PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Also als ich die Installation jetzt bei dem Versuch mit der GPU gestartet habe, ist sie ja wieder abgestürzt. Habs da auch ein paar Mal versucht. Aber ich schau später, ob vielleicht mein Nachbar noch eine CPU rumliegen hat, die auf das Mainboard passt. Ich würde mich dann melden. Also es wäre ja schon gut zu wissen, woran es liegt, bevor ich beides ersetze oder so

Das wäre auf jeden Fall für dich besser!
Wie geschrieben, sei Froh, dass es nicht die teure GRAKA ist. Die 2. GRAKA solltest du dir immer aufheben, damit sie im Falle eines Falles zur Verfügung steht.
Alles andere ist kurzfristig und günstig ersetzbar.

jurekk schrieb:
@Silver Server also das ursprungsproblem wurde durch ein BIOS-Update bereinigt, aber danach ist ein neuer Fehler aufgetreten, bei dem der PC während des Windows-Setups abgestürzt ist, also ist wahrscheinlich irgendwas von der Hardware kaputt, und da versuchen wir gerade rauszufinden, was
Danke für die Aufklärende Antwort.

Versuche mal ob sich der Rechner mit der Computerbild Notfall DVD starten, betreiben lässt?
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Mir stürzt die windowsinstallation bei der Geräteerkennung auch oft ab. Nach dem 2ten oder 3ten mal gehts dann. Geheimnis Computer...
Ev. vor der installation den PC auf Default setzen aber ich habe wenig Hoffnung...

Ich fasse jetzt nochmal kurz alles zusammen:

1. Dein erst installiertes Windows war die 1909.
2. Deine BIOS Version war die 1. auf dem Board zur Verfügung gestandene P1.00.
3. Mit 1909 dann im BIOS den RAM auf 3600 MHz Frequenzy eingestellt und monatelang so betrieben.

4. Jetzt das BIOS mit aktueller Version geflasht
5. Im BIOS die Optimized Defaults geladen, somit der RAM auf JEDEC konformen Werten läuft
6. Versuche die Windows 10 20H2 zu installieren sind schon im Vorfeld gescheitert
7. Der Test der SSD war in Ordnung (mit CrystalDiskInfo).
8. RAM mit MEMTEST86 gecheckt, keine Fehler ...
9. GRAKA ausgetauscht um auch diese auszuschließen
10. CMOS RESET durchgeführt und die Optimized Defaults nochmal geladen weiter sind wir nicht mehr gekommen ...

@jurekk: Als nächstes machst du einen CMOS RESET bitte, um das nicht unberücksichtigt zu lassen!
Schau ins Handbuch, auf dem Board befinden sich 2 PINS, die stromlos z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher über einen Zeitrahmen von ca. 15-20 Sekunden überbrückt werden müssen ...

Hierfür den PC komplett stromlos machen, also auch Stecker aus dem Netzteil ziehen und dann den PC Startknopf kurz drücken, damit die Stromreste "verfliegen".

cpuprob.png

Ich habe dir in diesem Bild die 2 PINS markiert, die mit einem breiten Schlitzschraubenzieher über ca. 15-20 Sekunden überbrückt gehalten werden müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Überbrücken heißt, ich muss da irgendwie mit dem Schraubenschlüssel zwischen Mainboard und die pins oder? Ich tu mich da echt schwer mit

Das ist wirklich nicht schwer.

Du hältst den Schlitzschraubenzieher mit seinem Schlitz vorne von vorne oder hinten gegen die beiden PINS, also drückst den Schlitz dagegen und siehst zu, das die Überbrückung von 15-20 Sekunden am Stück gegeben ist ...

... oder du deckst mit dem Schlitz beide PINS von oben ab ... drückst den also drauf und hältst den 15-20 Sekunden drauf. Deshalb einen breiteren Schlitzschraubenzieher. Ein kleiner Stromprüfer wird die beiden PINS vermutlich nicht überbrücken können ...

Zuletzt bearbeitet:
Indem du jetzt deinen PC wieder einschaltest und ins BIOS gehst.
Danach wieder die Optimized Defaults laden und versuchen die Installation durchzuführen.

Und Daumen drücken, dass es jetzt mit der Installation glückt und kein Bluescreen schon während der Installation kommt. Denn dann bleiben wirklich nur noch CPU oder Mainboard. Alles andere haben wir durch.
Den CMOS RESET schreibe ich jetzt als Punkt 10. oben in die Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
das die Überbrückung von 15-20 Sekunden am Stück gegeben ist ...

Einmal kurz überbrücken, zack, da brauchst du keine 20 Sek. an den PINS zu zittern.
Früher hat man noch zusätzlich die Batterie rausgenommen, dann überbrückt.
Stand so sogar in jedem Handbuch. Ist lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also der ist sofort angesprungen, als ich das Stromkabel angeschlossen habe, und auf dem Bildschirm tut sich nichts

Alle Ruhe bewahren. Schalte den PC am Netzteilschalter nochmal aus (Stecker drin lassen). Warte 5 Minuten und schalte den PC am Netzteilschalter wieder ein. Danach drückst du den Power Schalter ...

... es kann etwas dauern, bis der PC auf dem Monitor reagiert ... und gehe dann ins BIOS ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist ja wie ein Krimi hier 😱
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Alle Ruhe bewahren. Schalte den PC am Netzteilschalter nochmal aus (Stecker drin lassen). Warte 5 Minuten und schalte den PC am Netzteilschalter wieder ein. Danach drückst du den Power Schalter ...

... es kann etwas dauern, bis der PC auf dem Monitor reagiert ... und gehe dann ins BIOS ...
Vor allem wird neuinitialisiert. Kann schon eine Minute dauern.
Stecke auch alles ab außer Maus und Tastatur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Schildkröte09
Alles klar, hab den Strom wieder angemacht und Power Schalter brauchte ich wieder nicht. Dann warte ich jetzt einfach und sag bescheid wenn der Bildschirm angeht ^^

Wenn sich nach 2 Minuten nichts getan hat, nochmals einen CMOS RESET machen.
PC Stromlos machen, am Netzteil ausschalten! und dann Stecker ziehen und kurz den Powerknopf drücken ...

CMOS RESET ... wie @Nickel schreibt, reichen ja schon ein paar Sekunden mit dem Schraubenzieher zu überbrücken ...

• Gefällt mir
Nein. Mainboard. Das Straight Power11, welches auch ich habe, schließe ich einfach mal aus.
Ergänzung ()

Wir warten auf die Rückmeldung von @jurekk.

Wenn du den CMOS Reset erneut durchgeführt hast, erst wieder am Netzteil einschalten, dann den Powerknopf drücken ... und bis 2 Minuten warten ...

Sollte sich wieder nichts tun, ist es fast sicher das Mainboard, welches die Probleme gemacht hat.
Da möchte ich mich fast fest drauf festlegen!
Mit dem CMOS Reset sollte ein intaktes Mainboard auf jeden Fall klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass das gerade länger dauert, ich wollte jetzt, wenn ich den PC wieder aufmache, dann auch gleich die neue GPU wieder einsetzen, aber verzweifle gerade an den Schrauben :)

Mach nur langsam und stresse dich dabei nicht. Ich bin auch mal kurz was essen.

Zurück
Oben