PC stürtzt einfach ab. Netzteil?

Habe die Energieoptionen heute Nacht alle auf Höchstleistung gestellt und bei Festplatten ausschalten oder ähnliche Funktionen auf "Nie" gestellt. Bin dann heute Morgen an den PC... und wieder abgestürzt :(

Auf dem Display vom G13 konnte ich sehen, dass es ab 4:40 Uhr ca. nicht mehr reagiert hat. Also ich der PC nach ca 4 Stunden abgestürtzt.

Glaube auch kaum, dass es an der Übertaktung liegen kann, da der PC im idle abstürtzt. und Da läuft er mit 1,6 Ghz mit ~1V.

Kann es vielleicht die Grafikkarte sein, die Probleme macht?

Hier die Daten von GPU Z
http://www.imgbox.de/users/public/images/UllD2dM3WJ.jpg
 
hast du die standbyfunktion(die zeiteinstellung fürs ausschalten) auf "niemals" gestellt?


wenn die graka zu warm wird, könnte dies zwar theoretisch auch passieren. allerdings läuft die ja dann auch nur runtergetaktet.
 
Naja, daß die CPU runtertaktet ist zwar schön und gut, bleibt aber noch die Northbridge, der RAM etc.

Wie sehen eigentlich die drei Spannungen vom Netzteil aus? Wenn du kein Multimeter hast dann wären wenigstens die per BIOS ausgelesenen Werte interessant.
 
ja weiß ich, das meine ich auch nicht, das system läuft instabiel und das liegt meist an übertakten und hat nix mit der energieoptionen zutuhen. wäre mir neu mit der energieoptionen, wenn ich mit ein programm arbeite und mein pc einfriert,. ;)
ich kann nicht an der taktschreube drehen wie ich lustig bin, es spielen auch die anderen komponenten eine rolle und wenn die nicht mitmachen, dann pech. cpu hin oder her, dann geht es eben nicht mehr. XD

das ist doch das mainboard "ASUS P8P67 Deluxe" oder??? und dann rev. 3 , warum wurde denn schon so oft die platiene überarbeitet??? und dann noch asus, das ding ist mit fehlern übersäht. kauf dir ein anderes mainboart, wenn du übertakten möchtest oder bringe die platiene auf standart, oder ärgere dich mit deinen freez weiter.

die cpu macht den takt mit aber nicht dein board, nen paar mhz mehr und du hast wahrscheinlich dann nen black screen.
vielleicht passen einige komponenten nicht zum mainboard und dann ist es auch schlecht mit übertakten.

wenn das netzteil zuschwach ist, schaltet es ab. jedes normale bis gute netzteil hat ein sicherheitsschaltung z.b. ne sicherung die bei überlastund das netzteil abschaltet um es nicht zu beschädigen.

@micha2 das sind beispiele, die fehler sind fast immer die gleichen, egal ob vor 3 jahren oder jetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBDERRE schrieb:
ja weiß ich, das meine ich auch nicht, das system läuft instabiel und das liegt meist an übertakten und hat nix mit der energieoptionen zutuhen. wäre mir neu mit der energieoptionen, wenn ich mit ein programm arbeite und mein pc einfriert,. ;)
er arbeitet ja nicht. es passiert ja immer wenn der rechner in den ruhemodus geht bzw. er ihn nicht nutzt!
richtig lesen!
 
ja wenn er ihn nicht nutzt und im leerlauf hängt oder abstürzt spricht für eine komponente die nicht richtig funktioniert oder mit dem mainboard zusammen arbeitet z.b. der ram oder grafikkarte.

hast du ein freund wo du dir mal eine grafikkarte ausborgen kannst? wenn ja dann teste dein system mit einer anderen grafikkarte und wenn es geht auch das gleiche mit den ram machen.


@ micha2 er schreibt von absturz ;) aber ich merke schon, du hast nicht wirklich viel ahnung. du reitest auf der energieverwaltung rum.
ich kann ein system übertakten und da kann es vorkommen, dass das systam im leerlauf sich aufhängt und das liegt meist ader platiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBDERRE schrieb:
ja wenn er ihn nicht nutzt und im leerlauf hängt oder abstürzt spricht für eine komponente die nicht richtig funktioniert oder mit dem mainboard zusammen arbeitet z.b. der ram.

