1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-stuerzt-mit-browsernutzung-ab.1955934/)
1. Mein PC geht einfach aus und startet neu.
Eine Fehlermeldung und/oder Bluescreen gibt es nicht.
Das passiert ausschließlich wenn der PC eher ruhig läuft, also kein Spiel oder ähnliches.
Browser und Discord ist offen und dann startet er einfach neu.
2. Außerdem habe ich das Problem das meine Monitore rumspinnen wenn der Browser offen ist und ich einen Monitor ausschalte.
Der Monitor der noch an ist verhält sich dann als würde ich ihn alle 3sek. an und wieder ausschalten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Damals schien das Problem zu sein das mein Kabel von der Graka zum Monitor keine 144hz unterstützt.
Das wurde behoben und nun ist scheinbar der selbe Fehler wieder da.
Ich habe bereits die Hertzzahl auf 100 und 60 gesenkt, hat leider nicht geholfen.
Ramtest habe ich gemacht, ergab leider auch nichts.
Browser im Test waren Opera GX, Firefox, Chrome, Edge
LG Plek
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B550 Pro4 AMD B550
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
- Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC
- HDD / SSD: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- Monitor 1: 34" LG 60-144hz
- Monitor 2: 23" Dell 60hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-stuerzt-mit-browsernutzung-ab.1955934/)
1. Mein PC geht einfach aus und startet neu.
Eine Fehlermeldung und/oder Bluescreen gibt es nicht.
Das passiert ausschließlich wenn der PC eher ruhig läuft, also kein Spiel oder ähnliches.
Browser und Discord ist offen und dann startet er einfach neu.
2. Außerdem habe ich das Problem das meine Monitore rumspinnen wenn der Browser offen ist und ich einen Monitor ausschalte.
Der Monitor der noch an ist verhält sich dann als würde ich ihn alle 3sek. an und wieder ausschalten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Damals schien das Problem zu sein das mein Kabel von der Graka zum Monitor keine 144hz unterstützt.
Das wurde behoben und nun ist scheinbar der selbe Fehler wieder da.
Ich habe bereits die Hertzzahl auf 100 und 60 gesenkt, hat leider nicht geholfen.
Ramtest habe ich gemacht, ergab leider auch nichts.
Browser im Test waren Opera GX, Firefox, Chrome, Edge
LG Plek