PC stürzt beim Booten ab

Kann es sein, dass Du in Deinem Gehäuse einen Mainboard-"Stand-Off" an einer Stelle hast, wo er nicht sein sollte? Das könnte je nach Lage - und die kann sich minimal verschieben, wenn das Mainboard durch Ein-/Ausbau von Komponenten bewegt wird - zu solchen Effekten führen. Selbst eine Erschütterung des Gehäuses kann dann eine Veränderung bewirken.

Jakob S. schrieb:
Aus vielen anderen Foren, aber ich habe jetzt mal direkt bei Media Markt nachgefragt. Wird aber dauern bis die Antworten.
Das ist ganz klar eine falsch Information, vergiß das gleich mal, die haben keine Ahnung.

Du darfst und Du mußt sogar (bei Sicherheitslücken, siehe Handy) das BIOS oder Firmware bei Geräten aktualisieren! Ich mache das seit Jahrzehnten schon so, daß ich grundsätzlich jedes neu angeschaffte Gerät oder Hardware immer zuerst aktualisiere. Viele Geräte haben heute im Auslieferungszustand meistens Bananensoftware drauf (reift beim Kunden), da sie oftmals lange im Lager rumliegen. Bis dato ist dann meistens vom Hersteller schon eine neue Firmware veröffentlicht worden, die gängige und bekannte Fehler behebt.

Wenn das ein Garantieverlust wäre, dürfest Du beispielsweise auch niemals Dein Handy aktualisieren, was offensichtlich Quatsch ist, oder? ;) Der Verlust der Garantie tritt nur in Kraft, wenn Du eine nicht vom Hersteller freigegebene Firmware verwendest, die zigfach für andere Geräte im Umlauf sind, sprich wo Hacker diese verändert haben, um gewissen funktionale Änderungen herbeizuführen. Ein Rootkit für ein Smartphone wäre ein solches Beispiel. Klar gibts immer wieder Händler und auch Hersteller, die das ausschließen wollen oder Dich hier abwimmeln wollen. Aber das wiederspricht den Tatsachen, daß einerseits die BIOSe - wie normale Software auch - sehr wohl Fehler und Probleme haben, und andererseits, daß die Hersteller ja selbst diese neuen Firmwares zur Verfügung stellen. Aber wer bitteschön soll sie dann einspielen? Warum bietet jedes Mainboard BIOS heute selbst eine Updatefunktion an? Daran sieht man doch, daß diese Diskussion an sich schwachsinnig ist.

Nur mal so, bisher habe ich jedes Gerät trotz Firmwareupdates getauscht bekommen, egal ob Hersteller oder Händler, wenn es Fehler hatte oder kaputt ging. Daher halte ich die Diskussion für rein theoretisch. Die Frage ist aber hier berechtigt, wenn jemand ohne technischen Sachverstand oder fahrlässig selbst einen Fehler verursacht. Da kann durchaus ein Händler oder Hersteller die Garantie verweigern, wenn der Eingriff unsachgemäß oder falsch durchgeführt wurde. Daher RFTM und sich vorher informieren. Wer alle vom Hersteller dokumentierten Schritte richtig durchführt, und dann ein Problem hat, liegts eben an mangelhafter Doku oder am Gerät selbst.

Daher, mach sofort erstmal ein Bios Update, falls eine neue Version beim Hersteller vorhanden ist, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...bersicht-aller-bios-versionen.1902983/page-18

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Kann es sein, dass Du in Deinem Gehäuse einen Mainboard-"Stand-Off" an einer Stelle hast, wo er nicht sein sollte? Das könnte je nach Lage - und die kann sich minimal verschieben, wenn das Mainboard durch Ein-/Ausbau von Komponenten bewegt wird - zu solchen Effekten führen. Selbst eine Erschütterung des Gehäuses kann dann eine Veränderung bewirken.

Die Stand-offs die drin sind, sind alle belegt. Soll ich diese nochmal locker machen und nachziehen?
Ergänzung ()

Zu Beitrag #22:

Deine Erklärung leuchtet mir ein, danke.
Wäre das dann die Version F51 hier?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Zuletzt bearbeitet:
Jakob S. schrieb:
Die Stand-offs die drin sind, sind alle belegt. Soll ich diese nochmal locker machen und nachziehen?
Nein, es wäre nur ein Problem, wenn einer davon hinten das Mainboard berührt, wo gar kein Loch dafür vorgesehen ist.

Erstmal danke für eure schnelle und zahlreiche Hilfe!

