PC trennt sich regelmässig vom LAN

CastleClimb24

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
Servus liebe Community,

ich hab seit längerem das Problem, dass sich mein PC regelmäßig vom LAN trennt und sich nach einer erneuten Netzwerkidentifizierung wieder verbindet, ist halt in Games mit einem TimeOut verbunden.
Modem von Magenta(AT) wurde bereits getauscht.
Ebenso hab ich gestern meinen PC neu aufgesetzt (komplette Festplatte formatiert und per ISO neu) und hab dabei geachtet, dass alle Treiber aktuell sind, ebenso das BIOS und LAN-Treiber.

Leider ohne Erfolg. Langsam bin ich echt am verzweifeln, vllt hat ja der ein oder andere noch einen Tipp... Was ich versuchen kann...

Setup:
CPU : i7-8700K
GPU : Sapphire RX 5700XT
MB : MSI Z370 Gaming Pro Carbon
RAM : HyperX 16GB-3200
SSD: Samsung 960 Evo 500GB M2
SSD: Samsung 870 Evo 1TB

Beste Grüße
~ Flooo
 
Wie regelmäßig ist "regelmäßig"? Ein Reconnect alle 24h ist normal.
 
Ich gehe davon aus, dass du so einfache Dinge, wie das Kabel mal zu tauschen schon probiert hast?
 
Ich gehe davon aus das du das LAN-Kabel bereits getauscht hast?
Könntest du die Regelmäßigkeit in der es Auftritt genauer beschreiben?

Falls der LAN-Port bzw. die Elektronik dahinter defekt sein sollte kann man sicherlich eine neue Netzwerkkarte einbauen oder ggf mit einem USB-LAN Adapter arbeiten.
 
Klaro, Kabel bereits getauscht...

Sorry mit regelmässig meine ich, zumindest wenn ich zocke alle 10-15min ca... Teilweise fängt sich die Verbindung wieder und ich hab einen High Ping und fliege ebenso aus den verschiedernsten Games. Speedtest ist aber nach wie vor immer normal.
1718530257277.png
 
Wie sind deine Geräte den verbunden, bzw. was hängt möglicherweise noch dazwischen? Gibt es noch weitere Geräte und laufen diese stabil? Eine andere Netzwerkkarte probieren, wäre auf jeden Fall noch eine Option.
 
Hänge direkt mit einem 2M CAT7 am Router, ja werde mal eine Netzwerkkarte bestellen :)
 
Du musst erst mal die Fehlerquelle ausfindig machen. Liegt es an deinem PC oder vor deinem PC. Hast du ein anderes Gerät, welches die Probleme nicht hat? Dann würde es an deinem PC liegen und du könntest da anfangen.

Wie sieht deine Verkabelung aus? Router - 1 Kabel direkt in den PC?
 
@Ayo34 Hänge direkt am Router, zB Notebook hat keine Probleme mit LAN od WLAN. Ebenso meine restlichen Geräte wie Fern und co funktionieren alle ohne probleme...
 
Gab es irgendein Ereignis wo das Problem auf einmal angefangen hat? Meistens ist es wirklich das Kabel oder ein Anschluss. Entweder am Router oder am PC.

  • du könntest noch mal das Kabel in einen anderen Port am Router anschließen
  • du könntest in den Router-Optionen mal eine andere IP vergeben
  • du könntest mal einen USB Stick mit Linux starten und schauen ob das Problem dort auch vorhanden ist
  • danach wäre eine neue Netzwerkkarte wohl auch meine Idee
 
Auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte, da der Rechner in Verwendung ist, stelle mal die Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte aus:

Screenshot 2024-06-16 120336.png
 
EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren. Das ist für merkwürdige Probleme bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Handelt es sich bei deinem Internet-Anschluss zufällig um eine 5G Verbindung?
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu, und welcher Treiber ist für die Netzwerkkarte installiert?
Und welches BIOS?
Defaults oder Cmos-Reset mal probiert?
Dann mit einem Live-System überprüfen, ob es da auch so ist.
Und wenn ja ob's Zeit-, Paket - oder Traffic -abhängig (Datenrate, übertragene MB/GBs) ist.
 
Zurück
Oben