PC stürtzt einfach ab. Netzteil?

Ja genau. Das Bild bleibt einfach hängen. Da hilft dann nur Reset. Und wenn ich schlafen war und morgens wieder an den PC will, dann hilft auch nur Reset.

Hab eben gesehen beim ausbauen, dass da 1,65V draufsetht. Habe ich aber shcon wieder behoben. Und die Frequenz auf 1333 gestellt.

Habe eben Furmark laufen lassen und da war die Temperatur maximal 69°C.

Dann habe ich noch Prime für ne halbe Stunde angemacht mit Realtemp nebenan. Waren ~60°C.

Sollten eigentlich beide Okay sein.

Also ich stell dann jetzt mal die Commandrate auf 2 und melde mich dann morgen früh wieder, ob sich was getan hat :-)

Edit: Betreibe 3 Monitore. Vielleicht ist die Grafikkarte deshalb so warm im Idle.

Ja, das mit den 3 Monitoren ist normal da hast Du recht. Die taktet im "idle" quasi nie ganz runter weils wohl sonst zu Flimmern käme. Hatte ich nicht recht bedacht.
Temps sind allerdings ziemlich i.O.

Ereignisanzeige von Windows mal sicherheitshalber durchgeschaut?
Finde die mittlerweile zu Windows 7 Zeiten wirklich überaus praktisch um Geräte oder Treiberfehler zu finden.
Vor allem nach Fehlern (kritisch sind eigtl dort nur Bluescreens) die Dinge beinhalten wie "...xyz hat in der vorgegeben Zeit nicht geantwortet" oder "...xyz reagiert nicht". Du weißt schon, was ich meine... ;)

Und ist das Netzteil eigentlich neu oder schon älter?
Irgendwie finde ich das komisch, dass gerade in Sachen Be Quiet dann soviele Leute scheinbar Probleme haben.
Halte das an sich auch für ne gute Marke und mag da erstmal immer gar nicht recht dran glauben.

Weil die BeQuiets nach Belastungstests bei Toms Hardware immer sehr negativ auffielen und abfackelten. BeQuiet hatte THG dann Besserung geschworen, das war so als die 7er- oder 6er-Serie auf den Markt kam. Davon haben aber viele Leute ja noch ältere Modelle.

Keine Konflikte im Gerätemanager. Hatte als erstes den catalyst installiert wegen Auflösung un so.. Und dann die restlichen Treiber vom Board.

War das falsch?

Mir ist auch vor der Neuinstallation aufgefallen, dass mit dem ATI Treiber etwas nicht in Ordnung ist. Weil wenn ich HydraVision nutzen wollte. Kam immer die Meldung: Kein Ati Treiber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade nachgeguckt. Hatte shcon einen Chipsatztreiber installiert. Allerdings ist das eine ältere Version gewesen. Werde den jetzt mal installieren :)

Also -mal die Warnungen ignoriert- schaut das auf den ersten Blick halbwegs normal und überschaubar in der Ereignisanzeige aus.
Theoretisch, kannst Du die Fehlermeldungen auch googeln und Dein System so recht nett auf Vordermann bringen. Aber das nur nebenbei.

DCOM Fehler hängt mit den ATI Treibern zusammen. Hab den auch und bekomme den nur weg wenn ich den Dienst "AMD External Events Utility" deaktiviere. Zumindest scheint dieser Dienst den Fehler zu verursachen.
Der tritt jedoch immer nur beim Runterfahren des Systems auf (kannste testen, ist wirklich so) und sollte daher auf Dein Problem Null Auswirkung haben.

Der DHCP Client Fehler könnte wohl mit Deinem aktivierten Bluetooth Modul zusammen hängen oder dem 2ten LAN Anschluss. Zumindest wird der (vermute ich mal) verschwinden falls Du das Bluetooth Modul im Bios deaktivieren würdest. Der Fehler spielt auch für Dein Problem keine Rolle.

Was genau steht bei den kritischen Fehlern?
Das mit der Energieverwaltung/Herunterfahrvorgang?
Poste mal genau bitte.

Ach und auch die beiden direkt im Anschluss folgenden Fehler (Quellen Eventlog und e1express)

Zuletzt bearbeitet:
Okay evtl kommen wir der Sache näher..nächstes:

Start->Suche-> "System" ->"Systemumgebungsvariablen bearbeiten"

dort unter "Erweitert" und da bei "Starten und Wiederherstellen":

Da sind vermutlich 2 Haken oder? Einer bei "Ereignis eintragen" (das lesen wir grade aus) und einer bei "System automatisch neustarten", ja?
Den Haken mit "System neustarten" mal rausnehmen.

Bei Debuginformationen sollte "Kernelspeicherabbild" gewählt sein.

Also entweder werden dann demnächst am Morgen Bluescreens sichtbar sein, dann müsste man weiterschauen.
Wenn aber nicht, dann würde ich allmählich auch zum Netzteil tendieren weil hier scheinbar wirklich die Stromzufuhr abrupt unterbrochen wurde womit der dann einfach nichtmehr klar kommt.

Okay, habe ich gemacht :) Ich sag euch dann Morgen früh wie es gelaufen ist :)

Jau oke.. ich tippe aber auch allmählich aufs Netzteil als den Übeltäter.. sonst hättest Du im laufenden Betrieb schon mehr als "freeze" bemerkt.
Und auch bei diesen "freezes" im lfd. Betrieb dann wirst Du vermutlich direkt darauf den Fehler im Protokoll finden. Es gab keinen Shutdown und keinen Neustart, aber wohl nen heftigen Spannungsabfall.

Falls Du also nochn altes Netzteil von nem Vor-PC hast (das kann auch nur 300W haben, im idle reicht das allemal) würd ich das demnächst mal testen.

Hmm ich das "Monitor ausschalten" mal noch deaktiviert und nur nen Bildschirmschoner angemacht. Schalte ich die Monitore eben manuell aus..

Habe leider keins zum testen. Aber ich würd mir dann demnächst sowieso ein richtiges kaufen. Werd beim Netzteil nicht mehr sparen.. Spätestens wenn die HD 7k Serie kommt.

Zurück
Oben