@ micha2 er schreibt von absturz ;) aber ich merke schon, du hast nicht wirklich viel ahnung. du reitest auf der energieverwaltung rum.
ich kann ein system übertakten und da kann es vorkommen, dass das systam im leerlauf sich aufhängt und das liegt meist ader platiene.

jaja, das sagt der, der nichtmal ne ahnung hat, was die energieverwaltung eigentlich macht.

das liegt nicht meist "ader platiene" sondern oft an dem problem, das rechner probleme damit haben, aus dem ruhezustand wieder hochzufahren.
ich habe hier auch nie behauptet, das es nur an den energieoptionen liegt. ganz im gegenteil.

du bist hier nicht, bei nem wettstreit, bei dem es ums gewinnen geht!

hier soll geholfen werden.
warte doch einfach mal ab, ob der TE mit deinen tipps nen erfolg erzielt.
sieht sonst schlecht aus, für dich, wenns nicht daran liegt:evillol:

ich weis auch nicht, was in nem system instabil ist, wenn es unter benutzung keine probleme macht, sondern erst, wenn es eben nicht mehr benutzt wird. mal daran gedacht, das die northbridge unter benutzung wohl noch mehr belastet wird, sie aber tapfer durchhält?
du "computerversteher":D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe hier um zuhelfen und für mich ist das kein wettstreit hier und wenn er probleme mit mehreren sachen hat wie z.b seine logitechsofware, frage ich dich was hat die mit der energieverwaltung zutuhen???
was macht denn die energieverwaltung du schlaumeier???
von hardware keine ahnung aber sich aufbauschen.

mir ist es wurst ob es dann für mich schlecht ausschaut oder nicht aber eins weiß ich, ich habe versucht zuhelfen und nicht so wie du der hier das nachschreibt was andere schon vorher geschrieben haben, das mit energieverwaltung.

vielleicht sollte er mal den takt vom ram etwas runtersetzen, das fürht zu abstürzen im leerlauf du schlauberger.

wenn es mit der energieverwaltung zutun hat warum hat er noch immer diese probleme??? er hat doch heute früh geschrieben das er sie umgestellt hat.

wenn er win7 hat kann es auch daran liegen, einfach mal windows updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er friert auch manchmal während dem Betrieb einfach ein.

Sollte so nicht passieren. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber es liegt meistens daran das der Rechner Übertaktet ist, schlecht eingestellter oder mangelhafter defekter Ram, Hardwarekomponenenten mit einer Macke, Treiberproblem. Es kann auch sein das deine Usb Geräte da Ärger machen.
Da er aber schon im normalen Betrieb einfriert ist es nicht verwunderlich das er nicht mehr aufwacht. Überprüfe Bios Einstellungen, nimm Übertaktung zurück.
 
mein reden, er sollte sich das mal durchlesen und alles überprüfen, ich denke das er dann schnell auf seine fehlerquelle stoßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bios nun auf Standart gesetzt und zusätzlich noch das Logitech G13 abgezogen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den roten und schwarzen USB anschlüssen?

Ich glaube kaum, dass ASUS ein Schrottboard ist........ Oder sag mir mal ein mit ABSTAND besseren Herrsteller??

Wenn das mit dem Bios nun nix bringt werd ich wohl mal Win 7 neu aufspielen und dann gehts an die Hardware :(

Womit sollte ich anfangen? Grafikkarte?

Ich kann auch ein Multimeter besorgen und mal den Strom messen den der PC zieht.. Teile ich euch dann morgen mit!
 
@ micha2 man merkt es, bei dir ist nix hinter, kommt nur müll echt. da fragt man sich wer das kleinkind ist, du kapiert einfach nix und das mir zudumm jetzt mit dir. schreibe hier was zum thema oder lass es sein. es kam ja wirklich noch nichts produktives von dir. und du musst hier nix schreiben nur um viele beiträge zu haben, 99% deiner beiträge sind wahrscheinlich nur müll so wie dein letzter und der davor und soweiter...
davon mal abgesehen macht dein letzter beitrag auch kein sinn. ;)

