PC startet sich unter etwas Belastung neu

Und was hast du jetzt gemacht? Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig machst, weißt du natürlich nicht, woran es letztendlich wirklich lag. ;)
 
cutterslade1234 schrieb:
Vielleicht kannst du ja mal eine Rückmeldung in ein paar Wochen ,falls wieder alles funktioniert, da lassen.

werde ich machen
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Und was hast du jetzt gemacht? Wenn du mehrere Dinge gleichzeitig machst, weißt du natürlich nicht, woran es letztendlich wirklich lag. ;)

die Taktfrequenz runtergeschraubt, wie man es auf dem Screenshot sehen kann und das fast boot ausgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Leider hat sich der PC heute wieder aufgehangen. Aber diesmal ohne das er sich von alleine neu gestartet hat.
Ich denke, ich gebe meine Graka einfach zurück und kaufe mir dann eine 2070 super. Ich habe nicht mehr die Nerven dazu, mich mit so einem Müll zu beschäftigen. Dabei haben mir sehr viele versichert gehabt, dass die Treiberprobleme alle schon behoben sein.

ps: diesmal ist es abgestürzt bzw. gefreezed ohne dass er sich von alleine neugestartet hat. Ich musste ihn Manuell neustarten. Übrigens 2 mal in Diablo 3. Es könnte auch am Spiel liegen, da es scheinbar ein bekanntes Problem ist in der Diablo 3 Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klingt es ja fast eher danach als sei irgendwas grundsätzlich im Argen. Da lohnt es sich ja vielleicht sogar mal, das ganze System neu aufzusetzen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Jetzt klingt es ja fast eher danach als sei irgendwas grundsätzlich im Argen. Da lohnt es sich ja vielleicht sogar mal, das ganze System neu aufzusetzen.

das kann doch nicht sein. Ich habe alles letzten Monat neu gekauft und zusammengebaut
 
Hast du denn z.B. auch den (aktuellen) Chipsatztreiber manuell installiert oder Windows das alles machen lassen?


sorry falls das schon thematisiert wurde, aber ich hab grad nicht die Musse, mir über 2 Seiten thread durchzulesen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du denn z.B. auch den (aktuellen) Chipsatztreiber manuell installiert oder Windows das alles machen lassen?


sorry falls das schon thematisiert wurde, aber ich hab grad nicht die Musse, mir über 2 Seiten thread durchzulesen.
ne, die habe ich alle manuell gedownloadet, von MSI´s Seite (also die Chipset, Sound und LAN driver)
 
Chipsatztreiber am besten direkt von AMD beziehen. Ist dein BIOS auf dem neuesten Stand? Sound- und LAN-Treiber installiert Win10 normalerweise automatisch. Es genügt normalerweise die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber manuell zu installieren.
 
orlof schrieb:
Chipsatztreiber am besten direkt von AMD beziehen. Ist dein BIOS auf dem neuesten Stand? Sound- und LAN-Treiber installiert Win10 normalerweise automatisch. Es genügt normalerweise die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber manuell zu installieren.
bios habe ich nicht geupdated, weils schlichtweg nicht nötig war beim Tomahawk max. Das ist bereits kompatibel mit meinem ryzen 5 3600 anders als der normale Tomahawk.
Den Grafiktreiber habe ich manuell installiert von AMDs Seite.
Ich kann auch nochmal den Chipset treiber neu von AMDs seite installieren´. Aber ich denke nicht, dass das was an meiner Grafikkarte ändern wird.
Ich habe bereits den Kundensupport von Mindfactory angerufen gehabt. Die schicken mir dann ein neues Modell zu. Ich hoffe, dass es dann wieder klappt.
Wenns beim dritten mal nicht klappt, bekomme ich ja dann sowieso mein Geld zurück.
Dann würde ich auch zu Team Grün wechseln. Bis dahin hoffe ich einfach, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich habe schon BIOS-Updates gesehen die die Grafikkartenkompatibilität erhöhen. Dein Problem kann aber, wie schon erwähnt, viele Ursachen haben. Bios, Windows, irgendein Treiber, Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Netzteil, ... alles schon erlebt. Auch Reste von alten Grafiktreibern haben bei mir z.B. schon Probleme verursacht. Trotz vermeintlich sauberer Deinstallation mit DDU.

Aber ich kann dich verstehe. Ich hatte letztens auch Probleme mit Blackscreens. Habe dann am Ende die Geduld verloren und Windows neu aufgesetzt, den RAM und das Netzteil getauscht, eine neue Grafikkarte gekauft. An was es am Ende wirklich lag kann ich nicht mehr sagen, aber hatte kein Lust mehr jeden Tag aufs neue Fehlersuche zu betreiben und mich zu ärgern. Einfach zusammenbauen und glücklich sein ist leider selbst 2020 nicht selbstverständlich. Abgesehen von der Leistung wurden in den letzten 20 Jahren gefühlt kaum Fortschritte gemacht bzw. nur relativ kleine. Und sind wir mal ehrlich: Der PC-Zusammenbau ist immer noch alles andere als Benutzerfreundlich. Sorry für OT. Musste kurz raus : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmal in diesen Thread schreiben, wenn ich die neue Karte bekommen habe. Oder sie "repariert" wurde von Mindfactory.
 
Zurück
Oben