PC stürtzt einfach ab. Netzteil?

Ja macht nix... hab noch ne kleine Idee übrigens.

Hat Deine Grafikkarte vermutlich auch 2x PCIe Stromanschlüsse oder?
Vermutlich kommen beide über eine Leitung vom Netzteil, gesplittet auf 2 so Stecker?

Falls das der Fall ist, benutz nur einen!
Deiner Grafikkarte oder dem Netzteil müsste auch ein Adapter für Molex auf PCIe beiliegen.
Dann befeuerst Du den zweiten Anschluss mal per separater 12V Rail. Natürlich eine, an der nicht gerade noch Festplatten hängen etc.

Auch wenns viel Kabelsalat gibt, versuch dann demnächst mal möglichst wenige Geräte jeweils über eines laufen zu lassen.

Ach Gott es gibt soviele Möglichkeiten xD

Die beiden Anschlüsse sind schon seperat!

Wenns Morgen wieder nicht geht, bau ich erstmal mein alten Ram ein und versuchs damit.

Hatte ja heute Mittag schonmal den Ram draussen und den dann in die 1. und 3. Bank gesteckt. Dann gingen die Monitore garnicht mehr an.. Als ich dann wieder in 2. und 4. Bank gesteckt habe, gings wieder. Ne idee warum?

Ja könnte sein, dass Du da erst mit MemOK Taster arbeiten musst bzw. manuell konfigurieren musst.
Dein Speicher ist halt für 1,65V ausgelegt was auch mehr oder minder die Obergrenze für LGA1155 darstellt.

Das Problem ist, dass die Asus Board etwas zum Speicher "übervolten" neigen. D.h. dass da durchaus teils 1,7V anliegen wenn Du 1,65V fix eingestellt hast.
Ich würde an Deiner Stelle den Auto Wert nehmen (nicht XMP Settings) und schauen wie sie laufen. Wenn sie dann bei 1333Mhz und 1,5Volt betrieben werden wäre das auf jeden Fall akzeptabel.

Auch Speicherinkompatibilät ist leiider nicht auszuschließen aber ich wollte das nicht noch zusätlich wieder mit in den Raum werfen.

Und die PCIe Stromanschlüsse kommen auch gesichert separat und teilen sich nicht nur irgendwo auf? Jedoch muss allein das nix heißen glaub ich... (nur glauben leider) ...nen Versuch gelegentlich mal mit den Adaptern zu starten könnte ja auch nicht schaden, manchmal ist eine 12V Schiene stabiler als die andere usw.... was jedoch durchaus nen Umtauschgrund wäre. ;-)

Naja bis dann mal... *wink*

Habe das heute Mittag auch manuell auch 1333Mhz und 1,5V..

Ja habe extra eben nachgeguckt und die kommen ganz sicher seperat aus dem Netzteil. Kann ich aber mal testen! :)

Gn8
Ergänzung ()

Heute Morgen ist der PC einwandfrei weitergelaufen :-)

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Hoffe das Problem taucht nicht noch einmal auf.

Pc lief heute morgen wieder absolut stabil! Vielen Dank für eure Hilfe!!

ich hab keine Ahnung.

Entweder die Chipsatztreiber oder die Ram Einstellung (1,5V bei 1333Mhz) oder die Energieeinstellungen..

Vielleicht eine Kombination aus beidem (RAM & Energieoptionen).
Wenn Windows in den Standby geht (sofern das bei dir automatisch gemacht wurde nach einer bestimmten Zeit) wird der Inhalt des RAMs entweder auf die Festplatte geschrieben und von da hinterher wieder abgerufen oder im RAM behalten der dann mit einer Erhaltungsspannung "am Leben" erhalten wird. Und letzteres könnte Probleme machen wenn die Einstellungen nicht passen.
Dat kannste selber ausprobieren indem du einfach manuell mal in den Standby gehst.

Zurück
Oben