@H1ghSk1ll3d nein ich sage nicht das dein mainboard schrott ist nur die komponenten scheinen nicht zu passen. versuche es mit den ram (obwohl corsair eine gute marke ist), bei der taktung, da gibte es bei einigen chipsätzen die meisten probs.
oder schau mal ob du den takt des rams im bios runtertackten kannst.

ich denke mir mal schwarz und rot = usb 2 und usb 3. versuche deine usb geräte nur an die roten oder nur an die schwarzen zu betreiben, sollte dann alles gehen, wenn z.b. nur die usb 2.0er benutzt werden soltest du mal schauen ob es ein biosupdate gibt, wo der fehler beschrieben wird.

mal ne frage, hast du dein pc alleine zusammen gebaut oder so gekauft?
lief der pc schon mal stabiel oder war es von anfang an so???
wenn er stabiel lief, was hast du verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZBDERRE schrieb:
ich denke mir mal schwarz und rot = usb 2 und usb 3.

USB 3.0 ist blau! schwarz und rot sind jeweils usb 2.0. einen unterschied gibt es da keinen.
kann man wissen, muss man aber nicht.

warte doch einfach mal ab, was der TE nach seinem erneuten test herrausfindet.
er versucht doch schließlich das problem einzugrenzen.
ich glaube da ist ihm morgen, nach erneuten test mehr geholfen, als jetzt hier rumzuheulen.

ich werde jetzt mal auf deine sinnlos oftoppic-posts nicht mehr reagieren. ich warte den morgigen tag ab und schaue was der TE eingrenzen konnte. ist glaub ich besser als den thread hier zuzumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein usb 2.0 ist blau nur mal zu info und weißt noch was??? weiß sind die anderen usb 2.0 bei mir auch

aber das weißt du ja bestimmt wa XD

es hat nicht jeder ein asusbord ;)

ich steige jetzt hier aus, ist mir zukindergartenmäßig jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du, falls es sich wirklich um Freezes im Idle handeln sollte, schon mal probiert im BIOS unter Advanced / CPU Configuration / CPU C3 Report sowie CPU C6 Report auf disabled zu stellen? Damit hat die Asus P8P67 Serie leider immer noch Probleme, die selbst in den neusten BIOS Versionen von letzter Woche noch nicht gefixt wurden.
 
Hallo,

bin heute Morgen aufgemacht und es war wieder das gleiche.

Freeze. Die Monitore gehen nicht mehr an.

Das komische ist, die USB Geräte sind immer ausgeschaltet. Also die haben auch keinen Strom mehr..

Ich werde heute mal Win 7 neu installieren um ein Treiberproblem auszuschließen.
 
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, bei mir lags am RAM. Da Du 8GB hast, sind es mehrere Riegel. Probier die mal einzeln, einfach alle durchprobieren. Falls es mit allen freezt, liegts nicht am RAM, dann hast Du das schon mal ausgeschlossen. Und falls er nicht frezzt ... hast Du das Problem vermutlich gefunden und kannst Dir die Neuinstallation sparen.
 
Warum lässt Du deinen Rechner über Nacht an? Lädst Du was im Hintergrund? Wenn das so ist musste in den Energieoptionen Die Option "Festplatte nie ausschalten" wählen, Energiesparmodus niemals, Bildschirm ausschalten in 2min. ( hab ich Eingestellt wenn ich was im Hintergrund lade z.b).
Die Übertaktung haste ja zurückgenommen. Load Setup Defaults gemacht? Dann alles überprüfen, nicht genutzte Geräte und Anschlüsse deaktivieren. CPU und Ram Einstellungen auf Auto lassen, aber nachschauen ob das so stimmt.
Bevor Du Win neu installierst mal probeweiser alle Logitech Treiber deinstallieren. Windows nimmt dann wenn ich mich nicht irre einen Standarttreiber.
Ps: Hatte auch mal so ein Prob., bei mir lag es auch am Ram.
 
Hab jetzt Win schon neu drauf.

Energieoptionen hatte ich schon alle geprüft.. Wenns morgen wieder auftritt, werde ich mal den Ram testen.

Was passiert mit dem Ram wenns daran liegt? Kann ich den dann reklamieren? Oder was mach ich damit?

PC läuft nachts wegen einem Spiel..
 
Zurück
Oben