PC trotz guter Hardware sehr langsam

SonjaMichelle

Cadet 1st Year
Hallo,

wir sind Neulinge im Bereich PC Umbau/Zusammenbau und suchen Gleichgesinnte /und oder Problemlöser, da wir wenig Erfahrung haben :-)

Problem: die CPU Auslastung ist beim Surfen alleine bei 100% und dementsprechend läuft der Computer sehr langsam... woran kann das liegen? Defekte Festplatte?

Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790
Mainboard: Biostar H81MGV3
RAM: 16 GB DDR3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
1x Intenso SSD SATA III 120 GB
2x HDD 500, 300gb

uns ist klar, dass unser System mit high-end pc‘s nicht mithalten kann. Sims4 und Netflix gleichzeitig sollte aber doch kein Problem sein?

Sollte es so einen Beitrag schon geben ... sorry :D

Liebe Grüße
Sonja und

Schaut mal in den Windows Taskmanager, welcher Prozess diese Systemauslastung verursacht.

o_dosed.log schrieb:
Schaut mal in den Windows Taskmanager, welcher Prozess diese Systemauslastung verursacht.

ein Auszug vom Task Manager ... die CPU Leistung schwankt bis 100% bei Benutzung von Chrome, sprich wenn ich Sims4 spiele ist gleichzeitig Windows unmöglich. Ist das normal? Danke für die Nachricht
5C0E98EF-9469-4F6E-B15E-426A7CFB57F6.jpeg

Das sieht eigentlich ganz normal aus. Teste am besten mal einen anderen Browser, z.B. Microsoft Edge, der ja bereits mit Windows installiert ist. Vllt. ist die Auslastung dann besser.

Was erwartest du? Die Hardware ist alt und langsam. Sims braucht leider ein wenig Prozessorleistung, dass passt.

Überschrift das nächste mal bitte auch wahrheitsgemäß wiedergeben ;). Ein guter PC wäre was mit RTX 2060 behaupte ich mal und selbst das ist kein Highend :).

Der 4790 kommt inzwischen leider schnell an seine Grenzen, bis Ende letztes Jahr hatte ich diese CPU selbst. Der Leistungssprung vom 4790 zum 9700K war größer als erwartet, Programme starten z.B. auch um ein Vielfaches schneller als vorher.

Da kann ich mich eurer Meinung nicht anschließen. Sims 4 läuft auf jedem Toaster und der Screenshot belegt ja auch, dass nicht viel CPU-Leistung gefordert wird. Gut, kann natürlich sein, dass die Prozessorlast so stark sinkt, wenn das Spiel minimiert wird, was ich aber nicht glaube.
Und ein Netflix-Stream versursacht auch so gut wie keine CPU-Last...

@TE: Kontrolliere mal die CPU- sowie GPU-Auslastung während des Spiels, ohne dass noch was nebenher läuft.

100% bei 800Mhz ist sehr langsam
100% bei 4.5Ghz sollte deutlich schneller sein.

o_dosed.log schrieb:
Da kann ich mich eurer Meinung nicht anschließen. Sims 4 läuft auf jedem Toaster

@TE:

Gut, das stimmt halt nicht. Auf jedem Toaster, hrm. Sims braucht, wie immer schon, ein wenig CPU Leistung wenn man 60 FPS halten will. Nicht wirklich viel, aber auch nicht wirklich wenig.

Dass sein Prozessor 7 Jahre oder so alt ist ist dir bewusst? Das Ding reißt heute keine Bäume mehr raus. Eventuell taktet der Prozessor ja wirklich runter, dass wäre wohl das "beste", da muss der TE mal schauen.

Ansonsten, ein kleiner Hinweis: Um ein CPU Limit auszuloten achtet man NICHT auf die CPU Last, sondern die GPU Last. Selbst wenn ein Prozessor 20% Auslastung anzeigt kann er limitieren.

Pisaro schrieb:
Dass sein Prozessor 7 Jahre oder so alt ist ist dir bewusst? Das Ding reißt heute keine Bäume mehr raus.

Das Spiel Sims ist aber fast genau so alt und wurde extra dafür ausgelegt, dass es auch auf schwachen PCs lauffähig ist.

Für konstante 60 Bilder pro Sekunde reicht auch ein moderat getakteter Dualcore mit HT., der Intel Ivy-Bridge Generation.

Benchmark_Sims_4_CPU-pcgh.png

Eine GTX 780 Ti schafft sogar gute 66 Bilder pro Sekunde bei den Minimum-Frames. Leistungsmäßig sind die GTX 780 Ti und GTX 970 genau gleichauf, weswegen der Computer der TE mehr als ausreichend sein sollte um die Sims 4 in hübscher Grafikpracht zu spielen.

Benchmark_Sims_4_UHD-pcgh.png

Quelle: Sims 4 im Technik-Test mit Benchmarks

Am zielführendsten zur Problemlösung wäre es wenn sich die TE den MSI Afterburner herunter laden würde, um genauere Rückschlüsse auf die Auslastung der CPU und der GPU während des Spielens zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Pisaro schrieb:
Dass sein Prozessor 7 Jahre oder so alt ist ist dir bewusst?
Der Prozessor ist 6 Jahre alt und das Spiel übrigens auch. Sims 4 hat als Minimalvoraussetzung einen Core2Duo-Prozessor und auch die empfohlenen Anforderungen werden von einem i7-4790 mehr als deutlich überboten. Sims 4 ist alles andere als ein Hardwarefresser, mir scheint du überschätzt das völlig. ;)

Pisaro schrieb:
Ansonsten, ein kleiner Hinweis: Um ein CPU Limit auszuloten achtet man NICHT auf die CPU Last, sondern die GPU Last. Selbst wenn ein Prozessor 20% Auslastung anzeigt kann er limitieren.
Das wird dem TE keinen Meter weiter helfen. Ich möchte mit Betrachtung der CPU-Last herausfinden, ob das Spiel selbst wirklich 100 % Auslastung hervorruft oder ob vllt. ein Addon o.Ä. in seinem Browser querschießt. Sollte es so sein, wie vom TE beschrieben und selbst in Windows nichts mehr gehen, dann liegt die CPU-Last ganz sicher bei auch bei 100 % und wird auch so angezeigt. Die Betrachtung der Grafikkarten-Auslastung bringt an dieser Stelle Nullkommanull. Aber ich weiß ja, dass dieses Auslastungsthema hier immer sehr gerne und sehr schnell angerissen wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten antworten... das Problem wurde aufgehoben indem ich eine hdd entfernt habe und Windows komplett neu aufgesetzt. Der Browser Chrome hat den pc ebenso ausgebremst. Also der Toaster läuft wieder wie geschmiert 🤭
Ergänzung ()

Nachtrag: läuft sogar auf Ultra Grafik Einstellungen

SonjaMichelle schrieb:
läuft sogar auf Ultra Grafik Einstellungen

Wäre bei den eingesetzten Komponenten auch verwunderlich wenn nicht (siehe Benchmarks von PCGH).

Vermutlich war ein falsch konfiguriertes Windows wohl die Ursache deiner Probleme. Freut mich, dass du selbst auf die Lösung gekommen bist. Zwar war es gleich die Holzhammermethode indem du Windows komplett platt gemacht und neu installiert hast.

Oft ist das aber für Laien die deutlich weniger Zeitaufwändige Methode als Tage lang nach einem Fehler zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonjaMichelle und o_dosed.log
Zurück
Oben