PC startet nicht (X670E Gaming Plus Wifi / 9700X)

Moin Kinners! :)

Wie es der Zufall so will hat es gestern Früh ein neues UEFI mit AGESA ComboAM5 1.2.0.2a online geschafft (7E16191 Beta).

Angesichts der Problematik mit dem DisplayPort und den Versprechungen von MSI, dass die Kompatibilität mit dem neuen AGESA verbessert werden, war ich blöd genug erst das UEFI zu flashen und das alte DP-Kabel zu verwenden anstatt erst das neue DP-Kabel zu testen. Warum? Weil der PC, Stand jetzt, alles mitgemacht hat und tadellos funktioniert und vermutlich kein Update des UEFI nötig gewesen wäre.

Alles zusammengefasst:
  • ohne alles wissenschafltich belegen zu können lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass die anfänglichen Bootprobleme ein Mix aus UEFI-Version, Settings und DP-Kabel war, denn anfänglich funktionierte selbst HDMI nur onbaord, was sich im Laufe der letzten Tage änderte
  • nachdem die Grundsettings gesetzt wurden lief alles sauber mittels HDMI (onboard wi auch an der dGPU):
    • EXPO
    • Power Down enable: enabled
    • Memory Context Restore: enabled
  • die Boot-Probleme mit angeschlossenem DP-Kabel schiebe ich auf das Kabel (DP 1.2) selbst. Zum Einsatz kommt nun ein Club 3D CAC-1091 DisplayPort 2.1-Kabel.
Auch mit dem Memory context restore liegt die Bootzeit bis Windows bei 13 Sekunden.

Allen Beteiligten möchte ich nochmals meinen Dank für eure Zeit und eure Geduld aussprechen! Das Problem war beschissen, der Austausch hat gebockt :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Memory Context restore / Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker, Don Magic und Firle
Zurück
Oben