PC startet nicht nach Tausch von CPU und Netzteil

CaptainCurry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
gestern hab ich zusammen mit meiner Freundin das Netzteil sowie CPU ihres PCs getauscht. Ausgetauscht wurde ein Thermaltake Smart RGB 600W gegen ein Seasonic Focus GX650W und ein Ryzen 3600 gegen ein 5600X. Das Netzteil wurde getauscht, da ich es noch rumliegen hatte (noch verschweißt in OVP) und der Lüfter des alten stark ratterte. Die CPU ist meine alte, da ich mir was neues geholt habe und hat bis zum Ausbau problemlos funktioniert.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600 (alt), AMD Ryzen 5600X (neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: Asrock Phantom Gaming 4 X570
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W (alt), Seasonic Focus GX650W (neu)
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB + Crucial MX500 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach vermeintlich erfolgreichem Umbau wollte der PC nicht starten und hing in einem "Boot-Loop" fest, sprich er ging für 10-20sek an, dann wieder aus und wieder von vorn bis man ihn vom Strom genommen hat. Daraus schlussfolgerte ich, dass wir wohl vorher das BIOS hätten updaten sollen, da noch ein älteres drauf sein könnte und die CPU somit nicht unterstützt wird.

Also neue CPU wieder raus und alte wieder rein. Jetzt bootet er leider immer noch nicht. Wenn man ihn anschaltet leuchten erst die Status-LEDs auf, dann erlischen sie, aber er bootet nicht. Die Lüfter drehen, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Zwei oder drei mal kam ich zum Windows-Anmeldebildschirm und als ich ihn dann neugestartet habe, um ins BIOS zu kommen, wieder dasselbe Spiel.

Außerdem habe ich den RAM im Laufe des Umbaus umgesteckt von A1/B1 auf A2/B2, da mir aufgefallen ist, dass dieser nicht richtig steckt, um im Dual-Channel zu laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Riegel einzeln probiert in verschiedenen Slots, altes Netzteil wieder angeschlossen, neue CMOS-Batterie -> keine Veränderung
RAM-Riegel funktionieren in meinem PC einwandfrei

Hat irgendwer eine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte? Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Bau einen einzelnen RAM Riegel ein. Dann CMOS Reset und Bios Update neu anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, LukS und madmax2010
+1 für Bios-Update; in diesem Fall dann mit der alten CPU.

Ggf. (dann) auch CMOS Reset gem. Handbuch durchführen.

CaptainCurry schrieb:
Daraus schlussfolgerte ich, dass wir wohl vorher das BIOS hätten updaten sollen, da wohl noch ein älteres drauf sein könnte und die CPU somit nicht unterstützt wird.

Also neue CPU wieder raus und alte wieder rein.
CaptainCurry schrieb:
RAM-Riegel einzeln probiert in verschiedenen Slots
Leider alles schon probiert.
Bis auf die 2-3 Male, die ich komischerweise in den Windows-Anmeldebildschirm kam, hatte ich nichtmal die Chance ins Bios zu kommen, um ein Update anzustoßen.
midwed schrieb:
Ggf. (dann) auch CMOS Reset gem. Handbuch durchführen.
CMOS habe ich auch mehrmals schon gecleared

Azghul0815 schrieb:
Sicher, dass alle Stecker richtig drin sind?
Wurden mehrfach überprüft und sollten richtig stecken. Sowohl mit neuem als auch mit altem Netzteil.

Azghul0815 schrieb:
Du hast hoffentlich auch die neuen Kabel vom neuen Netzteil genommen?
Ja es wurden die richtigen Kabel benutzt. Geht tatsächlich auch gar nicht anders, da das neue NT modular ist und das alte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi

Teste ggf. auch nochmals mit dem alten Netzteil, falls das noch Funktioniert.

Und bitte Mal Post #3 Befolgen!

Mfg.

@TP555 Habe ich alles schon gemacht, wie ich im Startpost bereits geschrieben habe.
CaptainCurry schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Riegel einzeln probiert in verschiedenen Slots, altes Netzteil wieder angeschlossen, neue CMOS-Batterie

Merkwürdig das man von solchen Szenarien hier häufiger lesen kann. Man könnte meinen das man Hardware bevorzugt nur Stück für Stück wechselt und besser nicht mehrere Dinge gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
HI eine neue CMOS-Batterie ist aber kein BIOS reset hast du denn auch nach Anleitung vom Handbucht durchgeführt?
Oder nur die Batterie getauscht durch ziehen der Alten Batterie wird nicht immer automatisch ein reset gemacht.

nepi1975 schrieb:
hast du denn auch nach Anleitung vom Handbucht durchgeführt?
Ja, ich habe mehrmals einen CMOS clear nach Handbuch durchgeführt.

Azghul0815 schrieb:
Naja...hilft wohl nur gute alte Null Methode
Wie mache ich das denn am besten mit einem AM4 System? Laut dem Post hier im Forum, ist das so nicht mehr durchführbar.

Azghul0815 schrieb:
hab mehrfach die CPU an meinem b550er Brett getauscht, zuletzt gegen 5800x3d und nie solche Probleme gehabt
Bei mir dasselbe.. In meinem PC habe ich auch schon so einiges ausgetauscht (CPU, GraKa, NT) und nie irgendwelche Probleme gehabt. Natürlich geht jetzt gar nichts mehr, wenn ich es für wen anderes mache...

@coxon Nein, leider nicht..

ist die alte CPU wiedfer verbaut?

wenn ja, Rechner einschalten und direkt die ENTF Taste spammen, dann kommst du auch in BIOS/UEFI

@sTyLzYo Ja ist wieder verbaut und ins BIOS komme ich leider nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, die Lüfter drehen (nicht in voller Geschwindigkeit) und keine Status-LED leuchtet mehr.

Zurück
Oben