PC startet und geht wieder aus

Än Inglish Män

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hallo Leute,
hab grad ein Problem bei dem PC von nem Bekannten. Der hat sich ne neue Graka und Netzteil gekauft, die eingebaut alles lief ganz normal.
Einen Tag später haben wir nur das case auf einer Seite geöffnet und nun will der Rechner nicht mehr hochfahren. Entweder passiert beim drücken des Power Buttons gar nichts oder der Computer startet für ein paar Sekunden (sprich alle Lüfter drehen und die Leuchten gehen an) und geht wieder aus, wiederholt das dann immer wieder bis man den Strom kappt. Haben auch nochmal die alte Grafikkarte probiert und das Problem bleibt.

Zu den PC Specs:
Motherboard: MSN Z87-G55
Prozessor: Intel i7 4771
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 970 g1 gaming bzw. Sapphire Radeon HD 5770
RAM: 4x Kingston KVR1333D3N9K2/8G
Netzteil: be quiet! Pure power BQ L8-700W
SSD: Samsung Basic MZ-7KE256W 850 pro
HDD: Zur Zeit nicht angeschlossen
 
ich empfehle einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchzuführen.

Wenn das nicht klappt probiert das System mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab beides gemacht (bei CMOS clear weiß ich nicht genau wie man das macht, hab jetzt Batteriezelle vom Motherboard entfernt und wieder eingesetzt), aber hat leider nicht geholfen.
 
Kannst ein Foto vom Boxed CPU Kühler im Gehäuse hochladen ? Geht hier bei Erweitert , "Anhänge verwalten" hoch zu laden.
 
versuchs mal mit dem alten Netzteil oder irgend einen anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Anhang mal das Bild vom CPU Kühler.
 

Anhänge

  • 20150110_223803.jpg
    20150110_223803.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 118
wie befürchtet, so wie die Pfeilstellung an den PUSHPINS ist, sollte die Einstellung deren nur sein, wenn man den Kühler ENTFERNEN will.

Will heißen da ist eigentlich kein Anpressdruck vorhanden, und das System hat sich im schlimmsten Fall überhitzt/durchgebrannt. Muß aber nicht unbedingt passiert sein.

Kühler so wie er ist ausbauen, Pushpins nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen und über Kreuz X mit beiden Händen zwei Pushpins festdrücken, und es sollte dabei knacken/einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Kühler aus und nochmal richtig eingebaut, am Problem hat sich jetzt aber nichts getan. Durchgeschmort sah der Prozessor jetzt auch nicht aus und der PC lief schon viele Monate mit dem falsch montierten Kühler.
 
Ne Test CPC haben wir nicht und können auch keine auftreiben, gibt es ansonsten echt nichts anderes was das Problem ausmachen kann?
 
doch das gleiche Phänomen gibts mit defektem RAM, aber habt Ihr ja schon durch...? Mit allen Speicherbänken ?
 
Ganz sicher das es nichts anderes sein kann? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die Funktionsuntüchtigkeit des PC mit dem Prozessor statt dem kürzlichen Komponentenwechsel zu tun hat. Und hab ich den CMOS Reset überhaupt so wie beschrieben richtig durchgeführt?
 
weis nicht, wie lange denn war die Batterie raus ? gib Gas ! ich wollte schon längst in der Kiste sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab die Batterie entfernt und nochmal mindestens 30 sek auauf den Power button gedrückt, dann wieder eigesetzt. Soll ich vieleicht nochmal versuchen mit Jumper zu clearen?
 
Also wir haben das Problem gefunden, offensichtlich hat das neue Netzteil, aus welchem Grund auch immer, rumgespinnt. Haben nämlich nochmal das alte genommen und der PC sprang normal an.
Dennoch vielen dank vor allem an emeraldmine und tschuldige das du deswegen so lange wach warst^^.
 
Zurück
Oben