Ich habe jetzt versucht das Bios zu updaten, bin aber seit 45min erst einmal ins Bios gekommen und dann hat er sich aufgehängt.
Es passiert auf verschiedene Arten:
1) Es kommt kein Boot-Ton und es wird auch kein Bild ausgegeben. Die DRAM Leuchte ist kurz rot und dann leuchtet die VGA Lampe durchgehend.
2) Der Boot-Ton wird ausgegeben, aber er kommt nicht weiter wie bis zum Aorus Logo und hängt sich auf. (Es leuchten jeweils kurz die DRAM und VGA Leuchte.
3) Ich komme ins Bios, er hängt sich auf und die Boot Lampe leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal sagen, das Mainboard hat ganz klar eine Macke. Du kannst nochmal eines probieren:
  1. Alle Datenträger abhängen
  2. Alle USB Geräte, bis auf Maus und/oder Tastatur ausstecken
  3. USB-Stick mit FAT32 und der ausgepackten BIOS-Datei einstecken
  4. Versuchen, über das BIOS direkt das Update durchzuführen

Alle Laufwerke bis auf Windowslaufwerk abhängen.
Ins Bios und mit "Load optimized Defaults" neu starten,schon versucht ?

Hattest du eigentlich die Gigabyte Apps installiert und benutzt ?
Da kann man auch den Speicher einstellen und auch sonst einiges falsch einstellen,nur so als Fehlerquelle,...
Ansonsten würde ich auf Speicher oder Mainboard tippen.
Du hast nicht das x570 ?

xxlrider schrieb:
Hattest du eigentlich die Gigabyte Apps installiert und benutzt ?
Da kann man auch den Speicher einstellen und auch sonst einiges falsch einstellen,nur so als Fehlerquelle,...
Ansonsten würde ich auf Speicher oder Mainboard tippen.
Du hast nicht das x570 ?

Ich hatte nur RGB Fusion installiert.
Nein ist das B450

Habe per Q-Flash auf die Bios Version F51 geupdatet ohne Probleme. Der Pc zeigt hat immernoch die gleichen Probleme wie in Post #25.

PHuV schrieb:
CPU, RAM oder MB Problem. Kannst Du bitte einfach nur mal ein RAM-Riegel verwenden?
Hab beide einzeln und in verschiedenen Slots probiert, hat sich aber nichts geändert.

Brings zurück.
Mediamarkt ist eigentlich ziemlich kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Oke dann werde ich das machen. Kann ich also GPU, RAM und CPU fast ausschließen oder?

Ich möchte mich schonmal herzlich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken!!

Es ist keine definitive Diagnose aus der Ferne, ich bitte hier um Verständnis. Aber aus dem bisherigen Beschreibungen würden wir erst mal das so glauben. Das Problem ist, daß man das Mainboard alleine ohne RAM und CPU eben nicht testen kann. Sprich, wenn es Probleme gibt, muß man an sich immer alle 3 einbeziehen. Sicherheit in der Diagnose gäbe es nur, wenn man RAM und CPU auf einem anderen Mainboard testen könnte, was bei Dir klarerweise nicht möglich ist. Dafür müßtest Du Dich dann an den Händler wenden.

PHuV schrieb:
Es ist keine definitive Diagnose aus der Ferne, ich bitte hier um Verständnis. Aber aus dem bisherigen Beschreibungen würden wir erst mal das so glauben. Das Problem ist, daß man das Mainboard alleine ohne RAM und CPU eben nicht testen kann. Sprich, wenn es Probleme gibt, muß man an sich immer alle 3 einbeziehen. Sicherheit in der Diagnose gäbe es nur, wenn man RAM und CPU auf einem anderen Mainboard testen könnte, was bei Dir klarerweise nicht möglich ist. Dafür müßtest Du Dich dann an den Händler wenden.

CPU ist schwierig weil keiner in meinem Umfeld ein Ryzen 5 3600 taugliches Board hat, aber eventuell kann ich den RAM am Wochenende testen.

Ich schau mal was sich machen lässt und schreibe falls möglich die Lösung hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen,

habe das Mainboard problemlos bei Media Markt umtauschen können und jetz nach langem Warten einbauen können.
Habe den Pc also wieder zusammen gebaut, jedoch zeigt er genau die gleichen Symptome wie vor dem Tausch.
Kein Boot-Ton, kein Bild nur eine rote VGA Lampe am Mainboard.

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe und bedanke mich im Vorraus.

Zurück
Oben