PC-Temperatur Messung

  • Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
Apollo0712 schrieb:
Vieles!
Was soll ich denn STATTDESSEN genommen haben?? :freak:

Ich verstehe deine Empörung nicht ganz. Prime ist ein Programm mit simpler Funktionalität (zumindest im Frontend). Das macht es schon sehr schwer, 'vieles' nicht gut zu finden, denn da gibt es nichts. Prime95 ist - zumindest für unsere Zwecke - dafür da, die CPU maximal auszulasten. Das macht es ziemlich gut. Was gibt es an dieser Funktionalität nicht gut zu finden?

Apollo0712 schrieb:
Mir egal was du denkst!
Ich glaube den ProgrammeN mehr wie dir!

Das ist ein wenig zu instrumentell gedacht. Du bist ja in einem Forum, um auf andere menschliche Erfahrung zurückgreifen zu können.
Es mag sein, daß du diese angegebenen Temperaturen mit jenem Lüfter gemacht hast - das ist erfahrungsgemäß jedoch unwahrscheinlich.
D.h. wenn du tatsächlich Prime hast eine Weile laufen lassen (was aus deinem vorherigen Post nicht klar herauszulesen war) und Coretemp oder Realtemp dir dabei 48°C ausgespuckt hast, kannst du dem schon mehr vertrauen als mir (ich sitze ja auch nicht vor deinem PC). Ich kann dir nur sagen, daß der boxed-Kühler immer und immer wieder in zig Forenthreads und Kühlertests als Krücke beschrieben wurde und es regelrecht 'gefährlich' für CPU mit hoher TDP wird, wenn kein Airflow vorhanden ist.
Wenn du mal auf den gelben Button rechts neben deiner Temperaturanzeige in deinem sysprofil guckst, wirst du sehen, daß eine Myriade an Leuten bei gleichem Prozessor und ungleich besserem Kühler höhere Temperaturen als du haben. Das sollte doch zu Denken geben. Anyway, wenn du z.b. das oben von mir verlinkte OSD-Programm nutzt und die Temperatur im Auge behälst, kann ja nicht viel schief gehen.
Verzeih meinen Skeptizismus, ich wollte dich nicht in der Ehre kränken, den besten und kühlsten PC zu besitzen :P

Segelflugpilot schrieb:
Stattdessen z.b. Intel Burn Test.

Danke für den Tip. Kannte ich noch nicht. Vorteil von Prime wäre noch seine Verbreitung, das sorgt für Standardisierung, also testübergreifende Vergleichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollo0712 schrieb:
Erst lesen, dann denken, dann schreiben! :freak:

Interessante Aussagen, die du da triffst. Fragen beantworten kannst du aber keine, oder?
 
Zurück
Oben