PC stürtzt einfach ab. Netzteil?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC. Lasse den PC manchmal mehrere Stunden am Tag laufen, auch wenn ich mal grade nicht da bin.
Wenn ich dann zurück komme, reagiert der PC manchmal einfach nicht mehr und die Monitore gehen nicht mehr an.

Wodran kann das liegen?

Er friert auch manchmal während dem Betrieb einfach ein.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Logitech Software von G19 und G13 öfters mal abstürzt. Kann es sein dass mein Netzteil zu schwach ist, weil ich so viele USB Geräte dranhängen habe? Siehe Signatur. Die Displays von G19 und G13 funktionieren auch manchmal einfach nicht mehr.

Also was meint ihr?

ganz vergessen. Habe eine 550W Netzteil von beQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil aus der 5er-Serie von BeQuiet oder gar älter? Dann ja: Netzteil defekt. ;) Klingt flappsig, ist aber die wahrscheinlichste Erklärung.
Außer du übertaktest, dann würd ich da erstmal schauen.

hab nur auf 4,0 Ghz.. Also war schon viel höher..

Das Treiberproblem hatte ich am Anfang als ich das System neu aufgebaut hatte eigentlich behoben. Der Intel Controller hat jetzt einen neuen Treiber.

Was mich irritiert, dass die G19 und G13 einfach ausgehen..

ich gucke mal schnell weclhes Netzteil.

könnte auch die CPU defekt sein .... hatte hier nen E8200 .... und da hab ich auch alles getauscht bis auf die CPU (sprich nen komplett neuen Rechner nach und nach aufgebaut :D )... und trotzdem immer wieder freezes mit/ohne Bluescreen bekommen usw .... und seit ich den E8400 dann eingebaut hab .... teilweise 2 Wochen (weil mein PC derzeit dauerhaft läuft ) ohne Freeze etc (gibt derzeit nur Service Reboots)

hast du den hybernate deaktiviert?
der verträgt sich überhaubt nicht mit SSDs.

aber da er auch im betrieb untergeht...

probies mal mit einem neuen NT.
wen das nichts hilft tippe ich zuguterletzt auf das mobo. sollte jedoch nicht sein

Was ist hybernate?
Wie kann ich das deaktivieren?

Bluescreen hab ich übrigens NIE.

Tippe auch auf ein Treiberproblem oder defekte sektoren auf der Festplatte.
Hatte soetwas ähnliches mal gehabt. Nachdem ich den Grafikkartentreiber runtergeschmissen habe (drivercleaner im abgesicherten modus drüberlaufen lassen) und den Treiber neu installierte waren meine freeze-Probleme weg.

Deinstalliere mal alle Treiber und spiele sie neu auf, wenn das Problem dann immernoch besteht formatiere mal die Festplatte und spiele das Betriebssystem nochmal neu auf.
Dann könnte man schonmal ein software-Problem ausschließen

Jetzt fehlen nur noch Mainboard und Ram und wir haben alles als mögliche Verursacher hingestellt :D

Da hilft nur noch eine genauere Beschreibung des Vorgehens! Erkläre doch mal ausführlich, wie sich das allea anspielt.

Da ist ja endlich mein Retter ;-)

Was meinst du denn?
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit. Die Monitore flackern manchmal ganz kurz.

könnte auch an den Energiespar Einstellungen liegen - dass Windows die Festplatte abstellt und vielleicht sogar komplett in den Standby/Ruhezustand geht - wenn man das nicht kennt, sieht es aus wie ein Absturz ;).
Funktioniert oft nicht und man kriegt den Rechner nur wieder an über Kaltstart. Tastatur ist in diesem Zustand natürlich auch aus.

Also check mal die Einstellungen in der Systemsteuerung unter Energieoptionen - der Punkt Energiesparmodus nach sollte auf Niemals gesetzt werden.

Das der Rechner komplett einfriert im Betrieb könnte vom OC oder von Treiberproblemene sein (wie hier schon von anderen erwähnt).

Zuletzt bearbeitet:
mal einer hier daran gedacht, das der rechner einfach nicht mehr aus dem standby aufwacht?

netzteil schein hier im forum der lieblingstipp zu sein.

@TE
schalte mal bei den energieoptionen(systemsteuerung) den energiesparmodus auf "niemals".

dann lass den rechner einfach mal wieder wie gewohnt an. die monitore kannst du erstmal auf "ausschalten" lassen.

Ich hatte neulich ähnliche Probleme und ich habe viel gelesen und sehr viel ausprobiert. Letzetndlich wars die Grafikkarte bzw. ein modifiziertes Bios dadrauf.

es liegt an dein mainboard, es ist zu hoch getaktet. früher gab es da probleme beim fsb, takte mal auf standart und teste dein pc, ob er wieder stabiel läuf.
dann takte ihn langsam hoch und teste dein pc mit ein stresstest ob er noch stabiel läuft, stürzt er ab oder läuf nicht mehr stabiel, wieder zurück, wo er stabiel war.

es liegt an dein mainboard, es ist zu hoch getaktet.

Das Mainboard ist zu hoch getaktet? Denke du meinst die CPU ;)
Halte dies für unwahrscheinlich. 4Ghz ist für einen 2500k nicht viel und bereits mit geringen Vcore zu erreichen.

nein ich meine nicht die cpu, ich tippe auf die northbridge des mainboards, die bei zu hohen takt fehler und abstürze in der sofware verursacht.

ich würde das sysem wieder auf standart schrauben um zusehen ob es wirklich am übertakten liegt, oder es ein hardwarefehler ist.

überprüfe auch mal deine usb-anschlüsse, ziehe alle mal ab und stöpzel nach ausgiebigen testen einzelnd deine usb-geräte wieder an.
es gab bei einigen boards früher mal probleme mit übereinanderliegenden usb-ports, vielleicht hast du das pech und ein defeckten usb-port der das system richtig durcheinander bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
du weist schon, das der 2500K auf kein board von früher passt:freak:

@TE

mal das mit den energieoptionen getestet?

Zurück
Oben