PC stürtzt einfach ab. Netzteil?

Pc ist soeben wieder abgestürzt.........

Ich werde dann jetzt mal dem Ram ausbauen. Habe noch anderen hier liegen vom meinem alten PC. Das ist allerdings Triple Channel gewesen? Ist das egal? Kann ich davon einfach 2 Riegel reinstecken?

@TE

"Monitor geht nicht an" bedeutet aber schon, dass sie zwar Strom aber kein Signal haben ja?

Zur genaueren Eingrenzung wären noch folgende Screenshots hilfreich:

- CPU-Z (Reiter "CPU)
- CPU-Z (Reiter "Memory")
- Bios (Advanced/CPU Settings)
- Bios (Advanced/APM)
- Bios (AI Tweaker)

Da Du GPU-Z mal gepostet hast, geh ich davon aus, dass CPU-Z kein Problem für Dich darstellen wird.

Für die Bios Screens brauchst Du nen Memory Stick der vor dem Systemstart drin stecken sollte.
Dann ins Bios gehen und die genannten Fenster mal abspeicher und posten (.bmp muss man leider erst nach .jpg konvertieren)

habe nur 2x 4Gb.. Ich nehme mal einen raus.

Wie funktioniert das genau mit dem Screens in Bios?

Ja um im Bios ein Screenshot zu machen von meinen Einstellungen..

Und wie stelle ich die Command Rate auf 2?

Der Ram stand auf AUTO 1,5V sollte aber 1,65 sein oder?

Hab doch geschrieben wie das funktioniert mit den Bios Screenshots (bzw. UEFI)

FAT32 (geht dann sicher) formatierten Memory Stick anstecken und im Bios jeweils mit F12 die Screenshot darauf speichern lassen-> nach .jpg konvertieren->hochladen und posten

Und CPU-Z...

Habe auch die ein oder andere Vermutung aber etwas Hintergrundinfos braucht man wohl schon um einige Dinge ausschließen zu können.

Wenn ich ein Screen machen will, steht da immer:

"please ensure that usb flash drive with available space is plugged in"

habe den Stick extra fat32 formatiert..

Den anderen Ram werde ich jetz mal einbauen.

habe mal grade den Ram auf die anderen 2 Bänke gelegt. Dann ging garnichts mehr.....

Versuche jetzt die Screens im Bios zu machen.

Command Rate 1 ist ja oft ein Problem. Wahrscheinlich ist das allein nun schon die simple Ursache des Problems.
Zu den Rand-Fragen:
- Triple Channel-RAM ist nix anderes als drei Riegel von dem selben RAM den es auch als Dual Channel-RAM gibt. Kannst du also nutzen.
- 1600 MHz bei dem RAM bedeutet nur was er theoretisch mitmachen könnte, falls du mal richtig übertakten willst. Im Moment (auf dem CPU-Z-Screen) läuft er auf effektiv 1333 MHz (die gerundeten 666 MHz aus CPU-Z x 2)

Zuletzt bearbeitet:
Command Rate = DRAM Command Mode?

Das mit den Screens funktioniert einfach nicht...

Funktioniert nicht? Also immernoch USB Stick nicht erkannt?
Der Anschluss funktioniert auch gesichert und ist nicht unbedingt nen USB 3.0 oder?

Du drückst F12 (dürfte auch im Bios immer rechts unten als Info stehen) und dann zeigt er Dir nen Pop-Up Menü an, wo Du den Speicherort auswählst.
Dort legt er ein Bitmap Bild ab. Das geht eigentlich ziemlich problemlos.

Wenn ich F12 drücke steht da: bitte USB Gerät auswahlen.. Aber es ist keins da zunm auswählen.

Ist ein USb3.0 Stick. Habe an 2.0 und 3.0 Port versucht. Muss mal gucken ob ich noch einen alten Stick finde.

Also auf unsachgerechte OC Einstellungen ist schonmal nix zurückzuführen.

Ich gehe mal davon aus, dass die manuellen 1,65Volt bei der DRAM Spannung manuell auf anraten gesetzt wurden? Läuft der Ram, wenn Du ihn auf "Auto" belässt mit 1,5Volt?

Ist Dein Fehler eigentlich reproduzierbar oder kommt das nur "nach ner Weile" quasi?
Wenn das System dann einfriert... bleibt das Bild an? Hilft nur Reset?
Schonmal in der Ereignisanzeige vom Windows nachgeschaut ob da zu dem Zeitpunkt nen Eintrag steht?
Als typischer für Speicherfehler würde ich persönlich ja die üblichen Bluescreens empfinden.

Speicher würde ich, wenn sichs vermeiden lässt, nicht auf 1,65V dauerhaft betreiben.
Wenn Du das Problem mit 1,5Volt beobachten konntest und jetzt mit 1,65V auch... lass den Speicher auf 1,5V laufen.

Die Ram Timings könntest Du 2 Dinge probieren (oberer Abschnitt, primäre Taktwerte -werte in der Reihenfolge), meinetwegen je mit 1,5V, 1,55V, 1,6V und 1,65V.

Alternative 1:
9 / 10 / 9 / 24 / 1

Alternative 2:
9 / 9 / 9 / 24 / 2

Die letzte Zahl, ist die schon angesprochene Commandrate.
Zweitere Variante bedeutet jedoch nen (zumindest deutlich messbaren) Leistungseinbruch.

Du hast ja 1600Mhz@1,65V Speicher, die müssten eigentlich bei 1333Mhz gut mit 1,5V zu betreiben sein. Vielleicht bringts also sogar was, die Timings nen kleinen Tick zu entschärfen, wobei die derzeitigen für meine Begriffe kein Problem darstellen sollten.

Nach Temperaturen im System (v.a. CPU/Grafikkarte/Netzteil) wurde schon gefragt? Konnts grad nicht finden, und nicht dass es nachher sowas banales ist. *g*

Nachtrag:
Achja sind die GPU-Z Screens im Idle? Womöglich direkt nach Systemstart?
Ist schon ne beachtliche Temperatur auf der Grafikkarte und das bei 36% Fan Speed.
Lass das Programm mal sicherheitshalber nebenher laufen und schau ob die auch unwillkürlich weiter ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben