Jakob S. schrieb:
Aus vielen anderen Foren, aber ich habe jetzt mal direkt bei Media Markt nachgefragt. Wird aber dauern bis die Antworten.
Das ist ganz klar eine falsch Information, vergiß das gleich mal, die haben keine Ahnung.
Du darfst und Du mußt sogar (bei Sicherheitslücken, siehe Handy) das BIOS oder Firmware bei Geräten aktualisieren! Ich mache das seit Jahrzehnten schon so, daß ich grundsätzlich jedes neu angeschaffte Gerät oder Hardware immer zuerst aktualisiere. Viele Geräte haben heute im Auslieferungszustand meistens Bananensoftware drauf (reift beim Kunden), da sie oftmals lange im Lager rumliegen. Bis dato ist dann meistens vom Hersteller schon eine neue Firmware veröffentlicht worden, die gängige und bekannte Fehler behebt.
Wenn das ein Garantieverlust wäre, dürfest Du beispielsweise auch niemals Dein Handy aktualisieren, was offensichtlich Quatsch ist, oder?
Der Verlust der Garantie tritt nur in Kraft, wenn Du eine nicht vom Hersteller freigegebene Firmware verwendest, die zigfach für andere Geräte im Umlauf sind, sprich wo Hacker diese verändert haben, um gewissen funktionale Änderungen herbeizuführen. Ein Rootkit für ein Smartphone wäre ein solches Beispiel. Klar gibts immer wieder Händler und auch Hersteller, die das ausschließen wollen oder Dich hier abwimmeln wollen. Aber das wiederspricht den Tatsachen, daß einerseits die BIOSe - wie normale Software auch - sehr wohl Fehler und Probleme haben, und andererseits, daß die Hersteller ja selbst diese neuen Firmwares zur Verfügung stellen. Aber wer bitteschön soll sie dann einspielen? Warum bietet jedes Mainboard BIOS heute selbst eine Updatefunktion an? Daran sieht man doch, daß diese Diskussion an sich schwachsinnig ist.
Nur mal so, bisher habe ich jedes Gerät trotz Firmwareupdates getauscht bekommen, egal ob Hersteller oder Händler, wenn es Fehler hatte oder kaputt ging. Daher halte ich die Diskussion für rein theoretisch. Die Frage ist aber hier berechtigt, wenn jemand ohne technischen Sachverstand oder fahrlässig selbst einen Fehler verursacht. Da kann durchaus ein Händler oder Hersteller die Garantie verweigern, wenn der Eingriff unsachgemäß oder falsch durchgeführt wurde. Daher RFTM und sich vorher informieren. Wer alle vom Hersteller dokumentierten Schritte richtig durchführt, und dann ein Problem hat, liegts eben an mangelhafter Doku oder am Gerät selbst.
Daher, mach sofort erstmal ein Bios Update, falls eine neue Version beim Hersteller vorhanden ist, siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...bersicht-aller-bios-versionen.1902983/page-18