PC startet nach dem Einbau der neuen HD nicht mehr

kollee

Newbie
Hallo,

bei meinem bereits etwas älteren Rechner hat die Festplatte (Typ Sata) ihr zeitliches gesegnet.
Seit Wochen war dieses Knirschgeräusch vorhanden und z.B. konnten manche Links nicht mehr gefunden werden. Gestern beim Start von Windows dann die Anzeige, dass keine Festplatte auffindbar ist.
Bin daraufhin heute in den Laden gegangen und habe mir eine neue Sata-Festplatte gekauft.

Habe eben die alte ausgebaut und die neue eingebaut. Bin zwar kein PC Spezialist, aber glücklicherweise war die alte Festplatte so verbaut, dass ich das NT nicht abmontieren musste.

Jedenfalls habe ich jetzt versucht den PC zu starten aber nichts passiert, als ob der PC keine Stromzufuhr hätte. Bezweifele (weiß es aber natürlich nicht genau), dass das direkt etwas mit dem Einbau der neuen Festplatte bzw. mit dieser selbst zu tun hat, da rein gar nichts passiert. Eigentlich sollte der PC doch wenigstens bis zum BIOS starten können mit der dann entsprechenden Meldung.
Auf jeden Fall kein typisches Piepsen am Anfang wenn man den PC startet oder sonst irgendeine Reaktion des PCs.

Kann sich bei der Montage der neuen Festplatte irgendein Stromkabel gelöst haben, sodass der PC kein Saft mehr bekommt? Denn das Lämpchen am Mainboard leuchtet grün, was eigentlich daraufhin hindeuten müsste, dass zumindest die Stromzufuhr vorhanden ist.
Theoretisch könnte natürlich auch das NT auf einmal hinüber sein (Thermaltake Toughpower 650W), aber den PC konnte man halt bis heute (vor dem Ausbau der alten HD) starten. Vor daher wäre das ein ziemlich dummer Zufall jetzt, wenn´s so wäre.

Auf dem ersten Blick scheint kein anderes Kabel rausgesprungen zu sein oder gar abgerissen zu sein. Hätte sich ein Kabel gelöst, würde dann das Mainboardlämpchen auf grün sein oder hängt das davon ab, welches Kabel sich entsprechend gelöst hat?

Hab auch überprüft ob z.B. der Arbeitsspeicher sich gelockert haben könnte, allerdings würde selbst in dem Fall der PC ja zumindest kurz hochfahren und entsprechende Pieps-Geräusche von sich geben.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte um zu checken was los ist?

Hallo, willkommen bei CB.

- Es könnte das Kabel vom EIN-Taster nicht mehr richtig drin stecken
- Das NT hat hinten einen Schalter, hast du diesen versehentlich auf AUS gestellt? Steckt das Netzkabel drin?
- Das Kabel vom Mainboard (24pol ATX Stecker) könnte nicht richtig drin sitzen.

EDIT: Das schlimmste könnte natürlich sein, dass wirklich das NT sich verabschiedet hat, als die Festplatte kaputt ging.

Vielleicht aus Versehen die Kabel für den Einschalter vom Gehäuse zum Mainboard gelöst, die halten nicht sehr gut.
Oder beim Einbau irgendwie ne Sicherung vom Netzteil ausgelöst o.ä wobei dann würde vermutlich die LED vom Board nicht leuchten, Defekt vom Netzteil kann man also höchstwahrscheinlich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn du den Stromstecker von der neuen Festplatte abmachst?

LeahpaR schrieb:
Hallo, willkommen bei CB.
- Es könnte das Kabel vom EIN-Taster nicht mehr richtig drin stecken
- Das NT hat hinten einen Schalter, hast du diesen versehentlich auf AUS gestellt? Steckt das Netzkabel drin?
- Das Kabel vom Mainboard (24pol ATX Stecker) könnte nicht richtig drin sitzen.

EDIT: Das schlimmste könnte natürlich sein, dass wirklich das NT sich verabschiedet hat, als die Festplatte kaputt ging.
Zum ersten Punkt: Habe ich mir auch schon gedacht. Kommt man halt nur sehr schwer oben dran. Zumindest bei mir, da dort alles komplett eng und verbaut ist. Werde ich Wohl oder Übel aber heute irgendwann noch versuchen herauszufinden.

Zum zweiten Punkt: Ja steckt drin und ist auf EIN angeschaltet.

Zum dritten Punkt: Würde denn das Mainboardlämpchen dann grün leuchten?

Zum NT: Könnte theoretisch gewiss so sein, aber wie gesagt, die PC lief grundsätzlich bis vor dem Austausch der HD heute. Hatte auch jemanden mal das Knirschgeräusch hören lassen der bei mir war und deutlich mehr Ahnung als ich hatte. Der meinte zu 90% kommt´s von der Festplatte, die bald hinüber sein wird. So kam es ja auch gestern. Also wie gesagt, das NT könnte es bei so was immer sein, aber ich würde es erstmals dann damit probieren, wenn alles andere nicht funktioniert bzw. hier keiner mehr Tipps hat woran es liegen könnte, was noch die Ursachen dafür sein könnten.

Lawnmower schrieb:
Vielleicht aus Versehen die Kabel für den Einschalter vom Gehäuse zum Mainboard gelöst, die halten nicht sehr gut.
Oder beim Einbau irgendwie ne Sicherung vom Netzteil ausgelöst o.ä wobei dann würde vermutlich die LED vom Board nicht leuchten, Defekt vom Netzteil kann man also höchstwahrscheinlich ausschliessen.
Wie bei LeahpaR´s ersten Punkt, das muss ich heute versuchen irgendwie herauszufinden. Ist halt leider alles sehr verbaut und damit aufwendig. War schon froh, dass ich das NT nicht abmontieren musste für die neue HD. Was sich jetzt wohl damit ändern wird.

Umbel schrieb:
Was passiert den wenn du den Stromstecker von der neuen Festplatte abmachst?
In einem Wort: Nichts

Vielleicht noch mal eine Frage: Was würde passieren wenn sich irgendwo anders (z.B. am DVD-Player) ein Kabel gelöst hätte? Mit Sicherheit würde dann der PC zumindest mal anspringen oder?
Also müsste man kausal betrachtet entweder schauen, ob das Mainboard kein Strom bekommt (allerdings leuchtet dort das Lämpchen grün) oder das Kabel zum Einschalter vom Gehäuse sich gelockert hat. In allen anderen Fällen müsste dann wenigstens der PC anspringen, oder ist das zu einfach gedacht? (unter der Voraussetzung, dass das NT nicht kaputt ist).

[gedacht: (Wenn sonst alle Komponenten keinen Defekt haben) :D]

In einem Wort: ja

EDIT:
Momentan, denke ich an ein Problem, bei meinem 2ten PC, den mein Kumpel nutzt. Der sprang manchmal auch einfach nicht an, obwohl nicht geändert wurde (anderes NT, eins von beQ!). Das Problem war, dass der Eintaster selbst, nicht immer geschaltet hat (hab das mit einem Multimeter getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben