den rechner bisschen stehen lassen, ca. 5 min, ohne etwas zu machen und dann erneut, lüfter drehen plötzlich hoch, kein bild. Wohlgemerkt funktionierte das icue lichtprofil tadellos weiter ... vielleicht weiß jemand ja anhand dieser beschreibung was eventuell jetzt noch getan werden muss. Aufgrund des erfolgreichen, wenn auch kurzfristigen bootvorgangs ohne aktivem xmp dachte ich vielleicht liegt es ja an den ram sticks? Sind die eventuell defekt? Oder eher die grafikkarte/das mobo?
 
Mach doch mal die RAMs auf 3200mhz test weise
3200 /1600
 
Also ohne aktivem xmp profil sind die beiden ram-sticks bei 2133 laut uefi anzeigeund mit dieser default einstellung bin ich auch ins windows reingekommen...aber wie gesagt crasht es dann wieder so nach einigen minuten (kein bild, lüfter leuchten, drehen, kein debug code mehr am mobo (nur eine zahl die schwankt, sieht nach temperatur anzeige aus)
 
Wo hast du denn dein mobo gekauft
Also denke das mobo defekt ist
Ergänzung ()

Grafikkarte denk ich jetzt nicht mehr
 
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und ins Windows zu booten. Also auch ohne Internet. Dann Grafiktreiber deinstallieren. Vielleicht auch mit DDU. Dann einen aktuellen Nvidia Treiber installieren und neustarten.
Vielleicht lädt Windows einen Treiber der Probleme mit der Karte macht.

Edit:
Ach moment ich les grad, es lief ne Zeit lang gut bis du was gemacht hast? pbo? Was soll das sein?
Edit:
Naja jedenfalls versuchen auch die GPU wieder auf standard zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte precision boost overdrive mit curve optimizer (negative, per core) eingestellt... hatte etwas herumprobiert. Hatte einen post auf reddit mit demselben mobo und prozessor gesehen und thermal throttling auf 255 eingestellt, motherboard limit, 200mh max boost, 5x scalar und -10 auf die ersten 6 und -30 auf die letzten 6 kerne eingestellt ...

ich versuche mal in den abgesicherten modus zu kommen.
Ergänzung ()

Ok habe windows im abgesicherten modus gestartet und wühle mich durch den eventviewer, wobei ich hier zwar allerlei fehlermeldungen sehe aber nicht weiß wonach ich suchen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso CPU OC bei AMD heißt "Precision Boost". Ok.
Gameboost und Dragon Center würde ich weglassen.

Edit:
Installier mal den Treiber neu, also einen aktuellen Nvidia Treiber für die Karte. Lief ja vorher alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gameboost ist schrecklich und hatte nichts gebracht (all core clock 4400, niedriger als bei default lol) und dragon center würd ich gern komplett wegwerfen wenn ich herausfinde wie ich das restlos entferne

also ich bin jetzt im abgesicherten modus und schaue mir den eventviewer an... irgendwelche tipps wodrauf ich achten soll?

da ich ja jetzt „stabil“ im abgesicherten modus bin kann es doch eigentlich kein hardware defekt sein, ergo cpu, motherboard, graka und ram sollte man doch wieder ans laufen bringen können oder?
 
Dragon Center finde ich im Microsoft App Store. Also die App löschen und ggf. noch in der alten Systemsteuerung bei Programme und Features in der Liste nachschauen ob etwas zu finden ist. Man munkelt da ist noch eine SDK dabei.

Beim Eventviewer einfach mal unter Windows-Protokolle / Anwendung oder System nach Warnungen oder Fehlern sehen die vor dem Absturz auftraten. Entweder kurz davor oder regelmäßig. Auch mal bei Details aufklappen. Wenn etwas auffällig erscheint mal ein Screen machen und hier posten. Vielleicht sieht ja jemand darin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal den neuesten nvidia treiber über usb von einem anderen pc auf meinen pc draufzuspielen im abgesicherten modus... aber den hatte ich halt schon drauf gehabt hmmm
 
Egal mach das. Vielleicht war etwas nicht ganz stabil und es hat den Treiber zerschossen. Irgendein inkonsistenter Eintrag was auch immer. Ist doch schnell gemacht.

Eigentlich zeigt uns die problemlose Anzeige im abgesicherten Modus dass es vielleicht wirklich auf den Treiber zurückzuführen ist.
 
Zurück
Oben