PC startet sich selbst unberechenbar neu

flox22

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vergangene Woche per alternate einen PC für einen guten Freund zusammengestellt und mich dabei vorwiegend an dem von Gamestar vorgestellten 500-€ PC orientiert.

Folgende Hardware wurde verbaut, allerdings von mir, nicht von alternate:

CPU:AMD Phenom II X4 965 Black Edition Boxed
Mainboard: MSI 970A-G46
RAM: Kingston HyperX 4,0 GByte Kit DDR3-1600
Graka: MSI Radeon HD 7850 OC 1GB
Netzteil : Tt Berlin 630W ATX23
HDD: Seagate 500 GB ST500DM002

Betriebsystem: Windows 7 64 Bit

So und nun zum Problem welches auftritt. Der PC startet sich aus unklaren Gründen immer mal wieder neu. Das Problem trat schon beim Bootvorgang auf aber auch zum Teil erst nach 1-2 Stunden Nutzung des PCs. Ein Auslöser konnte nicht festgestellt werden. Mein Verdacht war zunächst ob vllt. Teile zu heiß würden. Wurde aber nach Tests mit Speedfan nicht bestätigt. Grafikkarte, Systemtemp. und CPU wurden auch unter Last nicht über 50°C heiß.

Per MSI Liveupdate haben wir noch ein Biosupdate durchgeführt, anschließend lief der PC gestern Abend über ca. 4 Stunden problemlos. Heute nun wieder das selbe Problem, mehrmals hintereinander. Das Windows Ereignislog zeichnet einen Kernel-Power Fehler [Ereignis-ID 42 Aufgabenkategorie (63)] auf.

Ich persönliche schließe Software Problematik aus, hab aber keine Idee mehr wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte. Vllt kann mir jemand helfen?

Grüße,
flox

Rechtsklick Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> "Automatisch Neustart durchführen" Häckchen rausnehmen.

Dann musste nur noch auf den BlueScreen warten und ihn hier posten.

Hey,

ich hab vergessen das zu erwähnen. Den automatischen Neustart hab ich gestern Abend ausgestellt. Der Fehler trat also auch nach Deaktivierung auf!

Danke trotzdem,
flox

Edit: Noch ein Nachtrag: Manchmal startet der PC neu, manchmal geht er einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem mir mit drei verschiednenen Ursachen schon mal begegnet. Bezieche mich grade aber nicht auf den Fehler Code die Ausagen von Winzigweich passen nicht zu seinem Problem. Zumindest was ich schnell gegoogelt hatte.

1) Speicher Riegel hin. Kannst ja MemTest machen wenn noch nicht getan. Oder einzelne Riegel entfernen.

2) Schreib Lesesfehler vom Sata-Controller auf Festplatte in den entprechenden Windowls Logs waren ne mänge Fehler verzeichnet. Neuinstallation des Treiber half, leider waren paar Wun Dateien geschrottet also wurde das System neu aufgesetzt.

3) Hier habe ich am längsten gesucht da ich es nicht im entferntesten vermutet hatte. Das Netzteil hatte ausetzer und das nicht unbedingt bei maximal last. Baugleiches Netzteil rein Problem behoben.

Hoffe das hilft dir etwas.

Dann musste wohl erstmal einen Memtest und großen Festplattentest (Seatools) machen, um Ram und HDD-Fehler auszuschließen.

Danke vielmals,

werd aus Arbeitstechnischen Gründen erst morgen Nachmittag mich damit beschäftigen können. Werd eure Vorschläge der Reihe nach dann mal durchgehen und meine Ergebnisse hier posten.

Gruß

das klingt nach einer nicht ausreichenden oder abrupt einbrechenden strom- bzw. spannungsversorgung. da bekommt man auch keinen bluescreen.

hier solltest du mal die spannungsversorgung unter die lupe nehmen. als erstes ein anderes nt testen, das deutlich mehr bums hat, um nen serienfehler auszugrenzen. ein kabelbruch wär auch denkbar. also bieg mal an den kabeln. es ist auch möglich, daß einfach zwei kontakte nicht richtig miteinander wollen oder können.

als weiteres kann man mal da mb mit ner lupe absuchen un nach haarrissen oder unsauberen lötstellen suchen. ich hab sowas mal gehabt, als diverse komponenten betriebstemperatur hatten und durch die wärme die längenausdehnung reichte, um nen bestehenden kontakt zu unterbrechen.

