Pc teile defekt?

Digginraw

Ensign
Ich habe das problem das ich merke wie ich von Zeit zu Zeit immer weniger Fps in einem Spiel habe , da ich meinen Pc schon bestimmt 5x seitdem neu aufgesetz habe kann ich das ausschließen , Mein System hat ein I5 3330 mit Luft Kühlung , das Mainboard von Asrock -> Z77 pro 3 , die Grafikkarte habe ich auch erst erneuert weil ich dachte meine alte macht schlapp , habe nun eine Gtx 770. Dazu noch 2 hdd festplatten und eine ssd. Dazu 8Gb von corsair xms3 , alles mit 530 Watt betrieben.
Das beste Beispiel was ich habe ist in League of Legends. Wie ich von schönen 200 Fps auf 120 runter bin! ( selbst mit der neuen Grafikkarte). Noch ein gutes Beispiel ist Assassins creed unity. Ich schaffe nichtmal 15 fps , wobei mein Kumpel mit einem schlechterem System 30 erreicht. (mit den gleichen Grafikeinstellungen natürlich). Wie kann ich testen welches Teil nicht mehr so läuft wie es soll?
lg Lucas

Wie sind die Temperaturen während du spielst?

Eieieieiei meine Grafikkarte bei ca 57grad und die cpu bei 104 .. Naja zum Kochen ist es gut :D
Ich bin grad doch recht erschrocken das die so hochheizt.
Auch bei den anderen Spielen wo die nur 40% ausgelastet ist , gleiche temperatur.

Dan hast du den übeltäter ja schon, die Temperatur ist viel zu Hoch. Die CPU wird drosseln.

Sie liegt momentan bei 80grad im Ruhestand sag ich mal, und kontrolliert habe ich sie wirklich nicht wirklich , da ich dachte das ich das nicht bräuche , habe die Lüfter auf regelmäßig sauber gemacht etc. Hatte die temperatur auch nicht im osd beim Msi afterburner. Was mache ich jetzt? Ist cpu schon hin ?

Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste neu auftragen und schauen wie sich die Temperaturen verhalten.

Im Idle sollte die Temperatur zwischen 30-40°C liegen. +-

Am besten auch mal mit CPU-Z die Spannung vom Prozessor auslesen.

Edit: Dann bestell zur WLP gleich mal nen anständigen Kühler dazu :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste wurde das letze mal erneuert als der Pc gebaut wurde , das war 2012 , und hat halt den Intel standart Lüfter drauf.
Aber die Paste habe ich auch nicht grad Zuhause leider.
300s3lf.jpg
Kann damit nicht wirklich viel anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht sich nocht , mit dem Anpressdruck habe ich keine ahnung , habe den halt mit diesen Klemmen im Mainboard fest gemacht , der wackelt auch nicht.
Mit hin meinte ich eher das sie halt schaden durch die hitze genommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter dreht sich noch oder nicht?

Wenn der Kühler noch stramm sitzt und die vier Haken ebenfalls noch fest verankert sind, dann bleibt eigentlich nur noch die WLP und die Leistung des Lüfters übrig.

- Wie waren denn die CPU- Temps im Neuzustand des Rechners?
Jetzt mit älterer Paste dürften die Unterschiede eher gering bis mittelmäßig ausfallen.
- Dreht denn jetzt der Lüfter höher auf als früher oder war er gar schon immer am Anschlag?
- Wird der Lüfter überhaupt vorschriftsmäßig geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Da lagen die so bei 30-40 grad im Normalzustand sprich einfach nur einen Browser mit skype. Und beim spielen sonst nie über 80, selten über 70

die cpu nimmt zu 99.9% keinen schaden, er drosselt einfach (außer man schaltet es im bios aus). dieses verhalten kann natürlich den leistungsverlust erklären. mein tipp an dich, kauf dir einen arctic freezer 7 oder 13 für 15-20€ der belüftet die cpu wesentlich besser als der standardkühler, danach solltest du schaun ob die cpu throttelt.

Okay , passt der Überhaupt noch dahin?
^709A1F956DC4CC254A118C58BD77B82849593275665CD6E14D^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
Dazu habe ich halt keine anderen Lüfter im Pc der irgendwelche Luft rein oder raus pustet.

Zuletzt bearbeitet:
na, gegen kabelsalat kann man ja was machen. gehäuselüfter solltest du dann auch dringend nachrüsten.

Ich bedanke mich erstmal für die hilfe und besuche morgen erstmal Atelco!
Ergänzung ()

Soooo , die Ursache einerseits war das einer der Pinne abgebrochen war und desshalb der Kühler nicht richtig drauf war und das die Wärmeleitpaste einfach nur noch im arsch war. Bin jetzt bei 30Grad bei normalen Betrieb und so ca bei max 50 bei volllast.. Habe auch nun so um die 30 fps statt nur 12 bei ac unity! Danke euch!
lg Lucas

oh mist , wollte das gerade eben schreiben

abe rgut das du es selbs rausgefunden hast und noch besser finde ich das du auch die lösung für dein problem hie rgepostet hast, denn davon leben solche foren

ist nämlich super wenn man ähnliches problem hat und mal googelt und zig mios haben selbes problem aber keiner ne lösung ;)
bzw. sie nie gepostet

ja das stimmt , habe aber auch schon eine Verwarnung bekommen weil ich das Unterforum für SSD`s nicht gefunden habe. :o
Naja , das andere Problem war das ich mir nicht wirklich eine große auswahl hatte , es wurde dann ein cpu kühler katana 4 , was gerade eben noch rein passt, da mein Gehäuse doch recht klein ist. Das wird als nächstes vollbracht , drücke mich doch recht davor das es doch schon arbeit ist.
lg Lucas

Zurück
Oben