Ich besitze jetzt seit ca. 1 Jahr einen PC mit einem AMD Ryzen 7 3700X. Ich hatte leider von Anfang an einige Probleme, da mir u.a. kaputter RAM geschickt wurde, deshalb hat es dann ein paar Monate gedauert, bis ich endlich einen funktionierenden PC hatte. Leider sind aber auch jetzt 1 Jahr und einige BIOS-Updates später noch nicht alle meine Probleme behoben. Der PC stürzt leider öfter mal im "Idle" ab bzw. startet ohne Vorwarnung plötzlich neu.
Hier ein Auszug aus meinen Notizen zu den Abstürzen:
Ich hatte noch nie einen Absturz beim Spielen. Es passiert also eigentlich nur im "Idle". Prinzipiell habe ich nach jedem Absturz einen Lösungsversuch vorgenommen und gehofft, dass es danach keine Abstürze mehr gibt. Was zum Schluss funktioniert hat, war das Setzen von "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" im BIOS. Ich hatte dann 3 Monate lang keine Abstürze mehr, bis ich die Option nach einem BIOS-Update am 03.07. wieder auf dem Standardwert "Auto" gelassen habe.
Meine Hoffnung war, dass das vielleicht nach dem BIOS-Update nicht mehr nötig ist und auf den dadurch vermutlich erhöhten Stromverbrauch und erhöhte Wärmeproduktion wollte ich gerne verzichten. Leider ist dann der PC eben kurz nach dem Neustart nach den Windows-Updates wieder abgestürzt.
Nun endlich meine Fragen: Was ist an meinem PC kaputt, dass ich die Option aktivieren muss? Was muss ich austauschen? Das Netzteil unterstützt doch definitiv "Low Current Idle"? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Muss ich einfach mit dem Defekt leben?
Es handelt sich um folgenden PC:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: Samsung 860 Evo 2 TB 2.5" Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING OC Video Card
Case: Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Der Vollständigkeit halber nochmal was ich sonst probiert habe, was aber nicht geholfen hat:
Hier ein Auszug aus meinen Notizen zu den Abstürzen:
- 24.01. beim Surfen in Firefox
- 28.01. beim Surfen in Firefox
- 28.01. auf dem Windows Lockscreen
- 02.03. beim Betrachten von Bildern
- 08.03. beim Umstöpseln vom Xbox 360 Controller
- 26.03. auf dem Windows Lockscreen
- 06.04. beim Surfen in Firefox
Ich hatte noch nie einen Absturz beim Spielen. Es passiert also eigentlich nur im "Idle". Prinzipiell habe ich nach jedem Absturz einen Lösungsversuch vorgenommen und gehofft, dass es danach keine Abstürze mehr gibt. Was zum Schluss funktioniert hat, war das Setzen von "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" im BIOS. Ich hatte dann 3 Monate lang keine Abstürze mehr, bis ich die Option nach einem BIOS-Update am 03.07. wieder auf dem Standardwert "Auto" gelassen habe.
Meine Hoffnung war, dass das vielleicht nach dem BIOS-Update nicht mehr nötig ist und auf den dadurch vermutlich erhöhten Stromverbrauch und erhöhte Wärmeproduktion wollte ich gerne verzichten. Leider ist dann der PC eben kurz nach dem Neustart nach den Windows-Updates wieder abgestürzt.
Nun endlich meine Fragen: Was ist an meinem PC kaputt, dass ich die Option aktivieren muss? Was muss ich austauschen? Das Netzteil unterstützt doch definitiv "Low Current Idle"? Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Muss ich einfach mit dem Defekt leben?
Es handelt sich um folgenden PC:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage: Samsung 860 Evo 2 TB 2.5" Solid State Drive
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING OC Video Card
Case: Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Der Vollständigkeit halber nochmal was ich sonst probiert habe, was aber nicht geholfen hat:
- Chipsatz-Treiber deinstallieren und neu installieren
- BIOS Hard Reset
- BIOS Update
- sfc /scannow
- chckdsk
- Aktuelles BIOS erneut flashen
- Neuen Nvidia Treiber installiert
- A-XMP deaktiviert (keine Auswirkung auf Leistung, weil relevante Werte selbst eingestellt)
- Neue Steckdosenleiste, andere Steckdose
- PC direkt in Steckdose
- Windows In-Place Upgrade (Daten, Programme und Treiber bleiben vorhanden)
- USB-Switch (mit Tastatur und Maus) in einen anderen Port
- 360 Controller in einem USB-2.0 Port (neben "Flash BIOS" USB-Port)
- Anderen Energiesparplan verwenden (z.B. Ryzen High Performance)