@
Was steht in der Ereignisanzeige für Fehlermeldung?

Ich würde auf ein Problem mit dem Netzteil tippen, also eher einen Defekt, da es mit 540 Watt auf den 12-Volt Schienen eigentlich genug Saft haben müsste. Dafür spricht das plötzliche Ausgehen des PCs und die Fehlermeldung. Sind denn alle Stromstecker richtig dran? Das einzige, was nicht ins Bild passt, ist, dass von Dir beschriebene "ab und zu runterfahren". Vielleicht hilft es auch, mal unter Windows und im Bios die Energiesparoptionen auszuschlaten, bzw. unter Windows auf Höchstleistung.

Hey, Zwischenstand nach ein paar (bzw. keinen) Tests:

Habe zualler erst mal das Netzteil getauscht, leider ohne Erfolg. Habe ein 700W bequiet Netzteil, was seit 1nem Jahr in meinem Rechner läuft eingebaut, vllt nicht die beste Wahl aber ein anderes war nicht da. Hab alle Steckverbindungen überprüft. Energieoptionen wurden alle angepasst, habe Festplatte und Ram checken lassen. Leider kam es hier immerwieder durch den eigentlichen Fehler zum Abbruch des Tests, sprich der RAM Test wurde nicht bis zum Ende durchgeführt.

Mir würde jetzt noch einfallen mal die RAM Riegel gegen andere zu tauschen. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos und werd wohl Montag bei Alternate anrufen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Reklamation in dem Maße? Letzten Endes kann ich ja nicht DAS fehlerhafte Teil identifizieren und müsste wohl RAM, CPU und Mainboard zurückschicken.

Gruß,

Flox

flox22 schrieb:
Mir würde jetzt noch einfallen mal die RAM Riegel gegen andere zu tauschen.

Hatte ebenfalls mit sporadischen Abstürzen zu kämpfen als ich RAM mit 1.600 betrieb. Mit 1.333 kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@flox22
Also ich hatte 2010 mal ein ähnliches Problem, PC neu zusammen gebaut und Win7 installiert, zunächst lief alles ohne Probleme. Dann mitten im Game spielen, PC fährt plötzlich runter – kein Bluescreen und auch keine Fehlermeldung, PC ging einfach aus. Ok , PC neugestartet und alles lief wieder ohne Probleme, einen Tag später trat gleiches Problem wieder auf, PC ging einfach aus, keinerlei Fehlermeldung. Zunächst passierte das immer beim Gamen, dann aber nach zwei drei Tagen passierte das gleiche auch beim Video anschauen.

Die Abstände wann es zu den ausfällen kam waren sehr unterschiedlich. Also gegoogelt und im Netz informiert und zunächst lag dann auch bei mir das Netzteil als Fehlerquelle im Fokus, getauscht Fehler blieb. Wenn aber auch keinerlei Fehlermeldung kommt ist die Problemsuche schwierig, da es ja im Prinzip alles Mögliche sein kann. Dann habe ich mir die Ramriegel vorgenommen und einzeln mit MemTest86 Boot CD getestet,obwohl ich dachte kann nicht sein da alle Ramriegel Fabrikneu waren.

Und tatsächlich nachdem ich den vierten Ramrigel testete zeigte mir der MemTest deutliche Fehler auf, und da dieser Riegel quasi im vierten Slot saß, sprich der PC ja immer erst auf 1und 3 und dann erst auf 2 und 4 Zugriff, kam es zu diesen sehr unterschiedlichen Ausfällen, da ja immer erste eine entsprechende Ram Auslastung vorliegen mußte. OK Ram ausgebaut und getauscht System lief. Es wäre natürlich viel einfacher gewesen, hätte mir das BS einen Hinweis bezüglich der Fehlerquelle gegeben, aber das ist bei Microsoft ein wirkliches Problem.

Mit freundlichen Grüßen Zotac2012

Zurück
Oben